Huntsman, Mirage, Batkite, Hypnotist

Hallo zusammen,
    nach sehr langer Zeit melde ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort.
    Es ist lange her, daß ich hier kurzzeitig aktiv war und ich bräuchte nun mal eure Hilfe. Meine Arbeitssituation hat sich geändert, ich sitze nun nur noch im Büro und würde gerne mehr an der frischen Luft unternehmen. Da ich im letzten Jahr schon kurzzeitig einen Drachen besessen habe, diesen aber nie geflogen bin geriet die Idee mit dem Drachenhobby wieder in Vergessenheit. Ich habe mir damals nach dem Stabdrachen eine Matte gekauft, klein dachte ich, kannste dann mal mit in den Urlaub nehmen...
    Was soll ich sagen, irgendwie ist es dabei dann auch geblieben.
    Nun bin ich hier wieder über das Stuntkiting Handbuch gestolpert, habe es mir nochmals durchgelesen und ja, eigentlich möchte ich schon gerne anfangen. Aber es soll ein Stabdrachen werden, finde ich irgendwie ansprechender mit den Carbonstangen, irgendwie mehr Hightech also.
    Ich möchte mich hier nun informieren welches der richtige Kite für mich wäre. Die Matte (Prism Snapshot 1.9) nehme ich dann zum ausprobieren und zum vorsichtigen rantasten. Ich suche einen Kite der schön groß ist, schön zu fliegen ist, anfängertauglich ist, aber auch einen guten Zug hat. Gibt es so etwas? Tricks brauchen erstmal nicht möglich sein, ich möchte einfach erstmal einen Kite in die Luft bekommen und entspannt fliegen lernen.
    Ich dachte an folgende Modelle:

Huntsman, (Daten hören sich gut an, Design auch toll, Größe gut)
    Mirage Xl, (tolles Design, schön groß)
    Batkite, (tolles Segeldesign)
    Hypnotist, (im Stuntkite Buch entdeckt)
    Fazer XL (tolle Größe, Optik okay)

Wer kann mir zu diesen Drachen eine Empfehlung abgeben und mir hier evtl. weiter helfen.
    Geflogen werden soll der Drache im Binnenland und vielleicht mal im Urlaub an der See. 95% also bei wechselnden Windstärken.

Wenn ihr noch etwas wissen müßt um mich besser zu beraten, dann nur raus damit. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir so den passenden Drachen für mich finden können. Tricks sind dann im zweiten Akt dran, evtl. dann ja auch eine andere Drachenart, Speed, Trick, keine Ahnung. Erstmal jedoch ein Drache der schon viel Freude macht und die Lust am Hobby aufrecht erhält.

Vielen Dank euch nun schonmal...

Gruß Lars

Mirage XL und Fazer XL sind ganz tolle Allrounder an denen man sehr lange Spass haben kann. Ziehen schon ziemlich, fliegen sehr gut zwischen 3-5 Bft, bei Geübten auch bis 6 Bft. Einen Trick wird man denen aber keinesfalls entlocken können, auch nicht als Profi..... Problematisch sind die, wenn man nur im windschwachen Binnenland fliegt. Dann hört der Spaß mit der Mirage XL schnell auf...

Der Hypnotist ist ein Einsteiger-Trickser, der fliegt nicht groß und zieht auch nicht. Ähnlich werden z.B. der LO Reloaded und der LO JJF STD sein. Mit denen hat man auch Spaß im Binnenland.

Batkite und Huntsman sind eher kleine Allrounder die auch keinen einzigen Trick können und wo ich befürchte, dass es mit denen sehr schnell langweilig werden dürfte, wenn man sie als alleinigen Drachen hat!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo, Lars.

Ich besitze eine Huntsman. Er ist ruhig, gut berechenbar, ladet zum entspannte fliegen. Alles geht leicht. Darum für Anfänger - kein Problem.
    Er ist nicht schnell, eine Schönflieger mit moderatem Druck. Qualität ist gut. Mit geteilte Leitkante hat er Reise-taugliche Packmaß.
    Ich fliege ihm mit Leinen - Profilnine 100dan 40m.

Weitere Info kannst du in Thread lesen:
    https://www.drachenforum.net/f…ites-Huntsman-t56867.html

@ Wombat: Mit Huntsman gehen viele Trick, wenn man will, oder kann! Mit Spannweite 2m58, er ist richtig groß!

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 11.08.2014, 21:03 -

Ich beschränke mich einfach mal auf deine engere Auswahl.
    Da würde ich an deiner Stelle den Huntsman nehmen.

Mit dem kannst du dich anfreunden, hat auch recht gute Power und dürfte am Anfang am meisten Spaß machen.
    Später kommen dann sowieso weitere Drachen dazu. Z.B für mehr Wind, wenn es an die Küste geht oder im Herbst auch mal im Binnenland stärker bläst.

