Realistische Angaben zum FS Peak.

    Hallo.


    Ich suche realistisch Angaben vom FS Peak.
    Bei 80 kg ab wann kommt man ins rollen/fahren?
    Wäre gut wenn mir jemand was dazu sagen kann!
    Ich kann mich nicht zwischen dem 6 er oder 9 er entscheiden.
    Einsatzgebiet ist gemähte Wiese oder Schnee im Tal.
    Einsatzort Chiemgau so wie die Voralpen in denn Täler.
    Es soll eine One Kite Depower lösung werden.
    Evtl. kommt noch ein 4 Leiner zur Ergänzung dazu.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo,


    Im Buggy war ich mit der 9er schon bei 4ktn unterwegs,
    wenn dir die Angabe was hilft.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Vergesst bitte nicht die Beschaffenheit des Untergrundes.
    Im unteren Wind Bereich sind das große Unterschiede...

    Ich war auf ner unebenen Wiese unterwegs.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich finde sie absolut gelungen,
    nur selbst gebraucht is sie mir doch etwas zu teuer.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich frage aus dem Grund da ich leider auf Familieren wie Arbeit nicht mehr so oft zu diesem tollen Sport komme.
    Mir fehlt einfach die Übung.
    Wenn ich sehe wie einfach es war mit meiner 4 er Apex ich bin rausgegangen und hatte Spaß.
    Mit meinem Outlaw und Montana siehts da anders aus.
    Darum will ich nen Peak.
    Der 9 er geht bestimmt früher los was wichtig ist da wir nie so richtig Wind haben aber wiederum hat der 6 er ein besseres Highend.
    Ich will auch nur noch ein Depower Kite haben und die restliche Windrange mit nem 4 Leiner abdecken.
    Also zb. denn 9 er bis (laut Fs max.15 knt) und dann noch nen
    4 Leiner für denn Rest.
    Ich habe festgestellten das ich keinen Lift wie Hangtime brauche.
    Ich will was haben mit dem ich auf unseren Wiesen oder denn immer frisch gemähte Sportplatz Spaß habe.
    Was noch wichtig ist das ich ihn mitnehmen kann wenn ich mal ne Schneeschuh Wanderung mache.
    Also "Backcountry" wenn ich des mal so bezeichnen darf!


    Fragen über fragen.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    ich bin die PEAK in 9qm die Tage im Buggy gefahren.
    Ort: Römö
    Untergrund: Sand, derzeit mal weich und mal wieder wie Beton. Alles dabei.
    mit Sinusen kann man sich bei wenig Wind mit Powerdives im bremsenden Sand
    vorwärts-quälen ;)
    Wind: einmal 6-8knt, einmal 9-10knt mit Böen bis 15, einmal so 11-15knt
    Buggy zum Testen: MG AERO und Libre V-MAX (also ca. 20kg Gewichtsunterschied)
    ich selbst ca. 95kg)


    Vergleich gefahren je mit 8qm FS Outlaw in Normaltuch und 6qm PKD Century II in Gleitschirmtuch.


    Fazit: PEAK ganz ok, vor allem anfängertauglich, also viel einfacher bei wenig Wind zu
    fahren als ein leistungsfähiger 4Leiner (ja ich weiß, da gibt es Unterschiede ;)


    Bei der Century hätte ich im unteren Windbereich mindestens eine 8qm
    benötigt um nicht ständig zu Sinusen
    ( zum Cruisen, wir reden nicht über Speed),
    bei der Outlaw ne 10er um ungefähr den Druck der PEAK zu haben ... denke ich ...
    evtl. auch bei beiden eine Nummer größer.


    Unterpowert mit Sinussen geht mit der PEAK, ist aber mit der Outlaw viel agiler. und mit der Matte eh.
    Das Drehverhalten ist im Vergleich eher "halb direkt".
    Landen ohne Helfer am WFR mit PEAK gut. mit Outlaw eher schlecht.


    Wenn angepowert (also ab ca. 9-10knt) geht die PEAK ab ... voll Druck und auch Seitenzug.
    Lässt sich aber wunderbar auch für Anfänger kontrollieren (ist bei der Matte dann schwieriger).
    Hierbei merkt man auch, dass die PEAK keine binäre Depower hat, sondern mehr.
    Merkt man aber nur unter Power im Buggy. Schätze auf Ski geht das dann voll in die Beine.
    Das Ding entwickelt da ordentlich Druck. Ich fand, dass die Outlaw da angenehmer ist.


