Lenkdrache für starker Wind

Hallo ihr Lieben.

Meine Eltern haben sich vor 20 Jahren einen Drachen aus der Drachenhöhle Sylt gekauft. Der Lenkdrache kostet damals 200 DM und war auch bzw. gerade bei hohen Windstärken (auch bei leichten Boe hieß es, was immer das heißen mag) nutzbar. Er war dowohl schnell als auch für Tricks nicht ungeeignet, sofern sich das nicht ausschließt :D. Ich glaube er heißt Delta Flizz.
    Bei wenig Wind hat er nicht sonderlich viel Spaß gemacht, aber das ist auch okay.
    Er klapperte sehr sehr selten, zischte jedoch im Steilflug wie ein Irrer. Bei starkem Wind konnte/musste sich selbst mein Vater (100 kg) gegenlehnen und wurde gehalten.
    Ich selbst 70 Kg leicht.
    Ich suche nun für mich selbst einen Lenkdrachen. Dieser sollte bei sehr starkem Wind gerade am Meer in Dänemark gut fliegen und nicht durch deb puren Wind zu Bruch gehen. Gleiczeitig sollte er, ähnlich dem meines Vaters, keine Spannweite von über 2 Metern haben.
    Ich selbst bin natürlich nicht sooo erfahren, kam aber mit dem alten wunderbar klar.
    Daher sollte der Drachen in mittelmäßg erfahrenen Händen, nicht in Profihänden, fliegbar sein.
    Mir geht es weiterhin weniger um den Preis als um die Qualität.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
    Froschkind
    - Editiert von Froschkind am 09.08.2014, 16:30 - :-O :-O :-O
    - Editiert von Froschkind am 09.08.2014, 16:33 -
    - Editiert von Froschkind am 09.08.2014, 16:41 -
    - Editiert von Froschkind am 09.08.2014, 16:47 -
    - Editiert von Froschkind am 09.08.2014, 17:03 -

Danke Igor, gucke ich mir gleich an. Des weiteren habe ich oben noch mehr Informationen ergäntzt, die ich von meinen Eltern eingeholt habe.
    EDIT: die Matte gefällt mir leider von der Art her gar nicht :(
    Der andere sieht sehr schön aus, ist jedoch leider nur für Windstärken bis zu 6 ausgelegt. Oder?

Hallo Froschkind.
    Für mäßig erfahrene Hände sind sicherlich u.a. folgende Drachen gut geeignet:
    - Gladiator 1.8 von Space Kites (Christian78 hier aus dem Forum hat noch einen zu verkaufen, falls es schnell gehen muss)
    - Devil Wing 2 (1.7) von Space Kites oder alternativ von HQ
    - Wilde Hilde oder Wilder Willy von Space Kites
    Gruß, Jörg

Hi Thorsten.
    Keine Spannweite über 2m.
    Den Topas 2.2 finde ich jetzt aber den Schwächsten aus der Topas Familie.
    Der Topas 1.7 als Strong-Variante (alle Stangen 6mm) wären noch eine super Alternative.
    Gruß, Jörg

Er soll schon ordentlich Speed haben und gerne auch ordentlich Druck aufbauen. Den Topas 1,7 zieh ich mal in meine nähere Betrachtung.
    Ich hbe den FAQ Thread gelesen, auch bezüglich der Spannweite und bevorzuge daher Spannweiten unter 2m :)

Gerne nehme ich noch andere Vorschläge in meine engere Wahl

Was ist den mit dem "normalen" Delta Hawk. Ist flott und hat kraft, übertreibt aber nicht. Die Konstruktion ist supereinfach und dadurch sehr robust und idiotensicher. Ne Reparatur geht schnell und kostet kaum was. Wenn dich der dann nicht mehr fordert, kannst du mit den o.g. Spyder, Gladiator oder Wilde Hilde weiter machen.
    Muss ja nicht immer gleich High Tech sein. ;)

Hi !

Ja, der Topas 1.7 ist insbesondere in der Strong-Variante klasse bei viel Wind.
    Aber ziehe auch den Gladiator 1.8 in Deine Überlegungen mit ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der normale Delta-Hawk ... ja ... den hatte ich auch mal. Nicht schlecht, aber an die
    anderen beiden kommt er meiner Meinung nach nicht heran.

