Mittelstab gebrochen welches Material?

Moin ,Moin liebe Gemeinde

Bei meinem HQ Little Beast ist der Mittelstab gebrochen nach einer unsampften Landung.:-(
    Ich kenne mich da noch nicht so aus welches Material man wählen sollte.

Der Durchmesser ist 8 mm (Rohr)
    Nun gibt es ja Kohlefaser,Glasfaser,Cabon und was weiß ich noch alles.

In der Suche habe ich da nix gefunden.
    Eine kleine Info wäre nett.

Gruß Marco

Moin moin.
    Ich denke das da normales 8er Cfk-Rohr (Carbon/Kohlefaser) verbaut ist, ich denke mit 8er Exel Cruise Rohr von zb Ryll oder Metropolis machst da nix falsch.
    Ob es Cfk (Carbon/Kohlefaser) oder Gfk (Glasfaser) ist erkennst daran wenn du es anschmirgelst, bei Cfk hast schwarzen Staub und bei Gfk weißen Staub im Schmirgelpapier.

Grüße

Ja Danke

Wenn Fieberglasrohr verbaut ist kann ich dann auch anderes Material nehmen?
    Kohlefaser ist doch besser oder?
    Wo ist der Unterschied?

Mfg.Marco

Moin,

a. Invento hat 8mm GLASFASERROHR verbaut, wie auf der Supportseite, die Michael verlinkt hat, zu lesen ist.
    b. nur die uQS ist bei dem Drachen aus Kohlefaser.
    c. Glasfaser ist zwar schwerer, hält meist aber mehr aus als Kohlefaser (Carbon ist im übrigen dasselbe wie Kohlefaser).

Ich würde wieder Glasfaser nehmen. Wenn Du es geschaft hast den Kiel 1x zu killen stehen die Chancen nicht schlecht das es wieder passiert und mit Kohlefaser geht das noch schneller. Kohlefaser ist aber auf jeden Fall merklich teurer ...

Der Drachen dürfte durch die erhöhte Steiffigkeit von Kohlefaser auch Böenempfindlicher werden.
    Ich denke deshalb nicht, daß der Drachen durch einen Kohlefaserstab im Kiel "besser" wird.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@ Marco
    Nein, nicht wirklich ...
    Egal (Händler in Bremen, Metropolis, Michael Ryll, Volango, die anderen üblichen Verdächtigen ... ich ziehe den "Local Dealer" vor- ausserdem dort ohne Versandkosten.)