Allround Lenkmatte für Einsteiger

Hallo Forum,

ich bin ganz frisch hier, um genau zu sein seit 5 Minuten dabei.
    Allerdings lese ich seit 1 Woche mehrfach täglich mit um mir Input zu holen.

Zu meiner Geschichte: ich war letztens mit der Freundin und dem Hund spazieren und da hab ich 2-3 "Drachen-Piloten" gesehen. Sofort an die Kindheit -noch nicht so lange her- erinnert und zuhause an den Rechner. Ich lasse mich immer schnell für solche Hobbys begeistern und bin bereits dem Modellflug verfallen. Die Flugzeuge kann ich aber nur bei wenig, bzw. keinem Wind fliegen lassen, also bietet sich ein Drachen für etwas mehr Wind SUPER an.
    Leider habe ich es in den letzten Tagen nicht geschafft aus der Masse der Infos, mir genau die Infos zu holen, um sagen zu können: "dat isses"!

Ich komme aus Bochum/Essen, fahre aber nach Weihnachten auf Juist wo ich den Drachen gerne einsetzen würde. Wollte bloß früher anfangen um auf Juist ein bisschen Erfahrung zu haben.
    Ich wiege 110 kg, bin 1,93, Budget MAX. 80€, gerne gebraucht.
    Suche: Lenkmatte die einfach zu transportieren ist (Urlaub).

Wie wahrscheinlich viele suche auch ich den "Perfekten" Allrounder.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank
    Lg

2 Leiner, gut zum Reinkommen und Gefühl für die Sache zu bekommen. Meist preiswert. Schau dir Elliot an, kann man nix mit verkehrt machen. Zb Sigma Spirit.

4 Leiner, bedeutend teurer, aber, wie ich langsam feststelle :-O , sehr anspruchsvoll. Ab drei Quadratmeter treibts einem den Angstschweiß auf die Stirn. 110 Kg sind da egal. :-O

2 leiner sind spaßig zum durchs Windfenster pflügen.
    4 Leiner fordern mehr die Feinmotorik (während der Grobmotorik ).

4-Leiner 2-3 qm.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 leiner soll es dann wohl sein!
    Ich denke ambitioniertes Cruiser, möchte nicht über den Strand geschliffen werden :)! (Vorerst)
    Sollte aber halt auch für nicht so viel wind (Raum NRW) halbwegs reichen!
    - Editiert von Lukas Dreiklang am 20.08.2014, 21:58 -

Da reicht Deine Finanzplanung leider nicht ... aber Lycos 2.5Comp - und Du wirst glücklich.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Moin Lucas,

fang mit einer Matte in klein an, so in 1,5 bis 2,5 qm... Zum Üben ideal, später dann eine größere Matte, die Dich mehr fordert in 3 bis 4 qm. Vorteil wäre dann auch, dass Du für einen recht großen Windbereich immer was in der Tasche hast.

Im Gebrauchtmarkt gibt es hin und wieder auch günstigere Matten. Ob nun Zweileiner oder Vierleiner ist Geschmacksache! Ein Einsteigerkite oder ein gutmütiger Allrounder wären ideal für den Anfang.

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem neuen Hobby.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Hi Lukas,

ich würde auf jeden Fall eine 4-Leinermatte nehmen. Die kannst du ohne Einsatz der Bremsleinen auch wie einen 2-Leiner fliegen, allerdings hast du mit 4 Leinen die Möglichkeit den Kite ordentlich zu landen und auch von selber wieder zu starten, das geht bei 2-Leinern nur bedingt. Es ist nervig immer jemanden zu bitten die 2-Leinermatte mal wieder zu starten wenn man sie in den Boden gerammt hat.

Ein 4-Leiner zwischen 2 und 3 qm sollte für dich perfekt sein, so habe ich auch angefangen (Beamer, Magma, Zebra und viele ander sind auf dem Markt und man bekommt sie auch gebraucht hier im Gerbaruchtmarkt).

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo Lukas,

als "Allround 2-Leiner-Matte bis 80 €" gibt's zur Zeit diese

http://www.drachenmarkt.de/epa…NMARKT/Products/HQ-Sym-22

preiswert als Auslaufmodell. Ist anfängertauglich, leicht zu Starten und fliegt schon bei wenig Wind. Bei stärkerem Wind durchaus schnell und zugkräftig. Nur schneiden dann die ungepolsterten Beipack-Schlaufen ziemlich ein und ich würde gleich Powergrips

http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-743

mitbestellen - bliebe ja immer noch im Budget.

Gruß

Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Schau mal ins Gebrauchtboard - Lycos 2.5 für 85 eus....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo,

WAOW - vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Kommentare.
    Ich habe mir jetzt aus dem Bauch Gefühl heraus 2 Modelle ausgesucht die mir gefallen:
    - sigma Spirit 2.0
    - symphony aqua 2.2

Der sigma ist sogar im Angebot :)!
    Sind beide ähnlich gut, oder gibt es da ein klares ja oder nein?

Lg