Weißen Drachen applizieren, aber rückbaubar

• Moin,

ich möchte für eine Hochzeit einen weißen F-Tail applizieren, Motiv weiß ich noch nicht ob Schrift oder Bild. Kann ich beliebige Muster aus dünnem Tuch mit ein paar Sticken so befestigen, dass es hält, dann aber eventuell wieder entfernen, oder schadet das dem Segel zu sehr. Oder geht das mit ein paar Punkten wasserlöslichen Klebers? Gibt es andere Varianten, oder sollte ich den Drachen einfach weiß lassen?

Welches Tuch eignet sich dazu, Taffeta?

• Kleine weiße Klettpunkte?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Bin kein Experte aber könnte mir vorstellen einfach ein normalen Klebstift nehmen und dann mit warmen Wasser wieder lösen. Sollte für die kurze Zeit gut halten. Vielleicht an einem Rest probieren

• DS-Tape lässt sich auch ohne Probleme wieder entfernen. Es kommt immer auf das Tuch an, ob Du kleben kannst oder nicht... teilweise ist der Stoff so beschichtet, das nichts daran kleben bleibt.
    Wenn Du die Applikation mit ein paar Stichen befestigst und danach vorsichtig wieder löst, sollte das auch kein großes Problem sein

• Da fallen mir gerade noch Minimagnete ein, wirklich winzige Teile, die gerade so die beiden Tücher zusammenhalten können. Es gibt 1x1mm Scheibenmagnete mit 25g Haftkraft und nur 0,006g Gewicht. Denke wenn nicht gerade Hauchwind an dem Tag ist, sollte er Trotzdem abheben, das kann ich aber vorher mal testen.

EDIT: Keine gute Idee, dann müsste man alles vor Ort anbringen, da man den ja so nicht zusammenfalten kann, weil es sonst ein Magnetsalat wird... Also doch Kleben oder Kletten.

Hat vielleicht jemand kleine Tuchreste die er sonst nicht sinnvoll verwenden kann?
    - Editiert von Crush am 13.08.2014, 12:06 -

• Wenn es geometrisch keine ausgefallene Figur ist würde sicher auch einfaches tesa-Band tun. Da gibt es ja direkt auch rückstandfrei ablösbares also was man zB auch auf Papier verwenden kann. Damit kann man auch schwierige Formen befestigen ist eben dann nur aufwendiger.

• Eine Sache ist mir noch eingefallen - es gibt so Kleber aus der Spraydose für Papier - ich glaube nicht bestens geeignet für normales Papier sondern tja will soll ich sagen sehr glattes transparentes bastelpapier. Damit wird normalerweise fensterdeko gebastelt - einfach Motiv abpausen, ausschneiden und dann die Rückseite mit dem Kleber besprühen und zum Schluss aufkleben. Ich konnte diese Motive auch nach länger Zeit völlig unbeschadet und rückstandsfrei von der Scheibe ablösen - wie gesagt von Glas musst einfach mal googeln. Die Idee mit der werbende ist natürlich auch toll so schnell wie die plotten bist du mit der Schere nicht