Einsteigerfragen

Moin,

da ich in das Drachenfliegen auch einsteigen möchte,bräuchte ich mal einige Tips und Tricks bin mir aber zur Zeit nicht sicher ob es ein lenkdrachen werden soll oder ein Einleiner.ich habe mir mal was rausgesucht dazu hätte ich gerne von euch Profis die meinung dazu ich tendiere mal zum Einleiner bzw zur Matte bin ja noch Anfänger.Oder ist keine für ein Anfänger geeignet.Und wenn doch ein lenkdrachen was könnt Ihr mir da denn empfehlen?

Hier mal meine Auswahl:

Symphony Beach III 2.2 Mango R2F

Lenkdrachen Trickster Turn 170 x 80cm Einleiner Kite

F-Tail Beam blue 200 x 700cm Einleiner Großdrache Kite

Colours in Motion - Einleiner F-Tail DART yellow / gelb - 200 x 680 cm

SPORTLENKDRACHEN JIVE II INFRARED

F-Tail Beam blue 200 x 700cm Einleiner Großdrache Kite

Yukon R2F, Lenkdrachen

CIM Powerkite Power Hawk XL Lake,220cm x 108cm

Eagle - Ø190cm x 90cm

CIM Powerkite Power Hawk XL Lake,220cm x 108cm
    - Editiert von Konsolero am 10.08.2014, 11:18 -

Ganz Ernsthaft - bei der (Vor-)Auswahl wird dir jeder den Tipp geben - geh auf die wiese und mach Dich vor Ort schlau.

Oder investier und komm im Oktober nach Renesse. Da wurde schon so mancher auf die richtige Bahn gebracht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ob Anfänger oder nicht, du solltest dir im Klaren sein wo der Weg hingehen soll, Lenkdrachen jeder Art sind Sportgeräte die pausenlos aktiv bedient werden müssen es gibt also keine Ruhe!
    Einleiner oder Standdrachen sind die Ruhe in Sich einmal in der Luft hast du nichts mehr zu tun (kannst dabei dann auch ein Buch lesen)
    Somit eigentlich zwei völlig verschiedene Sportarten. Wie zum Beispiel Reiten und Lesen.

wenn wir hier wissen was deine Vorlieben sind können wir auch spezifisch beraten!
    Oder geh in einen Drachenladen sprich mit dem Verkäufer der sollte dich bestens beraten können!

Chris

Flyingfunk

Jup das ist mir bewusst was Lenkdrachen angeht wollte ja eigentlich nur wissen ob das obige was taugt.....Weil hier viele meinen als Anfänger wäre eine Matte erste Wahl oder?Wa meinste denn jetzt mit Vorlieben?Also eher ruhig oder Hektisch,Bauart ect?
    ich weiss die obigen sind nicht gerade die teuersten aber soll ja auch erst mal der Anfang sein.......

...ganz echt...kauft Dir was rotes aus dem Gebrauchtboard.

-egal ob Matte oder Stab- ehe Du Deine Richtung nicht kennst ist es völlig egal was Du fliegen willst.
    Nur wie viele Leinen das Ding haben sollte, solltest Du wissen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich glaube, da er noch schwankt zwischen Einleiner, Zweileiner oder Matte wird es da beste sein, auf irgendeinem Drachenflieger-Treffpunkt sich mal zu informieren... aber Frank hat Recht, SPO ist für ihn ja nur 100 km Fahrt!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Moin,

Danke erst mal für dir ganzen Infos,wenn ich das einrichten kann werde ich mir so ein treffen mal anschauen.

habe es aber geschafft einen Ort weiter ein Geschäfft auf zu suchen was sich mit Drachenfliegen beschäftigt.

Ach so habe mich entschieden es soll doch ein Lenkdrachen werden.Konnte bei einigen vorführungen zusehen da das windmässig gerade günstig war.

