Lenkdrache für starker Wind

Danke euch allen. Zwar wurde mir ein gebrauchter Topas 1.7 angeboten, jedoch konnte ich mich preislich nicht mit dem Verkäufer einigen.
    Ich werde jetzt für den Topas 1.7 und den Gladiator 1.8 einen Thread im "Suche" Bereich aufmachen.
    Folgenfe Fragen sind noch offen:
    Auf space kites werden seit Frühjahr 2013 Wilde Hilde mit Farbfehler angeboten. Antwortet dort auch jemand auf Anfrage Mails?

Wo kann ich etwas bezüglich der sogenannten "Einstellung" des Drachens lesen?

Bezüglich der Leinenwahl: der Delta Flizz meiner Eltern hatte zwei Ringe, auf denen die Leinen drauf waren. Sind Schlaufen besser zu handlen? Was für Material ist zu empfehlen.

Als letzte Frage noch speziell bezüglich meiner Drachensuche: kann man einen Topas 1.7 leicht in die Strong Version umbauen?

Liebe Grüße

Also ....
    - die Wilde Hilde mit Fehlfarben ist ausverkauft
    - Ringe zum Fliegen sind absolutes NoGo ! Schlaufen oder Powergrips sind die Wahl ! Ich bevorzuge auf jeden Fall Powergrips.
    - Topas auf Topas Strong umbauen ist wirtschaftlicher Blödsinn. Wenn, dann sofort so bestellen
    - Und ja ... Michael und email passt nicht so recht ... rufe ihn an
    Gruß, Jörg

Danke für die Antworten.
    Das RInge nicht so gut sind, habe ich mir fast gedacht. Aber warum sind denn Power Grips (die ja auch groß und sperrig sind) super, während Ringe ein NoGo sind?

Nach der Wirtschaftlichkeit hatte ich aber eigentlich gar nicht gefragt. Mir ging es um die Möglichkeit des Umbaus (sind z.b. Teile die ausgetauscht werden müssen einfach austauschbar? Muss umgenäht werden etc.)?
    Aktuell sehe ich nämlich keinen gebrauchten Topas 1.7 strong zum Verkauf, außer dem einen, der mir für 110 Euro angeboten wurde. :O :O
    Daher überlege ich nun ob ich die 4 Wochen Wartezeit in Kauf nehme, oder einen gebrauchten kaufe und umbaue.
    Danke schonmal
    - Editiert von Froschkind am 11.08.2014, 23:05 -

Richtige powergrips sind einfacher im notfall loszulassen, stabiler als ringe und zeigen dir durch ermuedung beim festhalten an wann du mal eine pause machen solltest.
    Ringe sind schlechter festzuhalten, die keonnen durchaus unter last in der hand zerspittern, leinen befestigung ist auch nicht der hit. Und das abrollen der leine im flug braucht niemand bei einem zwei leiner.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Da bei Ringen die Leinenlängen variabel sind, ist es recht schwer
    diese immer genau gleich lang zu haben.
    Ausserdem sind sie echt mies zu halten, gibt nur Krämpfe ;)
    Powergrips sind genial bei empfindlichen Drachen, denn sie
    geben nicht nach..(Schlaufen dehnen sich unter Belastung)
    Groß und sperrig? Nööö :-O

Froschkind:
    Wenn Du einen neuen Topas 1.7 bestellst, bestelle ihn gleich in der Strong Variante ... das wird genau so lange dauern.
    Wie oben schon gesagt ... rufe Michael Tiedtke an .... und Du weißt mehr zum Thema Lieferzeit.
    Ohne genau nachzurechnen ... der Umbau wird Dich unterm Strich ca. 35 Euro mit allem Schickschnack kosten ...
    und als Ungeübter eine Menge Nerven und Frust. Genäht werden muss nichts ... aber sonst wird fast alles geändert.
    Ich behaupte, Du wirst mehrere Stunden daran sitzen ... und ob das Ergbenis dann 100% zufriedenstellend ist,
    würde man dann sehen.

Gruß, Jörg

Jörg hat bzgl. des Umbaus Recht, besonders dann, wenn man noch nicht geübt ist.
    Es müssen sämtliche Verbinder, Stäbe, Kreuz und Stopper ausgetauscht werden.
    Die Leitkanten müssen stramm und gleichmäßig stark auf beiden Seiten abgespannt werden, was auch nicht gerade einfach ist. Kleine Differenzen zwischen rechter und linker Seite und der Topas fliegt sich Sch...... .
    Ich habe mal den Materialaufwand (Stäbe, Kreuz, Verbinder, Standoffhalter, Stopperclips, Endkappen) bei einem Versender berechnet und komme auf 47 Euro.

Wie bereits zuvor erwähnt, MT baut den Strong gerne, das dauert genauso lang. Ruf ihn einfach an.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Danke euch allen, den Topas Verkäufer hatte ich gestern abend schon angeschrieben, mal sehen wann er antwortet :)
    Danke auch für die detaillierte Beschreibung des Arbeitsaufwandes.

Jetzt fehlt mir nur noch ein bisschen wissen zum einstellen des Drachen. Gibt es da sinnvolle Topics?

Warten wir mal ab, welcher es wird ... dann wird Dir hier bestimmt geholfen ! 8-)

Allgemein bei Drachen dieser Kategorie gilt:
    Wenig Wind: Flach -> d.h. oberer Waageschenkel kürzer
    Mehr Wind: steil -> d.h. oberer Waageschenkel länger

Aber keine Regel ohne Ausnahme ... daher: da reden wir dann noch mal drüber !