Unterschied Sand/Wiese/Asphalt im Fahrverhalten und -widerstand?

Hi

Ich will demnächst mal in Römö mit dem Mountainboard fahren. Bin bis dahin noch nie auf Sand gefahren. Ähnelt das eher der Wiese oder dem Asphalt vom Rollverhalten/Wiederstand? Muss man da irgendeinen Abstand zu Regentagen oder langen Trockenperioden beachten, dass der Sand nicht unfahrbar wird?

Danke im voraus.

Hi Sonja!

Also Auf Rømø ist der Sand eher wie Asphalt.
    Du kannst da ja auch ohne probleme mit dem Auto drauf herum fahren.
    Nach längerer Trockenzeit ist der sand extrem hart.

Bei abstand zu regen ist das so eine sache.
    Es kann sein das du am selben Tag noch wieder fahren kannst wenn es nicht soviel Regen war, oder aber es ist eine große Schlammschlacht.

Frag sonst mal den Kullerkes, der sit mit mir immer oben und fährt ausschließlich Board.

Gruß Sascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

Moin,
    Also ich bin auch viel auf rømø und würde sagen ,
    Dass es von der Wetterlage die tage davor abhängt.
    Wenns vorher lange trocken war ist es Hammer schnell da es wie
    Asphalt ist bloß man hat weniger grip.
    Wenn's grade erst trocken ist bzw qm trocknen ist steckt man nach einem Sprung schonmal
    Paar cm im Boden muss man drauf achten.
    Und dann braucht man deutlich mehr Kraft beim anfahren.
    Wann bist du da ? Vielleicht schau ich ja auch vorbei :)
    Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Zum springen kann ich nichts sagen aber ich erinnere mich das ich bei einer Schlammschlacht und 20 knoten mal mit der Lava 5.5 unterwegs war damit ich überhaupt voran komme...

Es kommt aber auch drauf an wie das Wetter nach dem Regen ist. Wir hatten es schon öfters, dass die Sonne danach schien und die Fläche in ein paar Stunden wieder Trocken war.
    Falls du dich fragst welche Größe du hoch ziehen musst, orientier dich lieber an Asphalt. Größer Ziehen geht dann immer noch ohne das es Weh tut ;)

Allerdings kommt es auch drauf an was du fährst, Mit den kleinen 8 Zoll Reifen ist nasser Sand um einiges kritischer als bei den 9 Zoll. Bin anfangs mit meinem Scrub des öfteren stecken geblieben :D

Gruß Keks

Also ich war ja gerade erst wieder da und konnte den einen tag endlich mal wieder fahren nach
    7wochen pause dank meines Schlüsselbeinbruches ;)
    Aber den nächsten Tag hats dann angefangen zu regnen und ich musste zusammenpacken.
    Danach wurds auch nicht mehr besser :-/
    Ich hatte halt kein bock meine speed 3 12 komplett nass zu fliegen, zu trocknen ohne wohnung(waren campen).
    Aber zur Größe ,also grundsätzlich nimm ruhig kleiner als auf der wiese aber wenns
    kurz davor geregnet hat musst du teilweise sogar größer ziehen ;)
    Einfach testen :-O
    Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Mit anderen Worten, wenn es mindestens einen Tag lang trocken ist und die Sonne evtl sogar raus schaut, hat man sehr gute Chancen am nächsten Tag auf "Asphaltsand" .......

Danke euch.

Wenn Du nicht dort bist ist das mit dem Sand anders. Grundsätzlich ist Sand weicher als die Wiese - hat aber auch weniger Grip. In vielen Gebieten (z.B. in Holland - Ijmouden und Wijk an Zee) musst Du beim fahren den Sand beobachten. Nahe der Brandung ist der immer schön fest und man kann ordentlich Gas geben. Auf dem Weg dorthin sind aber viele welche Stellen, an denen Du schwer voran kommst und das Gewicht auf dem Board nach hinten verlagern mußt um keine Bauchlandung zu machen. Lass im Sand weniger Luft Reifen und übe - es wird Dir Spaß machen!

Gruß Matthias