Einsteiger sucht Hilfe beim Drachenbau

Hallo...

Ich habe jetzt schon den ganzen Tag im Internet und in diesem Forum gesucht, aber ich bin immer noch überfordert, wenn es um eine idiotensichere Anleitung zum Drachenbau geht.

Zu meiner Person: Ich bin jetzt fast 35 Jahre alt und habe vor ca. 30 Jahren mit meinem Opa zusammen meine ersten Drachen gebaut. Jetzt habe ich 2 Kinder und auch bereits erste Erfahrungen im Drachenbau gehabt (Ein kleiner Eddy mit meinem 3-jährigen) Der ist auch absolut klasse geflogen. Aus Holzstäben und Tyvek.

Jetzt aber hat mich die Leidenschaft wieder gepackt und ich würde gerne meine ersten Erfahrungen an der Nähmaschine sammeln. Am liebsten natürlich einen Lenkdrachen (Trickflug). Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Anleitung, die einen richtigen Anfänger mit GFK, CFK Stäben und Spinnaker an die Hand nimmt. Entweder sind die Anleitungen zu knapp, oder zu kompliziert. Gibt es denn nichts ausführliches, idiotensicheres, oder einfach ein Buch, das alles erklärt. Sogar Amazon lässt mich bei diesem Thema im Stich. Die Bücher, die ich habe sind mir auch irgendwie zu kompliziert. Es geht ja schon mit den Materiallisten Los: Vollstäbe oder Rohre? Ikarex, oder was anderes. Menno... Ich würde wirklich so gern einen Drachen bauen... Allerdings wurde ich nirgends fündig.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe!

Danke Schon Mal

Flo

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian uns herzlich Willkommen im Forum.

Es gibt schon einige Pläne für Trickdrachen aber ich meine da sollte man die Basics schon beherrschen. Einen guten weg wie ich finde wäre der 3.14 von HeinzKetchup hier aus dem Forum. Den Plan hierfür findest du über die Suchfunktion. Das ist zwar ein Speed- und Powerkite aber die Bauanleitung ist sehr gut beschrieben und sollte Dir nahezu alle notwendigen Basics vermitteln. Parallel dazu kannst du noch die Anleitung vom Squid zursprünglich Hand nehmen. Wenn du das hinnehmen hast dann sollte dem Bau eines Trickkites nichts mehr im Wege stehen. Eine einigermaßen gute Nähmaschine hast du?

Nähmaschine und co. sind nicht das Problem. Den 3.14 hab' ich auch schon gesehen, aber selbst da fehlen mir irgendwie die Details. Mal sehen, vielleicht wird's ja doch was...

Zitat von droddl

Nähmaschine und co. sind nicht das Problem. Den 3.14 hab' ich auch schon gesehen, aber selbst da fehlen mir irgendwie die Details. Mal sehen, vielleicht wird's ja doch was...

Du hast PM
    Bernd

Moin,

Trickkites mit kompletter und ausführlicher Beschreibung gibt es zahlreich: Invictus, Sixth Sense, Magnet, Fluid, Mohawk....all diese
    Kisten hab ich schon (einige mehrfach) gebaut - die alle machen Spass und können auch was - - - Wenn Du Fragen hast zu: wo gibts den Plan, was meinen die damit, hab ich das richtig verstanden ... dann schreib mich an.

Gruß

Tim

Ich hätte jetzt Magnet oder P2, bzw 3 empfohlen, da man sie für einigermaßen wenig Geld bauen kann. Macht imo wenig Sinn, beim Ersten Versuch Material für 150€+ zu verballern. Der 3,14 ist sehr gut beschrieben und taugt daher, ebenso wie der genannte Squid (Aufgrund der geringen Größe billig zu machen, schöne Fingerübung) recht gut als Einstieg, allerdings nur zum Bauen, nicht zum Fliegen. Der Squid ist unter 4Bft quasi unfliegbar und sehr sehr hibbelig, der 3,14 ist, je nach gebauter Größe, für den Einsteiger kaum zu starten und ebensoschwer zu bändigen. Ist halt ein Speed/Powerkite). Hab schon gesehen, wie der große 3,14 einen 100kg+ Piloten gnadenlos über den Acker geballert hat.
    Was anfangs hilft, ist sich Details von eigenen Stabdrachen abzugucken. Vielleicht bekommst du hier auch ein gebrauchtes Segel von nem Trickser, da kann man sich viel abgucken, vorrausgesetzt, es ist gut genäht.

Danke für die vielen Antworten, aber ich suche nicht nach Bauplänen, die habe ich schon gefunden, sondern nach idiotensicheren Anleitungen. Vom Nähen, bis zu den richtigen Materialien. Der Link von KitePotatoe hat mir da schon sehr weitergeholfen. Danke dafür!