Depower für Einsteiger gesucht

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, weil ich die Hilfe der Profis benötige. :) Ich bin 23 Jahre alt und 75kg schwer. Ich hatte eigentlich "schon immer" Drachen, Stablenkdrachen und auch einmal eine kleine Matte, allerdings jeweils aus dem Spielzeugladen. Im letzten Urlaub an der Nordsee habe ich mir eine etwas "grössere" 2-Leiner Matte gekauft, wahrscheinlich so um die 2.5qm. Die bei Sturm entstandene Kraft hat mich fasziniert und ich möchte mehr in dieses Hobby einsteigen. Ich werde nicht meine ganze Zeit in das Kiten investieren wollen, doch wenn ich gehe, dann will ich gutes Material haben, was auch etwas kosten darf. Budget gibt es "nicht", Preis-Leistung muss stimmen und halt so billig wie möglich, so teuer wie nötig.

Ich möchte also einen Depower-Kite aus verschiedenen Gründen. Einerseits weil mir die Steuerung gefällt (Bar und die Möglichkeit, zu depowern), andererseits mag ich es, wenn ich (mit dem Trapez) zum Drachen verbunden bin. Ich kann mir auch gut vorstellen, mir später ein Landboard zuzutun. Im Stand sollte der Drachen schon Power haben, darf mich auch gerne (kontrolliert) einmal in die Luft heben, wenn der Wind stärker ist. Ich werde wahrscheinlich so 50/50 in Binnengebieten und in den Ferien an der Küste fliegen. Ich möchte mir nur einen Drachen kaufen, bin aber flexibel mit dem Wind, sprich; warte auf die richtigen Bedingungen. Ich möchte mir auch auf jeden Fall einen gebrauchten kaufen.

In der Region gibt es eine Kite-Schule, welche eine Saison gebrauchte Ozone Access 4,6 und 8 und Ozone Frenzy 9 und 11 verkauft. Dies jeweils zu 2/3 des Neupreises (für nur den Drachen) und legen noch eine Bar, Rucksack und Reparaturmaterial drauf. Was meint ihr zu einem von denen? Welche Grösse? Reicht ein Access? Oder doch grösser? Oder ganz etwas anderes?

Ich danke für eure Hilfe!

Gruss

Moin,
    Zum Kiten im Stand würde ich zu einem eher kleineren Einsteiger-Depower Kite raten.-> Access 6 oder 8 oder auch Hq Apex 4 in 5,5 oder 8.
    (Einsteiger heißt nicht, dass sie nach einem Monat langweilig werden und man damit keinen Spaß mehr hat.) Gerade mit den neueren Access`s oder der Apex 4 kann man auch mal springen.
    Ich war selbst eine ganze Weile mit der Apex 4 unterwegs und war zufrieden obwohl ich nur auf Sprünge und Freestyle im allgemeinen aus bin.
    Zum Landboarden braucht man einen größeren Kite oder mehr Wind als im Stand.
    Letztendlich solltest du aber bedenken, dass es auf dauer nicht bei einem Kite bleiben wird um eine mögichst Große Windrange zu füllen.

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Zitat von GoingForGold

(...) Ich möchte also einen Depower-Kite (...) weil mir die Steuerung gefällt (...)

Schon mal 'nen DP-Kite probiert?

An deiner Stelle würde ich einfach bei der lokalen Kiteschule die Access ausprobieren und wenn sie dir gefällt/der Preis stimmt, sofort dort kaufen.

Zitat von Pr3d4tor

(...) einfach bei der lokalen Kiteschule die Access ausprobieren (...)

Und anschließend auch mal 'nen Handlekite ;)

Für's Kitejumping ist ein DP-Kite ok, aber Standkiting mach mit 'nem Handlekite mehr Spaß.

Zitat von GoingForGold

(...) andererseits mag ich es, wenn ich (mit dem Trapez) zum Drachen verbunden bin (...)

Und funzt auch mit 'nem Trapez 8-)

@Agent 007: Absolut beim Standkiten macht meine 3qm Beamer mehr Spaß als meine Depowerkites. :D