Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres hier schon mal reingeschaut und viel gelesen, jetzt hat's mit wieder gepackt und jetzt will ich Nägel mit Köpfen machen und mir einen neuen Drachen kaufen.
Zu meinen bisheriger Erfahrungen: Ich fliege Lenkdrachen eigentlich seit meiner Kindheit, habe in den 80er und Anfang der 90er auch mit meiner Mutter zusammen Lenkdrachen selber genäht und bei diversen Drachenfesten beim Verkauf von 'normalen' Drachen ausgeholfen. Nach vielen Jahren Pause habe ich vor einiger Zeit mal wieder mit einer simplen Lenkmatte angefangen. Looping, Sturzflüge & Co. sind mir aber inzwischen zu langweilig und ich möchte jetzt ein mal den Trickflug antasten. Leider ist das Angebot sehr umfangreich und die vielen Empfehlungen hier im Forum haben meine Suche nach dem "perfekten" Drachen für mich nicht einfacher gemacht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Mein Kriterien:
- Kosten sollten überschaubar bleiben, im Moment würde ich sie auf 150€ begrenzen, wobei es auf +/-20 Euro nicht ankommt, wenn der perfekte Drache um die Ecke kommt
- gewisse Stabilität. Da ich mich bei Trickdrachen zu den blutigen Anfängern zähle, sollte der Drache auch mal die eine oder andere unsanfte Landung überleben
- Tricks sollten machbar sein. Dabei geht's mir nicht darum, dass der Drache alle Tricks die es so gibt beherrscht, sondern das ich als Laie eine gute Basis von Tricks habe, die ich mit dem Drachen (leicht) erlernen kann. Wenn ich Gefallen an dem Trickflug finde und entsprechende Zeit finde, werden früher oder später eh ein oder mehrere Drachen dazu kommen. Für den Anfang würde mir aber eine solide Basis ausreichen.
- ich lebe im Binnenland und würde daher einen Drachen bevorzugen, der auch bei sehr wenig Wind fliegt.
- wenn der Drache dann noch ein kompakte Packmaß hätte wäre er perfekt um ihn im Koffer mit in den Urlaub zu nehmen.
Nach Studium diverse Forenbeiträge weiß ich inzwischen, dass es DEN perfekten Drachen nicht gibt und sich meine Kriterien teilweise auch etwas widersprechen.
Ich habe bereits einige Exemplare in die engere Wahl genommen, bin aber auch für andere Vorschläge jederzeit offen:
Easy2 von Level One
Maestro II von InVento
Maestro III von inVento (offensichtlich ganz neu, habe dazu bisher noch fast nicht gefunden)
Quantum von Prism
Reloaded PAW-Version von Level On (habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der für Anfänger eventuell zu 'schnell' ist)
Lange Zeit habe ich zu dem Reloaded tendiert, im Moment würde ich mich aber vermutlich eher für den Maestro entscheiden. Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke & Gruß,
Tisp