Moin, da ich meine bisherigen Drachen nur festgehalten habe, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Einleiner an den Ankern befestig. Ich habe mir Korkenzieheranker besorgt, die für einen mittleren Schleierdelta ausreichen sollten. An den Ankern ist ein Ring, an dem ich einen kleinen Tampen mit Knoten anbringen wollte, so dass ich die Flugleine des Deltas mit einem Buchtknoten daran befestigen kann. Ist das praktikabel oder liege ich damit auf dem Holzweg?
Flugleine anbuchten oder wie befestigen
-
-
-
Der Ring hält nicht viel. Ich buchte den Tampen immer direkt um den Korkenzieher und zwar möglichst
Nah am Boden. Und dann die Flugleine um den Tampenknoten.
Oder über einen Karabiener und eine Abseilacht. -
Mit den Links habe ich mich auch gerade gewundert, scheint gerade was kaputt gegangen zu sein. Hält denn ein Buchtknoten, wenn dann nur eine Leine, die aus ihm herausführt, belastet ist (ich hoffe man versteht was ich meine)
-
Beim Buchtknoten müssen beide Leinenteile belastet sein. Ist nur die Seite zum Drachen belastet, wird das lose Leinenende durchgezogen.
Ich schlinge dann das lose Ende paarmal um den Anker herum. Hat bisher immer gehalten. Es waren aber keine so große Zugkräfte vorhanden. Bei größern Drachen würde ich es so nicht mehr machen. -
-
georg
buchtet man die Flugleine direkt an den Anker wird die Bucht tatsächlich durchgezogen. Buchtet man die Flugleine an ein Stück Seil passiert das nicht. Das Seil ist rau genug, damit die Bucht nicht rutscht.
Ich mache das schon seit Jahren so, alles bis zum 2m Rokakku hält da wunderbar. Mit stärkeren Zugkräften habe ich nur wenig Erfahrung. Da es hier um einen Schleierdelta geht sollte eine einfache Bucht an einen Stück dicken Seil sehr gut halten. Die Seile die ich benutze um sie an den Anker zu binden sind ca. 5mm stark und etwa einen Meter lang. Davon habe ich 5 Stück in meiner Tasche, die eigen sich auch gut um Zäune und kleine Bäume als Anker zu missbrauchen.Gruß Carsten
-
Carsten
das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze diese Kitefix Anker und da habe ich auch schon beobachtet das die Flugleine die ich am roten Seil angebuchtet hatte durchgezogen wurde. Daher buchte ich hinter dem Knoten an und schlinge das lose Ende ein paarmal um den Anker.
Das mache ich auch bei meinem Schleierdelta (ca. 3m Spannweite und 8m Schleier)