Es wurden mir 2 Sachen empfohlen wenn es eine Matte werden soll dann wurde mir dies hier empfohlen:

Kite Lenkmatte Lenkdrachen Spirit 400 x 110 cm
    Lenkmatte:Qualitätslenkmatte von Dragon KitesMaterial: reißfestes Nylon
    Die Matte ist ein 4-LeinerMaße: L 110 x B 400 cmZugkraft: bis 200 kp (Kilopond: 1 kp = 9,81 N, 10 N = 1 daN = 1,02 kp)
    Länge der Steuer- und Bremsleinen: 30 mgeeignet für Windstärke 1,5 bis 6 Bft (Beaufort)
    4 Dyneema Leinen (beste Qualität, made in Germany)Zugstärke der Leinen: 2 x 175 kp, 2 x 120 kp

Und der andere also keine Matte:

CIM Powerkite Power Hawk XL Desert,220cm x 108cm
    Abmessungen 220cm x 108cm
    Steuerleinen 2 x 25m / 80daN / geflochtenes Polyester inkl. Gurtschlaufen
    8mm Fiberglasrohre
    reißfestes Polyestersegeltuch
    Windbereich: 2 bis 6Bft

Sorry, aber ne 4er Matte für den Einstieg?? Also ganz ehrlich - Das Geschäft würde ich in Zukunft meiden.
    PowerHawk mit Fiberglas als Einstieg? - siehe oben...

Sorry- aber wenn du langfristig Spaß an dem Hobby hier haben willst - such Dir echt ne Wiese mit Drachenfliegern oder nimm das SPO Angebot an.

Den Stabeinstieg würde ich immer mit nem guten -gebrauchten- Allrounder wählen.
    Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob Du in Richtung Trick, Speed oder Power Dich weiterentwickeln willst.
    Fast jeder auf der Wiese hat so einen für Gäste und Einsteiger in der Tasche.

Bei den Matten kenne ich mich nur bei wenigen 2-Leinern aus. Aber auch da sind hier welche im Verkaufsboard die um die 2m² liegen.

Ich stimme Frank zu. In SPO findest Du oft Drachenflieger aller Fraktionen: Trick, Power, Speed, Matten, Einleiner, Kitebuggy,... Je nach Wind eben. Die können Dir vor Ort einiges zeigen. Schau Dir dazu den SPO-Verabredungssthread an. Oder sprich jemanden, der häufiger vor Ort ist, direkt an, weil sich nicht jeder vorher dort anmeldet. (Ich bin zum Beispiel häufig zum Trickfliegen dort.) Es gibt in SPO auch mehrere Drachenläden, die Dich beraten können.
    Zu den beiden von Dir genannten Drachen kann ich nichts sagen. Bei der Matte kann ich mich allerdings nicht erinnern, dass die hier häufiger Gegenstand von Empfehlungen gewesen ist. Mit dem Lenkdrachen wirst Du vermutlich nicht glücklich, wenn es Dich in Zukunft in Richtung Trickflug zieht. Und für die Orientierung am Anfang bekommst Du hier im Verkaufsboard evtl. für das gleiche Geld besseres, was Dich auch langfristiger zufrieden stellt.
    Auf der anderen Seite ist ein Drachen selten eine Anschaffung fürs Leben und die meisten von uns haben mehrere Drachen auch unterschiedlicher Kategorien in der Tasche und auch schon den einen oder anderen unnötigen Kauf getätigt.;) Das wichtigste am Einsteigen ist erst einmal, dass man es tut. Wohin die Reise geht, wird sich evtl. ohnehin erst später entscheiden, wenn man vom Virus infiziert ist.
    Wichtig sind auf jeden Fall vernünftige Leinen, denn an "Gummibändern" ist der beste Drachen schwer zu kontrollieren. Auch zu diesem Thema gibt es im Forum schon verschiedene Threads. (Suche nach "Leinen")

Viele Grüße
    Marco
    - Editiert von DroppingIgel am 11.08.2014, 12:18 -

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

Danke euch beiden erst mal für die Info.Es ist ja so wenn ich in einem Fachgeschäfft bin gehe ich davon aus das man richtig beraten wird Gott sei dank bekomme ich hier hilfe bevor ich mich in die Nesseln setze.