Gruß, Jörg

Ich möchte quasi vom Delta Flizz upgraden. Der Delta Hawk gefällt mir vom Aussehen her nicht (mehr) da ich dieses Design jetzt schon ganz schön lange ertragen musste :D
    Ich finde, der Topas 1.7 und Gladiator 1.8 sind sehr interessant. Woher bekommt man denn die Strong Variante? Oder ist das dann quasi Marke Eigenbau? Bezüglich der Technik dahinter, also das einstellen etc., finde ich bestimmt genug hier im Forum, stimmts? ;)

Ja, hier im Forum findest Du viel - oder Du fragst halt nach ;-).
    Den Topas 1.7 Strong musst Du bei Michael (Michael Tiedtke = Spacekites) direkt bestellen.
    Er kostet dann ein paar Euro mehr als der normale.
    Die Lieferzeiten bei Michael sind derzeit nicht unerheblich.
    Daher auch mein Tipp, einen guten gebrauchten hier im Forum zu kaufen.
    Der Gladiator wird ja gar nicht mehr neu vertrieben - den bekommst Du nur noch gebraucht.
    Daher auch mein Tipp, Christian78 zu kontaktieren.
    Gruß, Jörg

Hallo Froschkind,

ich bin gestern mal wieder den X-Celerator geflogen, der auch in Dein Beuteschema passen könnte. Gegenüber den schon genannten (sehr guten) Spacekites hat er den Vorteil, dass er auch in neu schnell lieferbar ist. Größe zwischen Hilde und Willi; durch die geteilte UQS vergleichsweise kleineres Packmaß. Wurde ebenfalls von M. Tiedke (Spacekites) entwickelt. Im entsprechenden Thread gibt es auch einen Link auf den Testbericht in Kite & Friends, den ich nach meinen Erfahrungen bestätigen kann.

Gruß, Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Ich würde Hilde und Willy nicht unbedingt als wirklich Anfängertauglich bezeichnen.
    Da sind um bei genannten Drachen zu bleiben Gladi und Topas Shop einfacher zu handeln.

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Offizieller Beitrag

Gladiator und Topas werde bei Viel Wind ordentlich mehr Druck aufbauen als eine Hilde. Die Hilde ist zwar dann schwer zu kontrollieren aber wieder einfacher als ein Kite der gut Druck aufbaut und noch schnell wird. Denke die Hilde kommt dem Flizz näher,wohl aber auch mehr Dampf als dieser. Der Delta Flizz ist halt ein Starkwind-Kite.

Noch ein Hinweis zum Topas Strong 1.7, der auch mein Lieblingssturmdrachen ist und auch 9 bft schon ausgehalten hat.
    Meiner Erfahrung nach kostet der Topas 1.7 in der Strongvariante keinen Aufpreis.
    MT nimmt nur dann einen Aufpreis, wenn man statt der Serienfarben eigene Farbkombinationen wünscht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Aktuell sind tatsächlich nur Topas 1.7 strong und der Gladiator 1.8 in meiner engeren Auswahl. Vielleicht gibt es ja noch einen, der wie die Faust aufs Auge passt? Hilde und Willy muss ich mir noch genauer angucken. Danke schon mal, für eure Hilfe.
    Den Christian78 finde ich übrigens nicht im Verkaufsthread und auch nicht im Mitgliederverzeichnis :(

"längere Wartezeiten". Das bedeutet in etwa 4 Wochen, nehme ich an?
    Und: Ich wohne im Großraum Berlin. Dort habe ich das Tempelhofer Feld, den Hahneberg und verschiedene große Wiesen in der Umgebung. Zum Wochenende bin ich jedoch oft an der Nordsee. Wenn ich für dieses Gebiet auch noch einen guten Drachen möchte, soll ich dafür eine extra Kaufberatung auf machen? Bzw. ist der Gladiator, Topas 1.7, Hilde oder Willy auch nur Ansatzweise für dieses Gebiet quasi "mit geeignet" ?

Liebe Grüße

Den Gladiator gibr es seit ein paar Monaten nicht mehr neu.
    Bestellzeiten bei Michael können schon mal über 4 Wochen liegen.
    Für weniger Wind: eine Serie wäre sinnvoll.
    Topas 3.0 oder Gladiator 3.4 ?!?
    Gruß, Jörg

Absolut nicht zu verachten und im Gegensatz zum Gladiator noch bei Spacekites im Programm ist der Torero.
    Den bin ich schon bis 7 bft geflogen und er fliegt sich stabiler in Spins als ein Gladiator. (Eigene Erfahrung)
    Wahnsinn sind auch die schnurgeraden bodennahen Groundpässe.

Mehr Spaß als Topas 1.7 und Gladiator 1.8 macht im Windbereich 3-6 bft auf jeden Fall der Torero.
    Das hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread im Direktvergleich berichtet.
    Bei 6-8 bft ist der Gladiator 1.8 der Hammer gewesen.
    Bei 7-9 bft hole ich heute nur noch den kleinen Topas Strong raus.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.