Speed und Power Beratung - Uwe81

    Hallo,
    Ich besitze seit kurzem einen hq limbo und habe dadurch den Spaß am Drachenfliegen gefunden. Jetzt suche ich für den Herbst einen Drachen der mehr Zug entwickelt bzw. einfach schneller ist.
    Ich bin dabei auf den hq Fazer und den hq Batkite gestoßen. Welchen würdet ihr mir empfehlen. Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen? Dazu muss ich aber sagen ich würde gerne bei hq bleiben, da ich bei meinem Limbo von der Qualität sehr begeistert bin.
    Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    Willkommen im Forum.


    Deinen Spaß kann vermutlich hier jeder nachvollziehen. Was die Wahl des Herstellers betrifft, da würde ich Dir jedoch empfehlen Dich nicht zu sehr auf HQ zu fixieren, es gibt noch jede Menge andere Hersteller die hochwertige bzw. hochwertigere Kites bauen. HQ z.B. produziert in Asien, es gibt jedoch auch kleinere deutsche Schmieden wie z.B. Korvokites, Spacekites, Level One Kites und noch einige mehr, die in Europa oder Deutschland produzieren und mit Sicherheit gleichwertig oder noch bessere Qualität abliefern.


    Da du ja aus Ottersweier kommst und das nicht weit von Karlsruhe entfernt ist, vielleicht hast du ja mal Lust in Karlsruhe vorbei zu schauen, vor Ort kannst Du sicher einige Modelle probefliegen, das kann Dir eine Menge Fehlkäufe ersparen. Probefliegen ist besser als jede Empfehlung hier da jeder doch so seine persönlichen Präferenzen hat. Wenn du was mit mehr Power willst, dann wirst du auf längere Zeit mit dem Batkite in unserer Gegend sicher nicht glücklich und willst mehr ;) - das ist aber auch völlig normal denn wenn du mal in die eine oder andere Drachentasche schaust und was dann noch im Keller liegt, dann wirst du feststellen dass es selten bei nur 1 oder 2 Kites geblieben ist.
    Stammtisch Karlsruhe --> Klick


    Fazer und Batkite fallen sicher in die Kategorie anfängertauglich. Alternativen von o.g. Herstellern wären sicher ein Topas von Spacekites (den gibt es in 4 verschiedenen Größen) und hat mir den Start sehr einfach gemacht und mich total angefixt. Ich bin damals mit 2.2 und 3.0 gestartet und konnte dadurch mehr oder weniger Power haben je nach Wind und Laune da die beiden sich schön zu einem Gespann zusammen machen lassen und super miteinander laufen. Den Vorteil hast du bei den Fazern auch aber bei der Verarbeitung zwischen Fazer und Topas liegen schon kleine Welten.
    Wie schon erwähnt, melde dich doch mal im Stammtisch dann kannst du mit ein paar Leute aus Karlsruhe was ausmachen und kannst diverses ausprobieren vom High-End-Trick-Kite, Topase (wenn Lokhi die noch hat), Dampfmaschinen wie z.B. S-Kites oder diverse Speedkites und viele andere.


    Du musst Dir auch über Dein Budget im Klaren werden denn mit einem Kite kaufen ist es nicht getan. Du solltest auch ca. 2 hochwertigere Leinensets (also nicht die die bei manchen Kites mitgeliefert werden) haben um für verschiedene Windverhältnisse die richtigen Leinen zu haben, ein Bodenstecker (alias Steckie) ist eh obligatorisch und Schlaufen oder Handles wobei Handles die bessere Lösung sind. Das alles und noch vieles mehr kannst Du Dir dann direkt erzählen lassen und wirst auch denn Sinn und Zweck dann verstehen.

    Hallo Uwe,


    ich kann Dominik nur Recht geben. Die beiden von dir genannten HQs sind wirklich nicht übel, aber du wirst mit anderen Drachen deutlich mehr Spaß haben.


    Ich würde dir in jedem Fall auch eher zu einem anderen Drachen in der von dir genannten Kategorie raten.


    Fazer und Batkite sind gut und decken in etwa den gleichen Bereich ab mit sehr ähnlichen Fähigkeiten.
    Im gleichen Bereich gibt es jedoch von Spacekites einen Drachen, den ich schon im direkten Vergleich zu den beiden Erstgenannten geflogen bin und der nicht umsonst zu meinen Lieblingsdrachen gehört.


