Ventura 2.5 oder 3.5 für Anfänger im Binnenland (65-70 kg)

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich gleich mit SuFu nutzen aufforderungen, links zu anderen Themen und sonstigem verwiesen werde. Ich habe mir jetzt soweit fast alles in diesem Forum angesehen inkl. Mitgliederkarte und Stammtisch, in letzerem scheint ja leider nicht viel los zu sein :( , möchte ich gerne fragen welche Mattengröße ich nehmen soll.

Zu mir, ich wiege 65-70kg, Erfahrung mit Drachen, Segeln, Wind habe ich überhaupt keine. Das ganze sollte als Einstieg gedacht sein, zum üben des Handlings einer Flugmatte und im weiteren verlauf (nächsten Sommerurlaub) im Kitesurfen gipfeln.
    Der Kite wird also nur im Binnenland, Mönchengladbach Umgebung geflogen, lt. Wetterdaten rechne ich mit durchschnittlich 2-4bft. möglicherweise hat hier jemand auch gleich regionale tipps/eindrücke für mich.

In meiner engeren Auswahl ist derzeit die Ventura 2.5 oder 3.5 bei der Größe bin ich jetzt jedoch auf eure Erfahrung, angewiesen.

Bei der 2.5er vermute ich, dass sie meist zu schwach ist oder ich je nach lernfortschritt, unterfordert bin oder ich die obere range gar nicht nutzen kann weil der Wind zu schwach ist.
    Und bei der 3.5er befürchte ich das ich (derzeit) schnell an meine Grenzen kommen werde. Ich habe hierzu leider überhaupt keine vorstellungen was welcher Wind bei welcher Größe mit mir anstellt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Moinsen und herzlich willkommen im Drafo!
    Zum Kitesurfen gehört eine Menge an Erfahrung, Equipment und letztendlich auch das richtige Kleingeld. Lernen geht schnell. Die richtige Ausrüstung zu finden ist da schon schwieriger.
    Willst du ersteinmal nur auf dem Boden stehen und lernen den Kite zu beherrschen, dann auf zur 2,5er.
    Willst du schonmal Erfahrung auf einem Landboard sammeln (da werden dann die nächsten Fragen bezüglich des Modells aufkommen ;) ), dann rate ich Dir zu der 3,5er.
    Venturas (Venturi, Venturen, keine Ahnung, scheiß Plural) haben recht leichtes Tuch, wodurch sie auch bei wenig Wind schnell oben sind. Passt also zu deinen Binnenland-Ansprüchen.
    Wenn du kannst, PROBEFLIEGEN!!!
    Falls noch Fragen aufkommen, immer her damit!
    Beste Grüße,
    Filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Wenn es ums Standkiten geht: 2.5
    Wenn ev.Landboard geplant ist 3.5

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe die Ventura II in 2.5 als Sturmkite zum Buggyfahren als Ergänzung zu meinem PKD Century II Satz.
    Habe die Ventura allerdings auch ohne Buggy bei weniger Wind geflogen und sie gefällt mir wirklich gut.
    Quirliges Schirmchen mit sehr hoher Flugstabilität, ordentlich Druck und gutem Handling.
    Die Verarbeitung und Materialien sind auch prima, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich top.
    Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du echt unter 70kg wiegst, dann fang mal mit der 2.5er an.

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Hi Zocker,

wenn Dein Ziel das Kitesurfen ist, würde ich Dir nicht zwangsläufig zu einem Handlekite raten! Ich bin selbst die letzten Jahre vom Buggy aufs Kitesurf-Board gestiegen und muss Dir sagen, dass das Barhandling schon eine Umstellung ist. Meine Empfehlung wäre ein Trainerkite (Dreileiner) mit Bar z.B. Paraflex Trainer oder Sigma Race. Wenn es etwas teurer sein darf vielleicht die Paraflex Depower. Die ist grad günstiger zu bekommen im alten Design.

Ich glaube, daß das dem näher kommt, was Dich beim Kitesurfen erwartet!

Gruß, Frank

Schaden kann es aber nicht, mit einem Handleskite umgehen zu können, und einen kleineren zu besitzen.Der fliegt auch noch, wenn nicht genug Wind zum Kitesurfen ist, und macht aber viel mehr Spass, als so ein Dreileiner.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Schaden kann es aber nicht, mit einem Handleskite umgehen zu können, und einen kleineren zu besitzen.Der fliegt auch noch, wenn nicht genug Wind zum Kitesurfen ist, und macht aber viel mehr Spass, als so ein Dreileiner.

Die Frage ist wohl eher, ob die Handlekites aus dem Stand noch Spaß machen, wenn man einmal Kitesurfen war ;) Ich bezweifle es stark und schließe mich der Meinung von Frank an.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Es hat aber nicht jeder die Gelegenheit, ganzjährig Kitesurfen zu können.
    Für mich ist ein DreileinerTrainerkite rausgeschmissenes Geld.
    Bzw.wäre mir der Wertverlust beim Verkauf zuhoch.

Zitat von raph

Die Frage ist wohl eher, ob die Handlekites aus dem Stand noch Spaß machen, wenn man einmal Kitesurfen war ;)

Mag ja sein dass ihm Kitesurfen Spaß machen wird, aber kann man es auch in Mönchengladbach :D

An seiner Stelle würde ich erst einen Kitesurfkurs machen und mich anschließend entscheiden,

in welche Art von Kite ich mein Geld investiere.

Zitat von Reudnitzer

Für mich ist ein DreileinerTrainerkite rausgeschmissenes Geld.

Ja, für mich auch, genau so wie für den Paraflex Depower.

Kann man nicht mit Kitesurfen und Standkiting macht auch keinen Spaß damit ;)

So wird mal Zeit für eine kleine rückmeldung...

Erstmal danke für das herzliche Willkommen die Antworten und die PM's

In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse ein bisschen überschlagen, ich habe nun die Ventura 2.5 am Samstag gekauft.
    Ich bin recht spontan mit einem Mitglied aus dem Forum nach Aufwind Wuppertal und Mathias hat mich dann auch gut beraten und den
    ein oder anderen Kniff gezeigt, danke noch mal an beide ;)
    Am Sonntag war dann der erste Flug(versuch) die ersten beiden Starts gingen direkt wieder mit volldampf Kopfüber richtung Erde ist aber nichts
    passiert, woran merkt man wenn eine Kammer geplatzt ist? Naja danach noch mal die Bremse justiert und ab gings macht richtig laune
    und lust auf mehr!
    Ich bleib aber erst mal auf dem Boden und übe weiter die Matte zu handlen, kann mir aber gut vorstellen nächstes Frühjar mal auf
    Depower und Landoard umzusteigen und besagten Kiteboardkurs am Meer zu machen.
    Weiß zufällig jemand wo man in Kroatien so einen Kurs bekommt, muss ich unbedingt noch recherchieren bevor ich Urlaub buche :D .

Ich sehe im bezug auf Kitesurfen und einstieg über Handlekites/Standkites, scheiden sich wohl ein wenig die Geister.
    Ich für mich denke das es erstmal der richtige Weg ist, so kann ich schon mal in ruhe das Windfenster kennenlernen, was wo geht und was nicht.

Gruß Roland
    - Editiert von Zocker am 25.08.2014, 16:25 -

Man merkt es, wenn die Matte einen Bauch bekommt, wo vorher keiner war, und am Flugverhalten. Depower auf dem Landboard ist nicht zwingend notwendig, ich nehme dazu meist meine Handleskites, und zu einem Drittel ca. NST-2- (Dreileiner mit ein wenig Depower)