Stäbe gehen schwer aus den Spreizverbindern

Hi,
    die obere und die unteren Spreizen ( 6er CfK Rohr ) gehen sehr schwer aus den Verbindern wieder raus.
    Ich habe mir schon zwei Stäbe beim Rausmachen zerdrückt und einen Stopper abgerissen.
    Soll ich da mal etwas Talg oder Fett reinmachen? So fest müssen die da gar nicht drin stecken.

Ciao, Carsten

Etwas Kerzenwachs von einer alten Kerze abreiben oder Silikonöl oder auch Spucke (kein Witz!).

Was ist das für ein Drachen? Also bei vielen Kites gehen die Spreizen sehr schwer rein, aber dass Stäbe zerdrückt werden oder Stopper abreissen (was meinst Du mit Stoppern.... die Clipse oder die Verbinder??) - das sollte keinesfalls sein!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Oder einen Kitematic probieren.

Viele der (ur-)alten Kites hatten ja Gummischlauch als Verbinder und daraus resultierte sehr oft das Problem, dass die Stäbe einfach nicht herauskommen wollten. In den meisten Fällen half der Kitematic.

Hab aber keine Ahnung, wo man die noch kaufen kann (bei Michael Ryll hab ich eben keinen im Angebot gefunden).

Grüße
    Hans-Dieter

Wie funktioniert denn die Kitematic???

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich hatte Anfang 2012 einen Kitemate bei Ryll für ganze 2,95 € gekauft.
    Kommt bei mir aber so gut wie gar nicht zum Einsatz, wenn dann nur im Winter und dann funzt es gut.

Der Kitemate hat unten eine Einkerbung für den Stab, quasi als Führung.
    Das rechte Ende wird dann einfach in den Verbinder geschoben, mit dem linken Ende kontert man mit dem Daumen.

Zitat von Wombat

Etwas Kerzenwachs von einer alten Kerze abreiben oder Silikonöl oder auch Spucke (kein Witz!).

Was ist das für ein Drachen? Also bei vielen Kites gehen die Spreizen sehr schwer rein, aber dass Stäbe zerdrückt werden oder Stopper abreissen (was meinst Du mit Stoppern.... die Clipse oder die Verbinder??) - das sollte keinesfalls sein!

Danke,
    Kerzenwachs oder Aufbohren finde ich gute Ideen.
    Spucke habe ich schon ausprobiert; geht gut rein, aber nicht mehr gut raus.
    Vielleicht muss man vorher ne Ölsardine essen :-O .

Die Stäbe waren an den Enden zersplittert, vielleicht altersschwach.
    Ein Clips zum Fixieren des Verbinders hat sich gelöst.

Der Drachen heißt Cyber, Hersteller ist Spacekites

Ciao, Carsten

Die Ockertwinder haben oben 2 Kerben, eine für 6mm Stäbe, eine für 8mm. Damit kriegt man fast jede Stab-Verbinder-Kombo getrennt.

@ Ledros... DANKE!! Dachte das wäre ein Fake!

@ Carsten Moos... die Verbinder lösen sich auch meist aus anderen Gründen... Harte Landung usw............

Das man mit Ockert-Windern Stäbe entfernen soll ist mir völlig neu... Mann lernt nicht aus...

Zitat von Wombat

@ Carsten Moos... die Verbinder lösen sich auch meist aus anderen Gründen... Harte Landung

Dann liegen sie aber nicht in der Hand sondern irgendwo auf der Wiese.
    ;)

Ciao, Carsten

Zitat von Wombat

@ Ledros... DANKE!! Dachte das wäre ein Fake!

Danke. Gibt es einen Grund, warum ich Fake veröffentlichen sollte?

Grüße
    Hans-Dieter

Zitat von WaveTwistah

Die Ockertwinder haben oben 2 Kerben, eine für 6mm Stäbe, eine für 8mm. Damit kriegt man fast jede Stab-Verbinder-Kombo getrennt.

Sehr interessant. Das war mir gar nicht in den Sinn gekommen wofür die Kerben genau da sind.

Ich benutze wenn Stäbe schwer rausgehen immer dickere Gummihandschuhe. Funktioniert prima.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Das ist echt interessant Michael. Ich hab mir bisher nie Gedanken gemacht, ob die Winder evtl. mehr können als nur "winden". Danke :H:

Hier dann auch noch eine kurze Visualisierung zum Kitematic (oder Kitemate)
    http://www.h-d-b.de/tempDL/drachenforum/kitematic.mp4

Beim Drachen Hennes kostet der 2,25 EUR. (http://www.drachenladen-hennes…d_reparieren_werkzeug.htm)

Guckst Du aber auch hier, in der Rubrik Drachen Lexikon: https://www.drachenforum.net/D…xikon/Kite-Mate-l298.html
    Horst Saak-Winkelmann sagt dazu, dass es auch eine Wäscheklammer tut ;)

Grüße
    Hans-Dieter