Hey,
Bin auch gerade neu in diesem Forum, schön das es für alles im Netz ne Lobby gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen.
Ich komme aus Berlin und bin öfter mal auf dem Tempelhofer Feld mit einem Longbord und einem Survsegel darauf unterwegs.
Das schöne da dran ist das man schon mit einem alten Sturmsegel, und wenig Wind, flott voran kommt, auch Halsen und Co geht super da so ein Longbord nicht so schnell stehen bleibt.
Jetzt ist aber der Mast und der ganze Krempel ein bischen sehr sperrig, und man schaut ja immer was der Rest der Äffchen so treibt.
Kommt man schnell auf den Gedanken "Lenkmatte gekauft und los geht es". Ja den Kite sicher bewegen sollte klappen, da auch ein 12qm deeppower Tube Kite von mir bewegt wird, allerdings auf dem Wasser. Nun sind ja dort deutlich höhere Wiederstände zu überwinden, wenn ich da so an das besagte Sturmsegel denke, mit dem kann man im Wasser fast nix tuen und auf Land geht schon bei 3bf die Lutzi ab. Und natürlich fällt man im Wasser weicher, was die für mein Angstempfinden zulässigen Geschwindigkeiten deutlich nach oben schraubt, im Gegenzug zum Asphaltsurven.
Sprich insgesamt habe ich gar keinen plan wie sehr so eine kleine Matte bei welchen Bedingungen zieht.
Habe mich schon ein wenig belesen und denke eine Matte 3.0qm als 4Leiner halbwegs passen sollte wahrscheinlich auch schon bei lauem Wind?(Da der Untergrund nicht Sand und nicht Wiese sondern eben Asphalt ist.) richtig???
4Leiner, weil ich glaube das man halt einfach n bischen flexibler ist, falschrum starten, wenn ne Böhe reinfährt mal los zu lassen...
Es gibt auch diese Flysurver, damit sind auch viele unterwegs, aber das ganze sieht mir doch sehr un-dynamisch aus, dann nehme ich lieber einen verstärkten Regenschirm dann bekommt das wenigstens Stiel, aber darum geht es mir ja nicht.
Mein Gedanke war nun ein:
-Libre Z1 in 3,4qm (der schneidet in der für mich bezahlbaren Einsteigerklasse immer ganz gut ab.)
oder
-Ozone Octane 3qm (Gefallen mir die in der RTF Option die Handles und den gelieferten Kite killers besser, die Farbe gefällt auch besser, allerdings ließt man öfter von wenig druck)
Will ich überhaupt viel Druck? Meine Vorstellungen sind eher nach gemütlichem Crusen und rumspielen bei mittel schneller Fahrt und auch bei wenig Wind, das ganze halt mit mittlerem gleichmäßigem Zug, da ich ungerne übern Asphalt gezerrt werden mag.(ja ich weiß diese unrealistischen Traumvorstellungen)
Wünsche mir halt diese Art der Fortbewegung:
irgend wann mal das:
Ich Danke an diese Stelle schon sehr, das Ihr bis hier ein Ohr für meine Gedanken hattet,
und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig Beratend zur Seite stehen.
Schönen Gruß aus Berlin