hallo zusammen
besitze einen Jet Classic bin damit voll zufrieden und komme gut damit klar. möchte nun erweitern ,aber welchen ???
stärker nicht unbedingt,denn da bin ich versorgt. dachte an Wilde Hilde von SpaceKites oder X-celerador von HQ.
welcher wärebesser ? denke auch an das Startverhalten,höre oft das die ganz schnellen sehr zickig sein sollen.
vielleicht kann es jemand mit dem Jet vergleichen.
danke vorab
Kaufberatung Speeddrachen ( Vergleich )
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Meine klare Entscheidung wäre ganz eindeutig Hilde. Recht gut zu starten, ordentlich Speed und bei ner ordentlichen Einstellung geht's auch mal auf dem Allerwertesten vorwärts. :H:
- Editiert von icebear7 am 24.08.2014, 16:32 - -
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Hallo Falke
Beide sind von M. Tiedtke konstruiert, daher sind beide Kites sehr ähnlich.
Start ist recht einfach. Egal welchen Du nimmst, Du wirst an beiden Freude haben.
Für ihre Grösse können beide erstaunlich ziehen, ich war sehr überrascht!
Wünsche Dir vill Spass!! -
X-Celerator --> schlechter verarbeitet als Wilde Hilde, mehr Bums als die Wilde Hilde
Wilde Hilde --> dazu gibt es einen ganzen Thread dazu --> KlickWenn er nicht stärker sein sollte als der Jet Classic, dann würde ich Dir die Hilde empfehlen. Vielleicht hast du ja aber die Möglichkeit beide mal Probe zu fliegen. Wenn Du uns sagst woher du kommst dann findet sich vielleicht jemand der beide hat und Du kannst Dir ein eigenes objektives Bild von machen. Man macht aber defnitiv mit beiden nichts falsch. Ich habe zwar die Hilde in der Tasche, finde aber den X-Celerator fast besser zwischen 4-6Bft. Ab 6 macht der X-Celerator aber schlapp und die Hilde macht noch problemlos bis 8Bft mit.
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Hi Dominik.
Du schreibst, der X-celerator macht über 6 bft schlapp in einem anderen Thread zum X-Celerator sowie im Testberichte von Mark Rauch erhält der X das Urteil, dass er auch locker 8 bft aushält, vorausgesetzt mit Fangschenkel.
Oder meinst du damit nur die Zunahme von Speed im Vergleich zu 6 bft. Da hat der X ja im Test vom Mark Rauch ein unerwartetes Verhalten gezeigt.Ich frage das, weil ich damals mit dem Startverhalten meiner Hilde große Probleme hatte und mich der X schon länger interessiert, ich aber noch keine Erfahrung mit ihm sammeln konnte.
Bei uns kommt wenn überhaupt, der Windbereich 4-6 für diese Kites in Frage. Mehr gibt es allenfalls an der Küste.
Hier kommt mehr Wind in der Regel nur mit Regen einher. -
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vielen dank für eure kommentare,denke ihr habt mir geholfen ,denn zumindest bin ich mit beiden auf den richtigen weg.
das mit dem testen auf der wiese werde ich beim nächsten drachenfest versuchen. komme aus der nähe von halle/s sachsen anhalt und kann so zum drachenfest in wittenberg bzw laucha mal mein glück versuchen.
konnte auf diese weiße im letzten jahr in laucha zb mal den zodiac von MT fliegen,und weiß das jener pilot fast alle modelle von spacekites hat. vielleicht bekomme ich die chance hilde oder willi zu testen.
da ich nun kein profi bin dummeln in meiner tasche : x-dream, jet,atomic, und 1 no name mit 2,8m spannweite
und nun werde ich wohl noch mit der hilde auffüllen
also euch allen hier vielen dank nochmals und allzeit immer ne gute briese wind an der leine -
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Wenn der Windbereich nach unten noch wichtig ist:
Der X-Celerator fliegt früher als die Hilde und man kann ihn auch bei 3 Bft mit einigermaßen Spaß fliegen.
Mit passenden Leinen fliegt er auch schon ab konstanten mittleren 2 Bft.
Das geht mit der Hilde weniger bzw. es ist ein Krampf - wobei X-Celerator bei 2 Bft. natürlich auch
nicht der Böärner ist.
Die Verarbeitung von dem X-Celerator ist vollkommen okay ... klar, ein Space Kite mit doppelter Kappnaht
ist nur schwer zu toppen. Den X-Celerator kann man auch für mehr Wind umrüsten. Ich hatte meinem
damals eine andere Waage und bessere Verbinder verpasst - dann muss man aber halt basteln.
Von der Stange ist tatsächlich früher Schluss.
Den X-Celerator wirst Du unter dem Strich zwecks passendem Wind häufiger fliegen können als eine Hilde.
Bei passendem Wind macht die Hilde (mir) mehr Gaudi.Gruß, Jörg
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Den X-Celerator fliege ich auch öfters (Binnenland) und finde die Verarbeitung o.k. Gleich dazu bestellen sollte man allerdings 4 Stopperclips 6mm für die Standoff-Verbinder der UQS (die verschieben sich ansonsten im Flug) und 1m 2mm gewickeltes GFK als Ersatz für die beiden inneren Standoffs, die im Laufe der Zeit aufsplittern (siehe auch X-Cel.-Thread). Die Original-Endkappen kann man ja weiter verwenden. Kosten ca. 1,50 €.
Ansonsten würde ich auch vermuten, dass er schon aufgrund seiner etwas größeren Segelfläche binnenlandtauglicher als die Hilde ist (ohne diese geflogen zu haben). Eine Allrounder ist natürlich auch er nicht, sondern ebenfalls Starkwind-Spezialist. Weiterer Unterschied: Der X-Cel. hat eine geteilte UQS (Exel-Kreuz), die Hilde eine durchgehende.
Gruß
Matthias