Workshop im Rheinland

• Zitat von MichaelS

Schneiden kannst du auch zuhause :D kleben und nähen bleibt dir doch noch..... ;) :-O

Glaube auch nicht, das du einen Skyknife ausschnibbeln willst.......

Oh Michael

Du kennst mich nicht

Doch würde ich.

Denn das ist Drachenbau ;)

Ich werde mich aber auch nicht gegen das lasern wehren.
    Außer meine Farben sind nicht dabei 8-)

• Ich mag das zuschneiden nicht...., der Rest wie kleben und nähen macht mir dagegen Spaß.
    Immer her mit den Lasern.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Ich finde die Idee auch super mit dem lasern.
    Schablonen anfertigen sollte wohl auch jeder Anfänger mit mehr oder weniger Zeitaufwand hinbekommen.
    Wichtig sind ja eher Sachen wie Paneele anordnen, kleben und nähen.

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Also ich halte von dem Lasern überhaupt nichts. Das ist das gleiche als würdet ihr euch vom Wirt das Essen vorkauen lassen. Ihr wollt doch nen Drachen SELBST bauen, und nicht bauen lassen. Schneiden gehört einfach dazu sowie kleben nähen und das spätere einfliegen. Meine Meinung.

• Zitat von syndi

Also ich halte von dem Lasern überhaupt nichts. Das ist das gleiche als würdet ihr euch vom Wirt das Essen vorkauen lassen. Ihr wollt doch nen Drachen SELBST bauen, und nicht bauen lassen. Schneiden gehört einfach dazu sowie kleben nähen und das spätere einfliegen. Meine Meinung.

Aufgrund der Zeitersparnis würde ich das hier begrüßen, da wir einige Neulinge haben.

Gruß Michael

• Ich bin einer von den Neulingen. Ich würde mir von diesem Wochenende versprechen das ich endlich vernünftig den Umgang mit meiner Nähmaschine gezeigt bekomme und somit die Basics erlerne. Schablonen machen und schnippeln ist nicht so schwer wie ich finde. Ergo lasern finde ich eine super Idee.
    Zum Design, ich schlage vor das Bernd zwei oder drei Designs fertig macht und wir stimmen hier ab welches es werden soll. Meiner Meinung nach sollten Anleihen an Bernds Drachen zu sehen sein. Also Design in Anlehnung an die SAS oder an die N'Finity. Als Farben schlage ich schwarz plus eine Farbe vor. Zur Wahl steht dann die zweite Farbe aus einer vorgegebenen Auswahl (z.B. blau, rot, grün).

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

• Also ich bin gespannt wie das weiter geht ;)
    Aber an die Anfänger.....

Schablonen herstellen gehört auch dazu. ;)
    Und wegen den Farbe........warum soll ich als Nichtanfänger jetzt nicht meine Wunschfarben nehmen?

Ich schließe mich der Allgemeinheit an. Aber bitte denkt dran, es war nicht Bernds Idee einen Anfänger Workshop zu machen.
    Und noch was. Ich hoffe die Anfänger sind sich darüber im klaren das so ein Workshop kein Kindergeburtstag ist.

Ich freu mich trotzdem noch :-O

• Wir werden die Beginner so weit wie möglich unterstützen....

Außerdem werden 2 Kites gebaut. Fusion und Skyknife.
    Das macht einen engen Zeitrahmen.

Evtl. klappt noch das einfliegen, das wäre doch ein Traum....

Gruß Michael

• Wie schon oben von mir beschrieben - ich denke jeder von uns, ob Anfänger oder Fortgelaufener, ist in der Lage sich Schablonen anzufertigen. Ich persönlich habe mich aber beim ersten Selbstbau mit der Paneelanordnung und den sauberen verkleben ohne Falten schwer getan. Und das sind doch die Sachen, die wir an dem We hauptsächlich durchprügeln wollen, oder ?

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Hallo Leute
    Dann plotte ich das Shape, wenn es steht ein paar mal aus, so 5-6 mal, dann bringe ich noch Kartonage uns Sprühkleber mit, dann kann man es von Grund auf machen nur den Plan nicht. Es muß aber geweährleistet sein, dass mindestens 6 Lötkolben da sind, ich bringe 2 Stück mit. Ein oder zwei Glasplatten kann ich auch noch mitbringen. Beeilt euch mit dem Design, das ist euer Workshop, macht auch ein Design, das nicht so aufwändig ist, aber gut aussieht, meines läßt sich schnell zusammenkleben, ist aBER NUR EWIN VORSCHLAG:
    Gruß Bernd

• Kann auch 2 Lötkolben mitbringen und meine Maschine. Glasplatte wird schwierig. Wollte nicht meinen ganzen Esstisch mitschleppen :D

Gruß,
    Tom

• Ich kann meine grüne Schneidmatte mitbringen....

Gruß Michael

• Ich bringe eine Glasplatte mit.
    Und Cuttermesser. Bin Kaltschneider. 8-)

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• @ all
    Solen wir dann das Design von Ursus und Syndi nehmen, wenn ja, sagt es.
    mfg Bernd

• Ich find auch nicht schlecht. Wobei ich persönlich das von Fynnsa erwähnte 'M' etwas deutlicher machen würde. Also den Winkel vom unteren roten Paneel ändern.

Gruß,
    Tom

• Das da ein M steht war nicht gewollt und wird auch keinen Einfluss auf mein Design haben.Ich finde das Design so wie es jetzt ist gut.

• Hallo
    Ich würde es so lassen, die rote Streifen zwischen dem Hauptsegel und dem Winglet wird Mylar.
    Bernd

• Ja, ich denke auch in der Realität wird das richtig gut aussehen.
    Bin dabei.

Wobei bei den vielen einzelnen Paneelen sollten wir über das Lasern nachdenken. Hier macht das Sinn.

Gruß Michael