Mirage kenne ich nur vom Sehen und sage nichts dazu, außer daß er vielleicht nicht gerade einsteigerfreundlich ist.
    Selbiges gilt für Batkite und Fazer. Die Windangabe zum Batkite von HQ finde ich sehr optimistisch.
    Der Batkite kann von Könnern vielleicht schon bei unteren 2 bft gelüftet werde, aber Spaß macht er erst ab guten 3. davor ist er nur ne lahme Ente. Fazer XL dürfte auch im Binnenland Spaß machen.
    Zum Hypnotist kann ich leider nix sagen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wenn ich einen Einsteigertauglichen aus meiner Tasche empfehlen würde, wäre es der Topas 3.0. :H:
    Binnenlandtauglich, leicht zu starten und hat sehr guten Zug. Verarbeitung spacekitetypisch sehr gut.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Die Mirage Xl ist bei Einsteigern gern ein Leitkantenkiller.
    War mein erster Powerdrachen und ich hab am Anfang einige LK's unterhalb der unteren Querspreize gekillt.:-)
    Eine unachtsame Landung auf der Flügelspitze oder ein misslungener Start und der untere Teil der Lk ist durch.
    Durch sein recht hohes Gewicht macht er auch erst bei 3Bft richtig Spaß.Bei einer guten Brise ist es aber ein druckvoller Drachen mit einem schönen Flugbild.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Die Kites deiner Auswahl haben alle eine gewisse tendenz.

Wenn du selber schon weißt in welche Richtung du dich bewegen möchtest, dann kannst deine Auswahl schonmal gut verkleinern.

Huntsman: Anfängerkite und durch seine Grösse guten Druck.

Mirage XL: Es steht zwar XL davor, aber sei nicht enttäuscht wenn der Druck zu wünschen übrig lässt.(im vergleich zur größe)

Batkite: für einige hier die Einstiegsdroge wenn es um Speed geht.

Hypnotist: Allrounder mit hang zum Trick.

Fazer XL: Auch mehr Richtung Power.

Hierbei gilt ganz klar! Es sind alles keine schlechten Kites. Verkehrt machst du als Anfanger nichts dabei.
    Ich persönlich habe beim lesen deines Beitrages direkt an einen Hot Stripe von Spacekites gedacht.
    Wirklich groß und druckvoll sind Batkite und Hypnotist nicht, Mirage XL auch nicht wesentlich mehr. (ausgegangen von normalen Windbedingungen)

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Den Batkite hatte ich auch nur erstmal wegen der Optik mit in die Liste aufgenommen, gefällt mir halt sehr sehr gut.
    Huntsman auch wegen der Größe und der Optik.
    Was ich hier dann so zwischen den Zeilen lese wird wohl dann der Fazer der richtige Kite für mich sein. Oder gibt es noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?
    ( Von Spacekite bitte ich Abstand zu nehmen )
    Möchte halt bei wenig Wind auch mal ganz entspannt fliegen gehen können, oder aber auch mal mit richtig Anstrengung bei mehr Wind, macht sicher auch Spaß, oder? ;)
    Ein Speedkite soll es für den Anfang auch nicht sein, traue mir die erforderlichen Reaktionen noch nicht so zu ;)

Gruß Lars

Zitat von LarsVader1982

Möchte halt bei wenig Wind auch mal ganz entspannt fliegen gehen können,

Wenig Wind entspannt fliegen?.. - Wie wenig?.. - Level One Amazing?

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 11.08.2014, 21:55 -

"Von Spacekite bitte ich Abstand zu nehmen "

.... sehr interessantes Statement! Du wirst aber Deine Gründe haben.. :-O

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Ich suche einen Kite der schön groß ist, schön zu fliegen ist, anfängertauglich ist, aber auch einen guten Zug hat

Dabei einen Amazing zu erwähnen ist warscheinlich nicht das optimalste.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Zitat von Wombat

"Von Spacekite bitte ich Abstand zu nehmen "

.... sehr interessantes Statement! Du wirst aber Deine Gründe haben.. :-O

Guten Morgen,
    ja, habe meine Gründe. Ich möchte das hier nun aber nicht aufwärmen, ist lange her.

Huntsman oder Fazer XL ist dann denke ich mal die passende Auswahl. Über den Fazer liest man ja sehr viel, der Thread vom Huntsman gibt leider nicht so viel her, schade.
    Wo dran liegt das, dass manche Kites doch eher ein Schattendasein führen?

Gruß Lars

Wie Mischa schon oben geschrieben hat: Die Mirage XL ist eigentlich ein toller Drachen ... ab 3 Bft. Darunter ist sie
    ein lahmender Vogel, der nur schwer am Himmel bleiben will.

