HQ Beamer V 3.0 oder PL Twister IIR 3.0 auf Römö als erster Vierleiner? (86 kg)

Moin zusammen,

Ich fliege seit Kindesalter mit Zweileinern an der dänischen Nordsee und deutschen Ostsee.
    Nun ist es auch bei mir soweit, dass ich mir eine Vierleinermatte kaufen möchte.

Erfahrungen habe ich bis jetzt zwar "nur" mit Zweileinern allerdings wie auch schon im offiziellen "Hallo hier bin ich" Thread geschrieben, reicht dort die Erfahrung von - bis.
    Bin also nicht mehr ganz so Grün hinter den Ohren.

In der engeren Auswahl stehen zur Zeit zwei Kites:

HQ Beamer V 3.0

Peter Lynn Twister IIR 3.0

Warum diese Kites?
    Nun bei beiden gefällt mir das Design am Besten aus der 3m²-Größe.
    Qualitativ hochwertig und es ist alles dabei was ich für einen gelungenen Start brauche.

Nun ist die Frage, ob die Twister tatsächlich soviel aggressiver ist als die "herkömmlichen" Einsteigerkites.
    Mir ist bewusst dass die Twister schon in die Kategorie "Intermediate" fällt und eigentlich kein Einsteiger mehr ist. Die Twister könnte dann aber durchaus ein Kite sein für später?

Ich kann wohl von mir selbst behaupten dass ich nicht leichtsinnig oder übermütig bin und durch den Leistungssport gelernt habe Fähigkeiten und Körper einzuschätzen und einzusetzen :)

Letzte Frage, ist 3m² schon zu groß bei den Winden die auf Römö teilweise herrschen ? Falls wichtig: 1,85 und ca. 86kg normale Fitnessstatur.

Hoffe auf eure Hilfe.

Bis dahin,
    Jonas

Hi Jonas,

3qm sind gut! Der Beamer ist ein solider Einsteiger und halt stabil und etwas langsam/träge.

Der Twister hat Lift und das ist für Einsteiger nicht gut. Ein anderer Kite zieht Dich über den Strand...die Twister zieht dich "hoch". Zumindest, wenn Du starken Wind hast. Und die Landung ist bei 3qm nicht wirklich steuerbar. Als Anfänger eh nicht. Einen Twister in 3qm halte ich für überflüssig.

Gruß, Frank

Ich würde eher zur Magma II 3.0 oder zur Ventura II raten. Mit dem Aussehen ist Geschmacksache, aber die Fliegen besser.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich stimm uli da zu.
    Ich hatte auch lange viel Spaß mit meiner magma:)
    Hast du vor dich irgendwie mit dem kite fortzubewegen?
    Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Moin Jonas,

ich denke es hängt wirklich vom Wind ab, ob 3qm schon zu viel sein könnten. ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Kite nicht ausreicht!

Neben meiner Beamer IV in 4,0 (eigentlich für das Binnenland gekauft) war ich sehr schnell an bzw. über meine Grenzen an der Nordsee, daher ganz schnell in einen Drachenladen und eine kleine Matte hinzu gekauft (Zebra 1 in 1,5qm).

Inzwischen sind noch einige dazu gekommen und ich habe immer mind. drei bis vier Matten dabei, damit ich nicht so vom Wind abhängig bin und trotzdem Spaß haben kann.

Mein Tipp: ganz klar mind. zwei Matten - eine in 1,5 bis 2 qm und eine entsprechend passend dazu in 2,5 bis 4 qm.

Uli ist ja ein Fan von der Ventura, wenn Du Dich für die entscheidest, dann die in 1,8 und als Ergänzung z.B. die 3,5 dazu... Und der Spaß kann beginnen.

Später folgen eh weitere Matten ;);) Hängt ja auch davon ab, in welche Richtung die Reise geht, evtl. Board oder Buggy etc.?

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Aber nur theortischer Fan, da ich zur Zeit keinen Kite mehr brauche, und so lange gibt es die VII im Sonderangbot noch nicht. Wenn ich aber was in den Grössen bräuchte, würde ich die nehmen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

genau in dieser Kombination 1,8 und 3,5 wenn es die ersten zwei Kites wären?

Ich denke damit deckt man den größtmöglichen Windbereich ab ... Wenn man nur zwei Kites besitzt ...

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Die Kombination ist gut. Später, bei Traktionsinterresse noch die 5.0 dazu.

Moin Ihr,

erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten sowohl PM als auch im Thread.

Ich denke ich werde mir beide Venturen (mehrzahl :P ?) also in 1.8 und 3.5 mal angucken und dann entscheiden.

Prinzipiell macht es ja sinn. Wenn der Wind dann tatsächlich so stark ist, kann ich einfach die kleine rausholen und weiter gehts.

Vorerst habe ich nicht vor mich mit dem Kite zubewegen, außer über den Strand ziehen zu lassen. Wenn der Umgang mit den 4 Leinen dann sitzt, evtl. kommt dann mal ein Buggy und/oder ein ATB hinzu..
    steht aber vorerst noch in den Sternen :)

Das es nicht bei ein oder zwei Kites bleibt, da bin ich mir fast sicher und zum Glück gibt es auf Römö den ein oder anderen Laden :-O

Lieben Gruß
    Jonas

Hallo Jonas,
    Ich habe auch die Venturas,allerdings die Retroversionen. Ich bin sehr zufrieden mit denen- beim Standkiten sowie im Buggy.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3