Batkite Lenkdrachen Beratung

Hey Community :-),

ich möchte mir einen Lenkdrachen kaufen.

Den "Batkite" habe ich mir ausgesucht.

"X-trem Winderset 100 kp Leinen", wieviel Leinenmeter würdet ihr mir empfehlen?
    Desweiteren sollte ich mir noch andere Griffe bestellen?, wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Gibt es noch etwas, was ich gebrauchen könnte?

Auf Drachenshop schaue ich mich momentan um, jemand einen anderen Tipp?

:worship:

Grüße
    Karlmaster

Hallo Karlmaster,

erstmal willkommen im Forum.
    Ich habe einen Batkite und die 100kp Leinen, die du dir ausgesucht hast, finde ich zu überdimensioniert.
    Oder ist der Batkite rtf ?
    Ich kann mich Willewatz nur anschließen.
    Meinen fliege ich bei weniger Wind mit Profiline 55daN/30m und wenns mal mehr pustet mit 75daN/30m. Reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.
    Ich habe auch schon 35m genommen, aber das ist Geschmackssache.
    Ich denke im Power- und Speedbereich machen Powergrips am meisten Sinn.
    Die schnüren die Blutzufuhr nicht ab und man kann sie in einer brenzligen Situation am schnellsten loslassen.
    Am Anfang bin ich auch nur mit Handschlaufen geflogen, bin dann aber auf die Grips umgestiegen.

Zitat

Gibt es noch etwas, was ich gebrauchen könnte?

Ja, immer genug Wind.... :-O

Gruß Michael

Zitat von Karlmaster

"X-trem Winderset 100 kp Leinen", wieviel Leinenmeter würdet ihr mir empfehlen?

Leinen mit 100 daN wirst du meiner nach für den Batkite sehr selten bis nie brauchen - es sei denn du lebst irgendwo im Tornadogürtel.

VG

Hendrik

.

Zitat von Willewatz

Leinenlänge sollten 30 m sein.
    Ein zweiter Satz für weniger Wind mit 50 daN
    sowie ein Satz Powergrips insbesondere für die 100er Leinen. ;)

50 daN sind 50kp leine? :peinlich:
    Powergrips auch genannt Power Claws? :peinlich:

Vielen Dank für die schnelle Antwort Willewatz.

Vielen Dank für die Begrüßung und die Informative Antwort.
    Hat mir sehr geholfen.
    Es ist ein "Batkite" ohne rtf.

Der Batkite geht bis 7 bft und ab 6 bft sind 100er auf jeden Fall angebracht.
    Die angesprochenen 75er Leinen würde ich ab 4 bft bis gute 5 bft nehmen.
    Du siehst, mind. 2 Leinensätze, besser sind 3 Sätze.
    Zumal man die 50, 75 und 100 daN später auch für andere Drachen gebrauchen kann.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi, ich kann Michael (Willewatz) nur recht geben. Ich bin den Batkite schon bei 7bft geflogen. Da waren die 100 er Leinen schon am Limit.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Ich für meinen Teil finde für viele moderate Anwendungen - wie der Batkite eine ist - dicke gepolsterte Schlaufen einfach am ermüdungsfreiesten und komfortabelsten. Hier kann man wenig falsch machen, die Modelle unterscheiden sich kaum.

Bei Power-Grips oder -claws - wenn es solche sein müssen - gibt es ganz große Unterschiede im Griffgefühl und damit in dem, was man ertragen kann an Härte und Un-Komfort.

Ich habe inzwischen 6-7 verschiedene Modelle gekauft und habe den Kauf einiger bereut. Diese haben nur einen ganz dünnen Hartgummi-Überzug über den Aluminium-Hülsen so wie gaaaanz früher die Gabelbäume bei Windsurfern. Die Grips sind oft blau und rot beschichtet und haben mich gar nicht überzeugt.

Sehr gut sind diese von Ryll mit einem recht dicken Latex/Weichkunststoff-Bezug:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-740

Noch besser sind die, welche ein Drachenfreund hier öfters im Forum anbietet. Diese haben einen dicken weichen Moosgummi-Bezug.

Also mein Rat: Nicht irgendwo kaufen sondern nach Möglichkeit erst mal antesten und in jedem Fall überlegen, ob es für den Batkite nicht besser mit den Schlaufen geht....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid