Mittelstab gebrochen welches Material?

Moin ,Moin liebe Gemeinde

Bei meinem HQ Little Beast ist der Mittelstab gebrochen nach einer unsampften Landung.:-(
    Ich kenne mich da noch nicht so aus welches Material man wählen sollte.

Der Durchmesser ist 8 mm (Rohr)
    Nun gibt es ja Kohlefaser,Glasfaser,Cabon und was weiß ich noch alles.

In der Suche habe ich da nix gefunden.
    Eine kleine Info wäre nett.

Gruß Marco

Moin moin.
    Ich denke das da normales 8er Cfk-Rohr (Carbon/Kohlefaser) verbaut ist, ich denke mit 8er Exel Cruise Rohr von zb Ryll oder Metropolis machst da nix falsch.
    Ob es Cfk (Carbon/Kohlefaser) oder Gfk (Glasfaser) ist erkennst daran wenn du es anschmirgelst, bei Cfk hast schwarzen Staub und bei Gfk weißen Staub im Schmirgelpapier.

Grüße

Ja Danke

Wenn Fieberglasrohr verbaut ist kann ich dann auch anderes Material nehmen?
    Kohlefaser ist doch besser oder?
    Wo ist der Unterschied?

Mfg.Marco

Moin,

a. Invento hat 8mm GLASFASERROHR verbaut, wie auf der Supportseite, die Michael verlinkt hat, zu lesen ist.
    b. nur die uQS ist bei dem Drachen aus Kohlefaser.
    c. Glasfaser ist zwar schwerer, hält meist aber mehr aus als Kohlefaser (Carbon ist im übrigen dasselbe wie Kohlefaser).

Ich würde wieder Glasfaser nehmen. Wenn Du es geschaft hast den Kiel 1x zu killen stehen die Chancen nicht schlecht das es wieder passiert und mit Kohlefaser geht das noch schneller. Kohlefaser ist aber auf jeden Fall merklich teurer ...

Der Drachen dürfte durch die erhöhte Steiffigkeit von Kohlefaser auch Böenempfindlicher werden.
    Ich denke deshalb nicht, daß der Drachen durch einen Kohlefaserstab im Kiel "besser" wird.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@ Marco
    Nein, nicht wirklich ...
    Egal (Händler in Bremen, Metropolis, Michael Ryll, Volango, die anderen üblichen Verdächtigen ... ich ziehe den "Local Dealer" vor- ausserdem dort ohne Versandkosten.)

Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hallo,

ich wollte kein neues Thema eröffnen und ich glaub es passt ganz gut hier rein.

Ich habe den Drachen von meinem Bruder in den Sand oder besser gesagt in die Wiese gesetzt und da ist eine Stange gebrochen. Die gebrochene Stange ist ein Vollcarbonstab.

Beim "Local Dealer" wie Jens so schön sagte habe ich aber nur Carbonrohre bekommen können. Macht das einen Unterschied? Oder sollte ich vielleicht besser auch die oben genannten Glasfaserrohre nehmen?

Danke im Voraus für eure wertvollen Tipps!
    Beste Grüße, Miriam

@Miriam
    Tja, um das beurteilen zu können, müßten wir wissen

a. wie heißt der Drachen (Vollkohle wird sehr selten eingesetzt, ausser bei den Standoffs)
    b. welcher Stab ist es ...

Vielleicht ein Foto?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hey,

danke schon mal für deine Antwort Jens.

Es ist ein Magelan von Elliot.
    Zum einen ist das Rückgrat gebrochen und zum anderen die Stange im linken Flügel zersplittert.

Danke für den Hinweis Andi.
    Laut dem Datenblatt sind angeblich Carbon Rohre verbaut, was aber zumindest bei den gebrochenen Stangen nicht der Fall war.
    Wenn ich nun eh die Stäbe durch Rohre ersetze, macht es dann sinn Glasfaserrohre zu nehmen weil diese haltbarer und günstiger sind oder wäre das dumm weil der Drachen dann um einiges schwerer wird und er ja meines Wissens nach extra für leichten Wind ausgelegt ist?
    Gruß, Miriam

Hei Miriam,
    also ... den Magelan hab ich schon vor einigen Jahren verkauft. Der sollte, wie es auch im Datenblatt steht, überall 6mm Kohlefaserrohre haben.
    Und nein, diese sollten nicht! durch etwas anderes ersetzt werden.
    Weder durch Carbon-Vollstäbe noch durch Glasfaser. Er fliegt dadurch nur schlechter ...
    Ich würde den Drachen durchchecken und alle Vollstäbe durch Rohre ersetzen. Hast Du einen Drachenladen in den Nähe? Wenn ja, helfen die Dir bestimmt dabei.

Es wundert mich sehr, daß der Drachen Vollstäbe eingebaut hatte, habt ihr den Drachen neu oder gebraucht erstanden?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hey Jens,
    danke für die eindeutige Antwort!
    Im Laden wurde ich leider mit einem "viel Spaß beim Basteln!" weggeschickt. Der Chef wäre wohl im Urlaub, naja, so eilig ists nicht.
    Aber wirklich tolles Forum hier mit netten Menschen! :H:
    Beste Grüße, Miriam