Mal ne Frage nebenbei die oben genannte Matte,wie so ist die für einen Anfänger nicht geeignet?Der Verkäufer meinte dazu damit würde ich besser lernen weil ein 4 leiner mehr möglichkeiten bietet um verschiedene sachen aus zu führen.Und was der da vorgeführt hat mein lieber Scholli.

Und der Power Hawk XL wäre dann also auch nicht geeignet oder?Den hat er mir als Allrounder empfohlen.
    Den hat er auch vorgeführt.Und was ist denn an Fieberglas so schlimm?

Hätte denn eventuell einer ne Empfehlung für mich bezüglich ne Matte oder den Gegenpart Lenkdrachen wenns geht einen Allrounder?

Sag mal eine Summe die du komplett ausgeben möchtest.. Leinen und Griffe kosten auch...

Hmm wollte am Anfang erst mal nicht zu viel ausgeben Also die Spanne liegt so komplett bei Amazon so um die 80.- Euro weiss ist nicht viel aber soll erst mal reichen später dann mehr.

Habe mir noch was rausgesucht.....Fragen kann man ja mal ob gut oder nicht....

Jive II, Lenkdrachen, RTF Emerald

197 x 72 cm.
    Segel:Ripstop-Nylon.
    5+6 mm Kohlefaserstäbe.
    Drachenleine Dyneema 60 Kp,2 x 25 m auf Winder mit schlaufen,inkl..
    Wind:2-5 Bft.(6-38 km/h / 4-24 mph).Ab 14 Jahre.

Batkite Speedkite von Invento HQ 200cm (1,5-7 Bft.)

Maße: 200 cm x 65 cm (Breite x Höhe)
    Segel: Ripstop-Polyester; Stäbe: Kohlefaser 6 mm
    empfohlene Schnur: 70 - 100 kp (nicht enthalten)
    Für Windstärken von 1,5-7 Beaufort geeignet

Naja, das eine ist mehr Trick-, das andere mehr Power-Speed-Einstieg.

-also zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche.

Okay Siehste wieder was gelernt hoffe ich jedenfalls,versuche mich ja in die materie ein zu lesen aber holla ganz schön viel inputt :O

Dieser hier fällt denn auch flach oder?Hatte weiter oben noch keine richtige Info dazu bekommen:

CIM Powerkite Power Hawk XL Desert,220cm x 108cm
    Abmessungen 220cm x 108cm
    Steuerleinen 2 x 25m / 80daN / geflochtenes Polyester inkl. Gurtschlaufen
    8mm Fiberglasrohre
    reißfestes Polyestersegeltuch
    Windbereich: 2 bis 6Bft

..hmm... meine erste Wahl für einen Einsteiger wäre es nicht.
    Die Kommentare sind verlockend, aber ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber.

- Hier im Gebrauchtboard wirst Du sicher fündig und: Glücklicher. ;)

Erst mal Danke für eure Gedult mit mir weil ich ja Fragen über Fragen habe aber nur so kann man lernen...

Kauf dir nen Jive oder was gebrauchtes um überhaupt erstmal reinzuschnuppern und um fliegen zu lernen. Wenn du dann angefixt bist und nen 2-Leiner gut fliegen kannst stehen dir alle Türen offen. Trick-, Speed-, Powerkiting ob mit Stab oder Matte als 2-Leiner spielt dann keine Rolle mehr und ist Geschmackssache. Wie Schmendrick schon sagte, da du eh noch orientierungslos bist kannst dir erstmal nen günstigen Allrounder kaufen, am besten was robustes was du bedenkenlos in den Boden bolzen kannst. Meine Meinung.
    Gruß
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Moin,

habe hier einen Tip bekommen und zwar einen Atomic sollte für mich auch geeignet sein.Habe auch hier gerade einen in der Drachenbörse gefunden. :-O

Konsolero:
    komm doch am wochenende nach lemwerder zum drachenfest. ist ja nicht weit von dir.
    da kannst du einiges testen. es gibt ja auch noch vierleiner, die ggf. in frage kommen.
    bei mir kannst du preiswerte zweileiner testen, haufenweise vierleiner und den f-tail hab ich auch im programm.
    ein drachenfest ist sicher hilfreich bei deiner entscheidung, wo es hungehen soll.