    Bei wenig Wind/Druck (also ca. 7-8knt) muss man die Bar voll durchziehen (anpowern) damit auch die
    Drehungen der Matte halbwegs agil erfolgen ... nervig.
    Nervig ist, dass dann die Bar auf dem Quickrelease scheuert und das ziemlich sicher zum Materialverschleiß führt
    Kann sein, dass es so konzipiert wurde, dass sich die Frontleinen längen ... dann gibt sich das.
    ich werde die Tage einmal die Steuerleinen noch etwas verkürzen .. mal sehen wie das ist.


    leichter Raumwindkurs war ok, ganz leichte Kreuz bei angepowert ok aber mit Seitenzug ... klar.
    richtig auf die Kreuz kann man vergessen ... da geht die Outlaw etwas besser (aber auch nur etwas).
    hier punktet klar die Matte (aber bei dem wenig Wind weiter kreuzen, da wären
    mind. 10qm angesagt ... Vergleich waren andere Buggies, die solchen Kurs fuhren).
    Für Otto-Normal-Kiter aber keine Sache. (Wenn Cruisen angesagt ist).


    Aber ich gebe zu, das Teil fliegt sich angenehm (auch bei wenig Wind) und ist kinderleicht zu handeln.
    Der Outlaw aber auch!


    ich bin ehrlich unschlüssig ...


    PEAK ist ok, aber es gibt denke ich gute Alternativen, die etwas vielseitiger sind.
    ich glaube, ich würde mir an Deiner Stelle eher sowas wie eine 8er oder 10er Outlaw
    (gibt es ja auch andere ähnliche Kites von anderen Herstellern,
    ich habe da nur persönlich keinen anderen Vergleich) zulegen und keine 9er PEAK.
    Wenn es denn DP sein soll/muss.


    Die Outlaw ist im direkten Vergleich finde ich besser, agiler, schöner zu bewegen (finde ich).


    konkret zu Deiner Frage:
    Flysurfer gibt an, dass beide PEAK Kites bei angeblich 3knt fliegen. die 6er aber auch
    bis glaube ich max. 20knt fliegt, die 9er bis max. 15. Ich denke, das ist im Buggy
    realistisch und problemlos möglich, auf Ski wird man dicke Beine bekommen.
    Aber ich würde mir eher einen anderen Kite kaufen. PEAK erscheint mir zu
    eingeschränkt in der Nutzung.


    Fest steht .. ich werde gerade zum Depowerfan im Buggy .. das hat was!
    allerdings schweben mir da jetzt andere Kites vor :)


    windige Grüße
    peter

    Hallo,


    ich hatte die Gelegenheut die 9er Peak auch überpowert zu fahren im Buggy,
    20Ktn waren kein Problem, sie bleibt gut kontrolierbar.
    Und 5ktn mehr is schon ne menge,
    vor allem bei Bockwind im Binnenland.


    lg
    FRANK

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    An SPEED3 kommt man günstig ran momentan Peter. Die gehen auch im Buggy. :)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    @ piwi.Danke für denn ausführlichen Bericht.
    Wennst willst kannst ja meinen Outlaw haben!

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Mani: ja ok ich muss mich entschuldigen!
    ich habe nicht gesehen, dass Du eine 10er Outlaw hast.


    ich wollte dir also mit meinen Schilderungen nicht zu nahe treten.


    ich finde die PEAK ok, aber ich würde sie mir nicht mehr kaufen,
    aus Sicht Buggy!!! zum snowkiten ... hmmm evtl. - aber ich
    finde da sowas wie die Outlaw auch geschmeidiger.


    Aber die PEAK ist wesentlich freundlicher zu einem und umgänglicher
    denke ich. Also sorgenfreies Cruisen ist voll drin!
    Auf Wiese denke ich, würde ich zur 9qm greifen.


    Wenn ich näher wohnen würde, dann könntest Du meine PEAK gerne
    einmal probefliegen :)
    ist wohl immer auch eine sehr persönliche Empfindungssache.


    Und Danke, nein ich möchte keine Outlaw haben, ich liebäugele mit
    einer FS Lotus oder einer Ozone Chrono :)

    Zitat von Frank K.

    ... Im Buggy war ich mit der 9er schon bei 4ktn unterwegs...

    Dat sind ja Traumwerte bei 4 KN schon rollern.
    Das ging doch bis vor kurzen nur mit einer 21er und nun soll es bei 4 KN mit einem 9er DP Tuch vorwärts gehen :(


    Das wäre echt massiver FORTSCHRITT oder :H:



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]