Speed 4 oder doch noch Speed 3?

Hi,
    nachdem ich jetzt das Geld für meine erste Speed zusammen habe stellt sich mir folgende Frage:
    Lohnt sich die Speed 3 12 DLX noch oder sollte ich eher zur Speed 4 Lotus 12 greifen. Der Kite soll für eine gute Weile als Onekite Lösung an der Nordsee zum Landboard-Freestyle und später auch auf dem Wasser dienen.

Gruß

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Kommt auf Deinen Geldbeutel an. Speed 3 ist ein top Kite und eine Art one - kite - Lösung (was es aber nicht gibt! ). Den wirst Du günstig bekommen und hast noch Geld für Board und Co.

Gruß Matthias

Neu sind zwischen SPEED3 und SPEED4 50,- Euro Differenz. Also SPEED4 kaufen!!!
    Gebraucht sind SPEED3 sehr günstig zu bekommen. Und es sind ja nach wie vor sehr gute Kites.

Der Unterschied zwischen SPEED3 und 4 ist wirklich nicht groß. Es ist fast nur das Tuch.

Daher wer gerne neu kauft ganz klar SPEED4. Wer gebraucht kauft, macht mit dem SPEED3 derzeit Schnapper ohne Ende.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich würde auch eher zu der Speed3 greifen, gerade beim 12er ist der unterschied wirklich sehr klein, bei den grossen grössen schaut es da schon anders aus.
    Ich würde aber auf jeden fall schauen das du schon einen 12er DLX CE bekommst, die sind noch recht frisch und werden noch sehr lange halten.

gruss phil

Dann werde ich mich um eine gebrauchte Speed 3 Ce 12 kümmern. (auch wenn ich immernoch Angst vor der Wartung habe :D )
    - Editiert von Pr3d4tor am 11.08.2014, 16:58 -

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Zitat von sixbeaufort

Ich würde auch eher zu der Speed3 greifen, gerade beim 12er ist der unterschied wirklich sehr klein, bei den grossen grössen schaut es da schon anders aus.
    gruss phil

Was schaut denn da anders aus? Schaut euch mal den Gleiten.TV Test vom 21er an. Da sind sogar Vorzüge des SPEED3 hervorgehoben... Je nachdem wie man es betrachtet.

Kurz Zusammengefasst:

- je nach Board angleiten bei 6-8 Knoten -> ich fahre mit meinem 18.0 und Door bei 7 Knoten Höhe und das ist kein Witz.
    - Anströmung der Kappe etwas langsamer -> dadurch kann die Performance im Gegensatz zum Vorgänger nicht nochmal gesteigert werden
    - Amwindkurs verbessert -> Höhe Laufen wird leichter
    - schnellere und direktere Reaktion zum Vorgänger
    - Kraftentfaltung Entwicklung Richtung Komfort und Anfängerfreundlichkeit
    - Depowerverhalten durch stärkeren S-Schlag leicht verbessert
    - Sprungverhalten leicht verbessert - leichteres Hochlenken bei weniger Querzug -> etwas besserer Lift
    - weniger Pop, dafür etwas mehr Release -> SPEED3 etwas aggressivere Note für Wakestyle!!!

Fazit: "für den geübten Fahrer fällt er einen Tick schlechter aus, da Anströmung langsamer", dafür anfängerfreundlicher

Also sehr differenziert als besser zu bewerten!!! Daher meine Meinung als Durchschnittsfahrer und SPEED3&4 Besitzer: das Tuch ist das Beste am SPEED4.

Die anderen Größen sind sicher seperat zu bewerten, nur riesen Sprünge wird es nicht geben. Außer der neue 19er ist nun 18er und zieht vergleichbar stark. ;)

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

Der Mixtest denn du alle Zwei Monate mal machen musst und der 10min. dauert?
    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich fummel mehr an meinen Tubes rum als an meinen FS Kites.

Was für alle zwei Monate :-O Ich habe das bei meiner Speed 3 19m seit 2 Jahren nicht mehr gemacht und bin immer noch top zufrieden mit den Flugeigenschaften. Mir ist letztens erst aufgefallen, dass ich den Mixertest total verplant habe und werde mich die Tage mal dran machen. Mal gucken wie vertrimmt er ist :D

Ich empfehle dir ebenfalls eine Speed 3 gebraucht zu kaufen. Entweder eine gut erhaltene Deluxe oder CE. Wenn Kite und Leinen gut in Schuss sind wirst du noch jahrelang deine Freude damit haben können. Die restliche Kohle kannst du dann in anderes Equipment investieren (Kitesurfen macht auch Spaß :-O )

• Offizieller Beitrag

Länger Spass wirst du am Speed4 haben, wenn man den Aussagen von der Haltbarkeit des Tuches glauben darf. Von der Richtigkeit der Aussage (Flysurfer) gehe ich aus. Ich konnte einen deutlichen Unterschied im Flugverhalten von Speed3 zu Speed4 feststellen. Das Ohrenklappen z.B. ist fast ganz weg (macht der 15er gerne). Auch finde ich ihn vom Handling "leichter"
    Alles in allem finde ich den Speed4 den besseren Speed und kann das Fazit von Gleiten TV nicht nachvollziehen.

Zitat

Fazit: "für den geübten Fahrer fällt er einen Tick schlechter aus, da Anströmung langsamer", dafür anfängerfreundlicher

Konnte ich nicht feststellen, eher das Gegenteil. Durch das noch leichtere Tuchgeht noch spielerisch los.

Trotzdem habe ich mir vor kurzem einen 12er Speed3 CE gekauft. :-O Der war so günstig und neuwertig, da mußt ich einfach kaufen. Schlecht ist der Speed3 ja nicht, der Speed4 aber besser. Aber auch halt richtig teuer.

Gruß Mathias

@chronic

Ja das ist beim 18er, da fallen dann natürlich Fluggeschwindigkeit und Drehverhalten noch eher ins Gewicht. Sicher wurde treffen die Punkte auch für den 12er zu, aber da fallen sie nicht so auf, zumal man den 12er ja sowieso bei weitaus mehr Wind fliegt als einen 18er.
    Beim 21er schaut die Geschichte noch mal ganz anders aus. Der 21er war ja schon die Weiterentwicklung vom Speed3, als ich den 21er das erste mal in der Hand hatte, hatte ich direkt das Gefühl dass der Kite noch mal einen ganze ausgewogener ist als der 19er zB.

Wer die Kohle hat, sollte natürlich zu dem 4er greifen, weil das Tuch Vorteile hat die nicht von der Hand zu weisen sind, Wer aber eher einen schmalen Geldbeutel hat braucht sich nicht scheuen und kann gerne zum Speed3 greifen.

MIXERTEST

Das mit den 2 Monaten war auch eher eine Empfehlung. Ich schaue alle 8 Wochen mal danach, es kommt aber auch oft genug vor das alles noch passt.
    Gerade aber bei wechselnden Bedingungen, wie im Winter oder wenn man viel auf dem Wasser unterwegs ist und der Kite nass wird, verstellt sich dann doch schon einiges. Wie oft der Kite geflogen wir, spielt natürlich auch eine Rolle.

Wie ist das bei der Speed? 10qm gibt es nur als Speed 4 oder auch als Speed 3? Ich will mir halt noch was Kleines kaufen, und 12qm gibge vllt. auch noch, aber eine 10er scheint optimaler in der Abstufung zu sein.

10qm gibt es bei der Speed 4 und gab es bei der Speed 2 aber gibt es bei der Speed 3 nicht ;) .
    12 qm wären mMn. zu nah an deiner 15er!
    Da nimm lieber 10qm :) .

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com