Twister IIR 3.0 oder 4.1 ?

Hallo zusammen
    Ich habe mich hier im Forum umgeschaut aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte gerne wissen welche Größe für mich geeigneter ist. Da ich damit springen möchte ( nicht weiter als 5, 6 Meter und nicht höher liften möchte als max. 3 Meter). Ich bin ca 1,75 m groß und ~ 63 kg schwer. In meiner Wohnung Region ist meisten 1-3 bf selten höher.

Darum meine frage welche PL Twister wäre für mich besser eher der 3 0 oder eher 4.1

Flug Erfahrung vorhanden :)
    Ich bedanke mich schonmal.im Vorraus

P.S. Hatte eine Lava 6.5 diese war mir allerdings bei stärkeren Wind zu stark wodurch der Spaß extrem nach ließ da mir nach 5 max. 10 Minuten die arme so schmerzten das ich immer wieder pausen einlegen musste.
    - Editiert von Skyline am 16.08.2014, 01:12 -

Es wird wohl keine der beiden reichen, max. In einer starken Böe, und dann geht es unsanft runter.
    - Editiert von Reudnitzer am 16.08.2014, 09:27 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Man kann selbstverständlich auch mit 3 oder 4,1 qm springen (Energieerhaltungssatz), allerdings ist eine weiche Landung schwieriger als mit großen Matten, da das Timing der Bewegung im Zenit stimmen muss.
    Mit größeren Matten lernt man es viel schneller. Deine 6.5er Lava wäre perfekt gewesen zum Springenlernen. Du brauchst so viel Wind, dass der Kite am Windfensterrand schon ordentlich Zug hat.
    Ich würde mit ne 5.6er Twister holen, die klingt für dich perfekt. Bei 1-3 Bft geht da natürlich aber noch nichts
    ;)
    Sprünge größer 2m gehen dann aber deutlich entspannter mit einem Depowerkite.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Jemand möchte einen Kite für einen bestimmten Windbereich!

Empfohlen wird ein Kite, der im WB nicht genutzt werden kann!

Und dieser Kite ist perfekt?

Sorry, das ist Nonsens!

- Editiert von Agent 007 am 16.08.2014, 16:49 -

Nochmals danke für die schnellen Antworten. Ich bin nur auf den PL Twister gekommen da ich hier soviel gelesen habe das ich mir dachte einer der beiden größen würde für mich reichen da es auch mal vorkommen kann das ich mal an die Nordsee komme oder irgendwo anders hin wo mehr Wind ist bzw seltener bei uns. Sprich da ist mir ne 5.6 dann doch zu groß ^^. Vielleicht kann mir ja wer von euch eine andere Matte für meine Maße und Windstärke empfehlen bis zwischen 3 und 4.5 qm die auch einen guten lift hat. die Matte soll mich nicht bei bf 1 liften und bei 2 bf nur wenn, wenn ich sie dazu fordere aber auch nicht zwingend notwenidg

Zitat von Skyline

Nochmals danke für die schnellen Antworten. Ich bin nur auf den PL Twister gekommen da ich hier soviel gelesen habe das ich mir dachte einer der beiden größen würde für mich reichen da es auch mal vorkommen kann das ich mal an die Nordsee komme oder irgendwo anders hin wo mehr Wind ist bzw seltener bei uns. Sprich da ist mir ne 5.6 dann doch zu groß ^^. Vielleicht kann mir ja wer von euch eine andere Matte für meine Maße und Windstärke empfehlen bis zwischen 3 und 4.5 qm die auch einen guten lift hat. die Matte soll mich nicht bei bf 1 liften und bei 2 bf nur wenn, wenn ich sie dazu fordere aber auch nicht zwingend notwenidg

Bei 1-3Bft liftet dich keine Matte. Maximal bei oberen 3Bft mit >=15qm Depower oder 7.7er Twister.
    Bei 1-3Bft zieht die 5.6er kaum, also kann etwas mit deinen Windangaben nicht stimmen ;)
    - Editiert von raph am 16.08.2014, 14:52 -

Gruß Raphael

Ich kann jetzt nur von meiner 6.5 Lava sprechen und die hat mich bei 2 max 3 geliftet und gut gezogen deswegen ^^ habe nur jetzt kein Vergleich außer in der Theorie von den anderen Themen hier die ich mir durchgelesen habe. Ich denke mal ich werde mir die 4.1 holen und erstmal damit bei schwachen Wind sehen wie ich mit der Matte klar komme. Es gibt ja auch windigere Tag durchschnittliche ist sind 15 km/h. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich mir für die See später die 3 er noch zulege. In diesem Sinne Danke nochmal für die schnellen antworten.
    LG Marc