    Ich empfehle dir den Torero von Spacekites (Link zum Kite siehe unten in meiner Signatur).
    In Sachen Größe und Einsatzbereich sind alle 3 Genannten praktisch gleich.
    Nur der Torero ist in allen Bereichen wirklich besser. Ich bin ihn gestern noch bei 5 bft geflogen. :-O :H:
    Mal von der tadellosen Verarbeitung ganz abgesehen. :D


    Der Torero ist vom Startverhalten unproblematisch, genauso wie dies auch Batkite und Fazer sind.
    Er geht ein wenig früher wie der Fazer, ähnlich früh wie der Batkite.
    Alle 3 wollen aber aufgrund ihrer Eigenschaften natürlich lieber mehr Wind haben und so beginnt auch hier der Spaßbereich ab 3 bft. Den Windbereich nach oben ist bei allen gleich. 7 bft halten sie alle aus.
    Der Torero entwickelt mehr Zugkraft als die beiden HQs und fliegt in engen Spins enger und sauberer.
    Mit zunehmenden Wind wird der Torero in den Spins sogar höllisch schnell, ein wahres Vergnügen. :O
    Dann wird auch die Zugkraft richtig fordernd, Torero am stärksten, dicht gefolgt von Batkite, am Ende Fazer.
    Der Torero ist auch schneller als die beiden HQs und auch bei binnenlandtypischen Böen nicht ganz so anfällig für Strömungsabrisse.


    Müsste ich in dieser Kategorie eine Tabelle, dann sähe diese so aus:
    1. Torero mit 10 Punkten
    2. Batkite mit 8 Punkten
    3. Fazer mit 7 Punkten


    Meine absolute Kaufempfehlung in dieser Kategorie ist der Torero.


    Sollte es noch mehr Zugkraft mit Arschlederrutschen sein, dann würde ich den größeren Bruder des Torero von Spacekites und zwar den Tauros empfehlen.
    Beide zusammen können später auch sehr gut als Gespann geflogen werden. 8-) :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hallo Uwe !


    Vielleicht einmal vorab: Wo liegt Dein Budget ?
    Bitte beachte: Der schickste Drachen macht mit den falschen Leinen keinen Spaß und wird zur lahmen Ente.
    Wie oben schon geschrieben brauchst Du mind. 2 Leinensätze und vernünftige Griffe (Powergrips oder Schlaufen -
    das ist Geschmackssache). Dafür solltest Du schon mal 50-60 Euro "reservieren".


    Der Torero ist klasse (habe ja selber einen), kostet aber schon mehr als Batkite oder der kleine Topas.
    Vielleicht kommt ja auch etwas Gebrauchtes in Frage (sofern Kosten bei Dir überhaupt relevant sind 8-) ).


    Gruß, Jörg

    Erst mal danke für eure Antworten. Budget liegt so um die 150 Euro. Mehrere Leinen ist klar, hab jetzt schon 3 leinensets. Ich war mir eigentlich sicher einen Fazer zu kaufen aber durch das Forum hab ich die anderen Marken entdeckt und bin jetzt unsicher was der richtige Drachen ist.
    Hab mir den Torero jetzt mal angeschaut, ja sieht gut aus, liest sich gut und liegt im Budget. Oder noch andere Empfehlungen?


    - Editiert von uwe81 am 19.08.2014, 11:49 -

    Was hast Du für Leinensets ?
    Gaaaanz wichtig sind gute Leinen, z.B. Ockert Protec, Ockert Profiline, Liros DC oder glw.
    Sonst macht das alles keinen Spaß.
    Wenn Du das hast und wirklich 150 Euro in einen Drachen investieren kannst, wird die Auswahl schon größer.
    Schaue doch mal in den Gebrauchtmarkt.
    Hier im Forum kann man eigentlich gut gebraucht kaufen.
    Auch wenn Drachen schon länger drin stehen heißt das nicht, dass sie nichts taugen. Das liegt dann eher daran,
    dass die Leute hier im Forum seltener Allrounder suchen.
    Gruß, Jörg

    Einmal die Leinen die beim Limbo dabei waren, also nix besonderes. Und 2 leinensets von climax, 30 und 35 m. Muss aber nachschauen welche genau. Der Drache wird mein Geburtstagsgeschenk, von daher eher Neukauf. Wenn ich mich entschieden habe würde ich euch nochmal wegen den passenden Leinen belästigen, wenn ich darf.