Dann entscheide Dich zu einem von den beiden. Du machst bestimmt mit keinem etwas grundsätzlich falsch.
    Lass die Optik entscheiden, wenn Du unentschlossen bist.

Gruß, Jörg

Zitat von LarsVader1982

Huntsman oder Fazer XL ist dann denke ich mal die passende Auswahl. Über den Fazer liest man ja sehr viel, der Thread vom Huntsman gibt leider nicht so viel her, schade.
    Wo dran liegt das, dass manche Kites doch eher ein Schattendasein führen?

Das liegt in der Regel daran, dass diese Kites Allrounder sind, also einsteigerfreundlich und halt eben noch keine echten Spezialisten, in welche Richtung man sich auch immer später bewegen wird.

Die Drachen, über die viel geschrieben wird, sind in irgendeiner Weise schon speziell für gewisse Zielgruppen ausgelegt, sei es Trick, Speed, Power oder Speed und Power zusammen.
    Eine Ausnahme dazu ist der beliebte Wolsing-Thread. Hier geht es einfach um den Spaß an kleinen, mittleren und großen Schönfliegern und seine zahlreichen Fans. :D

Ich finde den Fazer zwar nicht kompliziert, weil ich schon länger fliege (ich hatte auch schon einen), aber einem Einsteiger im Binnenland würde ich diesen Kite nicht ans Herz legen, sondern eher als Ausbaustufe, wenn man schon mit seinem ersten Drachen genug Erfahrung gesammelt und Gefallen an mehr Speed und Power gefunden hat.

Ich lese aus deinen Posts, dass du schon Spaß an was Großen hast. Er darf auch bei mehr Wind ruhig Power haben, soll aber am Anfang noch nicht so schnell sein. Und Spacekites schließt du aus eigenen Gründen aus.

Dann werfe ich mal von HQ den Silent Dart 60 Retro Line in den Raum. Ein großer Allrounder/Schönflieger mit großem Windbereich, zugstark aber nicht zu schnell. Alleine durch seine schöne Präsenz am Himmel dürfte er dir lange Spaß machen, auch neben deinen späteren Anschaffungen.

Kleiner Tipp neben gepolsterten Flugschlaufen wären mindestens 2 Satz Leinen, für weniger Wind dünnere und für starken Wind natürlich die im Netz empfohlenen 130er Leinen.

Gruß Michael

Bei der Vorauswahl würde ich entweder die kleine Pure oder die S-Quicks aus dem Verkaufsboard nehmen.
    Mirage macht mir persönlich in keiner Größe wirklich Spaß.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich denke mal, wenn es zwischen dem Huntsman und dem Fazer XL keine all zu großen Unterschiede gibt, dann wird es für mich als erster Stabdrachen wohl der Huntsman werden. Da gefällt mir die Optik halt einen Tick besser.
    Es gibt eigentlich so viele schöne Drachen, auch viele die wirklich bestimmt nicht schlecht sind, aber ich denke mal, der erste muß einem auch von der Optik richtig gut gefallen, angenehm zu fliegen sein, dann bleibt man auch beim Hobby :)

Vielleicht erweitere ich dann ja schneller als gedacht meine Sammlung, wer weiß...

Wer hat denn alles den Huntsman und kann mir hier vielleicht noch das ein oder andere zu erzählen?!

Gruß Lars

bevor ich mich endgültig entscheide... Huntsman oder Batkite... Batkite zwar kleiner aber auch nicht schlecht?! Wie fliegt er sich, spürbar schneller?

Gruß Lars

Der Batkite ist deutlich schneller als der Huntsman. Es sind total unterschiedliche Drachen.
    Auch wenn beide sich als Allrounder präsentieren, so geht der Batkite eher in Richtung Speeddrachen und wird nicht zu Unrecht von HQ-Invento als Einstieg in die Droge Speedkiting beschrieben.

Der Huntsman ist dagegen eher ein Allrounder, der für seine Größe recht flott unterwegs ist, aber keineswegs ein Speedkite ist. Früher starten und binnenlandtauglicher wird der Huntsman sein. Und wenn dir doch der Huntsman auch optisch sehr gut gefällt (ist mir persönlich auch immer wichtig), wo liegt dann das Problem? ;)

Der Batkite ist ein guter Kite, braucht aber, um überhaupt wirklich Spaß zu machen, mindestens 3 bft.
    Du wirst ihn wohl schon ab 2 bft gestartet bekommen, aber spaßig ist der Batkite da definitiv nicht.
    An der Küste würde ein Batkite natürlich häufiger Spaß machen. Aber auch da dann bei einer richtig steifen Brise seinen Piloten auf seine eigene Art gut fordern.

Gruß Michael