Hallo zusammen,
kenne aus dem Angelsport die Möglichkeit eine Schlaufe mithilfe von Quetschhülsen zu erzeugen.
Hat das schonmal jemand bei einer Powerkiteschnur versucht?
Man versucht ja beim Buggy fahren immer das bestmögliche rauszuholen und den wenigsten Windwiderstand zu bieten. Knoten ist daher nicht optimal und die Schlaufen zu vernähen ist ne Fummelarbeit.
Also wie würde es mit quetschen ausschauen? Hält das oder zieht es bei der hohen Belastung die Schnur aus der Quetschhülse?!
Gruß Wendi
- Editiert von Wendi84 am 26.08.2014, 22:17 -
Quetschen statt knoten
-
-
-
Quetschen geht eigentlich am besten indem man spleißt. Dann gibts gar keine Überstände/Verhakmöglichkeiten.
Wieviel Fisch bzw Zug kann denn so eine Hülse ab? -
-
Hallo Stefan,
das habe ich mir auch gedacht. Wenn dann müsste man die Schnur durch eine Doppelhülse ziehen und am Schluß ein kleines Knötchen machen, dann kann eigentlich nix passieren. Über die Hülse noch ein kleines Stück Silikonschlauch ziehen damit nix reibt. Fetig.
Evtl. besorge ich mir mal Doppelhülsen und probiere es einfach aus.
Gruß Wendi -
-
Angeln ist toll Ich liebe dieses hobby
Hab Grade mal durch Angelforen gestöbert und da meinten die das man aufpassen muss , dass die Hülsen nicht die schur zerstören
(bei normaler geflochtener angelschnur:-/ )
Also sollten die Hülsen innen schön glatt sein.
Also bei kleinen Drachen könnte ich mir das vorstellen,aber bei einem powerkite zum buggy fahren ?
Glaub Da ist einfach zu viel druck drauf . Oder liege ich da falsch?
Wenn dann halt hülsen aus dem hochsee/big Game berreich
LG -
Ich sage ja, die Schnur ist geflochten und schon deswegen nicht zum Quetschen geeignet...
Beim Angeln quetscht man Stahlvorfächer oder dicke Monofile!!!
Gruß Stefan
-
-
Heikos waagen sind immer noch gequetscht.
Bei einer power line wuerde ich das nicht machen, da lieber spleisen, damit hat man den schwachpunkt direkt an der kante der huelse nicht. -
-
-
Zitat
Soviel ich weiß, quetscht er sie nicht mehr, er verklebt sie und macht noch im gleichen zuge ein Stüch Schlauch drüber, das hält auch. Ich kann mich aber auch irren.
Jub genau so wird es gemacht. Hält bomben fest. Habe gestern erst wieder so eine Waage gebaut.
Geht schneller als Knoten, wird genauer und da keine Knoten da sind, bleibt die Länge der Waage,
auch nach längeren Gebrauch, genau so wie zu dem Tag an dem sie gebaut wurde. -
Gibts da einen genaueren Workflow? Welcher Kleber, Schrumpfschlauch? Klingt interessant.
-
Meine Waagen waren noch nie gequetscht. So lange es Alphakites gibt, wurden die Schlaufen der Waageschenkel mit einem passenden Druckluftschlauch verklebt, übrigens eine Idee von Wolfgang Siebert. Für Power- und Speedkites ist die Zugfestigkeit dieser Schlaufen aber nicht groß
genug. Bei Prototypen mache ich allerdings Knoten, weil das einfach variabler ist, man es auf der Wiese schneller ändern kann.Spectra Sport aus den USA hat die Waagen mit Metallquetschverbindern hergestellt. Bekannte Drachen von denen waren Edge, Reactor und THP.
Gruß
Heiko