    ModerationshinweisHallo Uwe,
    bitte achte in Zukunft auf etwas aussagekräftigere Titel, danke

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisNettiquette
    7. Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Nettiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Bitte achte auch im Titel auf Groß- und Kleinschreibung. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. bei mehrfacher Wiederholungstat) gesperrt.

    In der Börse steht ein SAS 150, der dürfte genug Power haben. :D

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Uwe
    Dan nimm einen SAS 100. der liegt in deinem Budget undhat genügend Dampf bei mehr Wind-
    Bernd

    Hallo Uwe.
    Einfach damit Du nicht den falschen Eindruck hast. Die Drachen von HQ sind gut verarbeitet (habe Fazer, Tramontana, bad widow, Nimbus, Stratus).
    Der Fazer fliegt unkompliziert und macht mir viel Spass. Einfach die mitgelieferten Schnüre sind nicht der Bringer, auch solltest Du die ungepolsterten Handschlaufen nicht benutzen. Die schneiden bei mehr Wind ein. Ich habe Powergrips gekauft und damit deutlich mehr Spass.
    Preislich ist der Batkite das bessere Angebot (bei Ryll für 85 Euro zu haben).
    Wie von den anderen geschrieben gibt es natürlich Alternativen.
    Ein sehr schneller unkomplizierter Kite wäre z.B. der Toxigen II von Kitehouse (sofern Du mit der Farbe leben kannst)
    Grüsse
    Jan

    An die Moderatoren, sorry!! Werde ich in Zukunft beachten.
    Leute, ihr verwirrt mich. Soviele Drachen, da weiß man ja gar nicht wo einem der Kopf steht. Ich werde mir jetzt mal eure Vorschläge anschauen, schwanke jetzt eher zwischen Fazer und Torero. Bedanke mich schonmal für eure bisherigen Tipps und bin weiter offen für alles.
    Wolkenstürmer, was ist mit den Drachen?
    - Editiert von uwe81 am 19.08.2014, 23:12 -

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich ganz klar zum Torero tendieren weil ich denke dass der einfach noch besser verarbeitet ist als der Fazer. Schlecht sind die HQ Drachen nicht aber es werden halt einfach nicht die hochwertigen Materialien verwendet als bei Space Kites, schon allein die Waageschnur ist beim Tauros so dass sie nicht kaputt geht. Bei HQ Drachen wird schon gern mal eine minderwertige Waageschnur verwendet die dann irgendwann aufgibt. Klar, der Service von HQ ist Top und du bekommst meist schnell Ersatz aber wenn du im Urlaub bist bringt Dir das nichts. Die nächste Stufe zum Torero könnte dann ein Tauros sein mit dem Du noch früher Spaß haben wirst als mit dem Torero. Bei 5Bft wirst vom Tauros ordentlich über den Strand gerockt, das wird Dir beim Torero nicht so schnell passieren.....ABER Du kannst die dann aneinander koppeln und im Gespann fliegen. Der Wiederverkaufswert der Space Kites dürfte auch etwas höher sein als bei den HQ Kites falls es Dir doch nicht zusagt. Die Lieferzeiten sind bei HQ vermutlich kürzer, das musst du aber am besten telefonisch mit Michael (Space Kites) abklären.

    Zitat von Dominiknz

    Dann würde ich ganz klar zum Torero tendieren weil ich denke dass der einfach noch besser verarbeitet ist als der Fazer. Schlecht sind die HQ Drachen nicht aber es werden halt einfach nicht die hochwertigen Materialien verwendet als bei Space Kites, schon allein die Waageschnur ist beim Tauros so dass sie nicht kaputt geht. Bei HQ Drachen wird schon gern mal eine minderwertige Waageschnur verwendet die dann irgendwann aufgibt. Klar, der Service von HQ ist Top und du bekommst meist schnell Ersatz aber wenn du im Urlaub bist bringt Dir das nichts. Die nächste Stufe zum Torero könnte dann ein Tauros sein mit dem Du noch früher Spaß haben wirst als mit dem Torero. Bei 5Bft wirst vom Tauros ordentlich über den Strand gerockt, das wird Dir beim Torero nicht so schnell passieren.....ABER Du kannst die dann aneinander koppeln und im Gespann fliegen. Der Wiederverkaufswert der Space Kites dürfte auch etwas höher sein als bei den HQ Kites falls es Dir doch nicht zusagt. Die Lieferzeiten sind bei HQ vermutlich kürzer, das musst du aber am besten telefonisch mit Michael (Space Kites) abklären.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :H:
    Hol dir den Torero. Du wirst begeistert sein. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.