Um bei 15km/h (=8kn) aus dem Stand zu springen brauchst du schon ne größere Matte wie eine 19qm Speed. Mit einer 7,7er Twister kannst du dann anfangen das Springen zu üben aber hoch hinauskommen wirst du damit nicht.
    Für die 4.1er Twister brauchst du dann (obere) 4 eher 5 Bft um überhaupt ans Springen denken zu können ;)
    Wenn es dir wirklich um das Springen geht, kaufe dir eine 5,6er Twister und einen Windmesser. ;)

Gruß Raphael

Zitat von raph

Um bei 15km/h (=8kn) aus dem Stand zu springen brauchst du schon ne größere Matte wie eine 19qm Speed. Mit einer 7,7er Twister kannst du dann anfangen das Springen zu üben aber hoch hinauskommen wirst du damit nicht.
    Für die 4.1er Twister brauchst du dann (obere) 4 eher 5 Bft um überhaupt ans Springen denken zu können ;)
    Wenn es dir wirklich um das Springen geht, kaufe dir eine 5,6er Twister und einen Windmesser. ;)

Mit 7er Twister kann man bei 15kmh nicht hoch hinaus ?
    Bei Technikfragen Technik fragen 8-)
    Da muss jemand aber noch üben üben üben :SLEEP:

Wobei sich natürlich die Frage stellt was hoch ist :L
    Aber mit geschickter Bremse geht da schon einiges.

- Editiert von TrippleStorm am 17.08.2014, 13:26 -

Zitat von TrippleStorm

Mit 7er Twister kann man bei 15kmh nicht hoch hinaus ?
    Bei Technikfragen Technik fragen 8-)
    Da muss jemand aber noch üben üben üben :SLEEP:

Wobei sich natürlich die Frage stellt was hoch ist :L
    Aber mit geschickter Bremse geht da schon einiges.

Kann man bei 8kn mit der 7er Twister springen? Ohne Zweifel ja und diese Windstärke ist perfekt zum üben.
    Kommt man bei 8kn hoch hinaus? Als ich habe bei 8kn noch niemanden hoch hinaus springen sehen egal mit welchem Kite. Dies trifft selbstverständlich auf Standkiten zu, mit Board sieht das schon ganz anders aus.
    Aber so ist das mit Forums-Knotenangaben. Während die einen bei 15kn kaum aus dem Wasser rauskommen, geben die anderen an bei 10kn Kiteloops springen zu wollen ;)
    Ist ja auch vollkommen egal, die Kernaussage war, dass es sich bei 1-3Bft nicht wirklich gut springen lässt und schon gar nicht mit ner 3.0er oder 4.1er Twister ;)

Gruß Raphael

Hallo Skyline,

wenn Du Dich zwischen 3.0 und 4.1 entscheiden willst/musst, dann würde ich Dir die größere Variante ans Herz legen, weil...

... bei kleineren Windgeschwindigkiten die Böen tendenziell prozentual geringer sind. -> Gefahrenpotenzial
    ... größere Kites i.d.R. langsamer fliegen und man dadurch mehr Zeit zum Reagieren hat.
    ... größere Kites besser tragen. Das ist zum Einen etwas sicherer, zum anderen kommt dieses sog. "Hangtime Gefühl" besser raus.

Dass 3.0 und 4.1 beide relativ kleine Kites sind für Dein Vorhaben und entsprechend bei relativ viel Wind geflogen werden müssen wurde ausreichend von den Vor-Postern erwähnt.

Ansonsten im niedrigen Windbereich des Kites anfangen und üben, üben, üben. Im angemessenen Tempo steigern und Spass haben.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie böig es an deinem Spot ist. Ich hole meine Twister IIR 4.1 nurnoch bei gleichmäßigem Wind raus, da sie mich sonst zu sehr fordert und sie auch ungewollt enorme Zugkräfte entwickelt, wenn man nicht aufpasst.
    An der Nordsee hingegen ist die 4.1er der ideale Kite zum springen!
    Denn wenn der Wind gleichmäßig ist kann er auch gerne etwas stärker sein, um kontrolliert durch die Luft geworfen zu werden. Mit der 3.0er macht das wahrscheinlich weniger Spaß...

Gruß Habes

2-Leiner: Peter Lynn Vibe 2.6
    4-Leiner: Peter Lynn Twister IIR 4.1 | Cooper Nexxt One 3.0 Prototyp | Revolution 1.5 Eigenbau | Spiderkites Smithi Pro
    Board: Scrub Vapour