Entscheidungshilfe für Anfänger

Hallo Zusammen,

ich eröffne mal den x-ten Beitrag unterm dem Titel-Motto :)

Ich bin absoluter Anfänger und das einzige was ich mit Lenkdrachen bisher gemacht habe waren ein paar Kurven & Loopings.
    Nun wurde ich bei meinem Nordsee-Urlaub angesteckt und würde auch gerne in meiner Heimat (Hessen) Drachen steigen lassen.
    Nachdem ich diese tollen Trickvideos gesehen habe, würde ich mich gerne in diesem Segment probieren.
    Dafür suche ich nun den passenden Anfängerdrachen, der auch bei leichtem Wind fliegen kann und genug Trickpotential hat, um als Anfänger zu beginnen.

Zunächst hatte ich mir den LO Easy² rausgesucht der hier schon öfters empfohlen wurde und mir gut gefällt.
    Nach weiteren Recherchen bin ich zudem auf den günstigeren Drachen Addiction Pro aufmerksam geworden, der eine ganze Ecke günstiger ist und bei Kite and Friends ganz gut abgeschnitten hat.

Nun meine Frage:
    Welchen dieser Drachen würdet ihr einem Anfänger mit den oberen Bedingungen empfehlen? Oder bin ich mit diesen Drachen auf dem Holzweg?
    (Gerne auch Alternativen - sollte aber alles in allem lieber nicht über 120€ gehen - soll ja mein erster Schnupperversuch in diesem Hobby sein und nicht zu weh tun, falls es dann doch mal kracht...)

Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Geaz und herzlich Willkommen im Forum,

evtl. wäre es noch sinnvoll dazu zu schreiben wo du her kommst, dann findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe der Dir auch mal paar Kites zum testen in die Hand drücken kann. So etwas erspart einem gerne mal Geld auszugeben und doch nicht glücklich mit dem neuen Kite zu sein weil er doch nicht das passende ist. Probefliegen geht vor Empfehlung und ist nicht ersetzbar. Ein weiterer Vorteil der sich dadurch ergibt ist, dass du schon mal den einen oder anderen Trick gezeigt bekommst und gleich ausprobieren kannst.
    Es werden jetzt aber sicherlich gleich ne Menge Empfehlungen kommen bis du letztlich gar nicht mehr weiter weißt und doch zum Probefliegen zurück kommst ;) Gerade bei Trickdrachen ist das noch viel wichtiger als bei nem Speed- oder Powerkite.

Hallo Dominiknz,

das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Also, falls zufällig jemand in Frankfurt a.M. unterwegs ist und Zeit und vor allem Lust hätte mir mal was zu zeigen, dann immer gerne. 8-)

Tendenziell bedienen beide von dir genannten Kites das Segment der Trickeinsteiger, also ein Drachen, mit dem man Tricks fliegen kann und die nicht übermäßig teuer sind. Was für den Einsteiger aber besonders wichtig ist, ist dass der Drachen möglichst langsam fliegt und ebenso langsam und vor allem nachvollziehbar durch Tricks läuft. Es nützt ja nichts, wenn man versucht einen Trick auszulösen, aber nicht erkennen kann, was der jeweilige Input bewirkt. Das können die Einstiegskites in den allermeißten Fällen aufgrund ihrer geringen Größe nicht liefern! Die Frage welcher Kite jetzt der beste für den Einstieg ist wurde bereits bis ins unendliche diskutiert und jede Diskussion endete in einem mehr oder weniger schlimmen Streit.
    Eckdaten die Hilfreich sind:
    -Wenn's nicht zu teuer sein soll, kaufe gebraucht. Das Forum bietet hier ein recht gutes Angebot. 120€ sind allerdings knapp, wenn du noch Leinen brauchst.
    -Kauf was großes: 2,20 bis 2,40m sind vernünftig.
    -Lass die Finger von allem wo entweder Freestyle oder Retro dabei steht. Das bringt dir erst mal nix.
    -Denk an die passenden Leinen und Schlaufen. In der Regel zwischen 40 und 70 kp und 30 bis 40m.
    -Such dir Leute bei denen du dir was abgucken kannst oder noch besser, wo du probefliegen kannst. Ganz alleine ist der Einstieg recht zäh.

Derzeit im Angebot:
    https://www.drachenforum.net/f…s-Spiderkites-t88332.html
    https://www.drachenforum.net/f…lack-Pearl-UL-t88237.html
    https://www.drachenforum.net/f…ehouse-SIN-UL-t88239.html
    https://www.drachenforum.net/f…-One-Eternity-t88358.html

Der Araneus ist nicht zu teuer und fliegt schon bei recht wenig Wind.
    Die Black Pearls (Std für durchschnittlichen, UL für leichten Wind) sind echt gute Trickser
    Der Sin ist superneutral und für mich daher einer der besten Kites zum lernen. Der bringt sich sehr weit. Neutral heißt nicht, dass er nix kann, im Gegenteil!
    Der Eternity ist schon etwas älter, ein superpräzises Gerät mit dem auch alles geht. Und er ist hervorragend verarbeitet.

Hallo,

danke für all die Infos. Ich hatte mich im Vorfeld ja schon etwas belesen und habe schon bemerkt, dass es nicht DEN Drachen für den Einsteiger gibt. Es ist halt auch vieles Geschmackssache und ein Probefliegen ist wohl meistens am sinnvollsten.

Mit meinem Thread wollte ich lediglich fragen, ob ich mit den genannten Drachen sehr viel Falsch mache, falls ich keine Möglichkeit zum Probefliegen bekomme. Was ich hier jedoch mehrmals gelesen habe ist, dass ein etwas größerer Drache, da langsamer, besser für den Trickflug-Einsteiger wäre.

Sollte ich also keine Möglichkeit zum Probefliegen bekommen werde ich mich wohl an etwas größeren Modellen orientieren und mir das heute ankommende Buch "Stuntkiting" zu Gemüte ziehen :).

Übrigens finde ich diese Liste hier gar nicht mal schlecht. Die geht aber leider in dem ursprünglichen Thread etwas unter.
    Da hat man wenigsten schon mal einen Überblick über mögliche Kandidaten.

Danke an Alle!

Über nimm den Hinweis und Kauf dir was gebrauchtes.
    Wenn du ernsthaft mit Trickfliegen anfangen willst, ist das eine gute Idee.
    Mit der du sicherlich länger Spaß hast.
    Ansonsten für den Einstig in Deiner Preisklasse den
    Maestro von HQ oder von LO den Reloadet. Wie Igor schreibt
    Ist UL für den Anfang schwer. Aber da du über Kreise und Loopings hinaus bist,
    eine gute Alternative, speziell für das Binnenland, wo diese Windbedingungen häufig
    Vorherrschen. Da währe dann der reloadet Ul eine gute Wahl.