Moin,
Ich war endlich mal ne Woche Kitesurfen, und es gab sogar mal einen Tag an dem ich die Matrixx 15.0 lüften konnte/musste. Dabei musste ich leider feststellen, dass man bei dem Kite nicht mehr von Depower sprechen kann
Ich bin sonst immer den fs Cronix 10.0 geflogen, klar kann man die Depower nicht vergleichen aber bei der Matrixx hatte ich folgendes Problem, dazu sei gesagt, dass der Wind ein bisschen Böig war und es Phasen gab mit mehr und weniger Wind, dabei war ich auch mal am High-End des Kites:
In den "Windlöchern" bzw. den Phasen mit weniger Wind kam ich garnicht richtig zum Fahren, und wenn es mal gepasst hat konnte ich nicht richtig kreuzen, weil der Kite mich einfach mit aller Gewalt (und damit meine ich das auch) mit dem Wind gezogen hat. Normalerweise kann man den Schirm durch starkes Ankanten Ausbremsen und mehr an den WFR bringen, aber das ging leider nicht, selbst mit kleinerem Board. Daraus ergibt sich auch gewissermaßen ein anderes Problem mit der Sprungperformance. Normalerweise (so war es mit dem Cronix) hält man die Kante und den Kurs während man den Kite rüberlenkt. Mit dem Cronix ging das Super, schön "hoch" auch gesprungen. Mit der Matrixx ging das eben auch nicht. Während man den Kite rüberlenkt, wird man eben wieder richtung Lee gezogen, da man die Kante durch diese Power nicht richtig halten kann, egal wie es ging nicht. Das erklärt auch meine Sprunghöhen an Land, womit ich auch Probleme habe/hatte.
Was ein weiteres Problem ist, dass es keinen richtigen Windbereich gibt. Weniger wind, sodass man Kante besser halten kann und man kommt nicht voran, mehr Wind, sodass man voran kommt und man kann die Kante nicht halten.
Ist das Normal, dass die Matrixx so wenig (fast gar keine) Depower hat oder kommt das mit dem Alter des Kites?
Danke schon mal für die Antworten
LG Leo