Speed 3 - welche Kombination ist sinnvoller?

Nach einer gefühlten Ewigkeit erstelle ich mal wieder einen Threat hier im Forum und bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich besitze nun seit ca 2 Jahren eine Speed 3 in 19m. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit dem Kite und hatte damit im Urlaub vor einer Woche extrem viel Spaß. Nun habe ich mich dazu entschlossen meine Kiterange mal wieder zu erweitern um einen größeren Windbereich abzudecken.

Die Überlegung:
    Es wäre wohl am intelligentesten eine 12er Speed 3 mit Standarttuch für 600-700€ zu kaufen und gut ist. Mit der 19er würde ich dann bis ca 15kts fahren und dann auf die 12er umsteigen.
    Ich liebäugle allerdings auch mit der 21er, da diese im Preis ziemlich gesunken ist (gebraucht 1000-1100) und etwas aktueller als meine 19er ist. Diese könnte ich dann aber nicht mehr mit einer 12er ergänzen und müsste auf 21m und 15m gehen, oder?

Hieße also:
    Möglichkeit 1: Eine 12er Speed 3 kaufen und (je nach Zustand und Tuch) 600-800€ ausgeben
    oder
    Möglichkeit 2: eine 21er und 15er kaufen (-2000€) und meine 19er verkaufen (+1000€) -> ca 1000€ ausgeben.

Die Preise sind grob geschätzt, aber sie sind bezüglich meiner Recherchen realistisch.

• Offizieller Beitrag

Dein Gewicht wär noch interessant und wo du damit unterwegs sein willst (Land/Wasser).

So lange ich nur Board gefahren bin war die Kombi 19er und 12er ideal. Ab 5 KN, je nach Untergrund ging es los. Erst als ich damit anfing auf dem Wasser zu fahren war der 19er vom Lowend her nicht mehr das Maß der Dinge. Da Böen auf dem Wasser nicht so gefährlich wie an Land sind auch wechselnde (Binnland) Windbedingungen kein Problem. Bei gleichmäßigen Wind kann ich den 21er soweit hochfliiegen, das ich danach auf den 12er wechseln kann. auf dem Wasser mit meinen 80kg wohlgemerkt!
    An Land funktioniert das sicher nicht.

Die Kombi 21 + 15 macht für mich wenig Sinn, egal ob auf dem Wasser oder auf dem Land. Du kannst ein bis zwei KN eher losfahren und gewinnst etwas mehr Highend aber für viel Wind fehlt dann doch wieder der Kite.

Wenn du dir einen 12er kaufen willst, dann nimm Deluxe Tuch. Fliegt geschmeidiger. 1000,- Euro wirst du für deinen 19er nicht mehr bekommen. ;)

Ich wiege 70kg und bin im Winter auf Land und im Sommer auf Wasser unterwegs.

Zitat

Die Kombi 21 + 15 macht für mich wenig Sinn, egal ob auf dem Wasser oder auf dem Land. Du kannst ein bis zwei KN eher losfahren und gewinnst etwas mehr Highend aber für viel Wind fehlt dann doch wieder der Kite.
    Die 21er reizt mich schon sehr, aber

Damit könntest du recht haben. 21,15,10 wäre dann warscheinlich ideal, aber ich würde lieber bei zwei Kites bleiben und mir dann eher noch eine Door zulegen.

Mit 70Kg brauchst nicht unbedingt einen 21er. Auf Wasser (75Kg nass) mit Door + 19/18 gehts ab 7 Knoten gut Höhe zu halten/fahren. Bist Du ein feiner Techniker, wirst Du es evtl. sogar ab 6 Knoten meistern. Was willst Du mehr?

- Editiert von chronic2oo1 am 10.08.2014, 17:20 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ok, es wird wohl ein 12er. Habe auch schon einen Deal mit dem User Sunshow hier im Forum ausgehandelt :H:

Dann kommt nächstes Jahr noch eine 160er Door als Ergänzung zu 132 und 143, das müsste erstmal reichen :-O

Ich fahr 134 und 160er Door. 2 Boards reichen eigentlich aus.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hey meggi dich gibts ja auch noch :D

Das 143 ist mein Anfänger Board und wird nächste Saison verkauft. 134 und 160 ist denke ich mal eine ganz gute Kombi :D

Ich habe übrigens zugeschlagen und eine Speed 3 in 12m. Deluxe natürlich....muss ja farblich zum 19er passen :):D

Gute Wahl :H:

Gruß Matthias