Einfliegen / Entknattern mit Ventilator & Drachentest

Hallo Forum,

ich habe Urlaub und es ist kein Wind :( aber es ist warm und unser Bodenventilator (ca. 6000 m3/h) läuft :O

Ich habe verschiedene Drachen davor gespannt, so dass jeweils die Waageleinen komplett belastet waren. Die Drachen habe ich dabei auf die Nase gestellt (stellt man sie auf die Leitkante verhindert oder beeinträchtigt das Gewicht des Drachens und die Reibung des Bodens eine Ausformung dieser). Rechts und links der Nase in ca. 5cm - 10cm Abstand der Nase den Drachen nur an der Leitkante (leicht) unterstützt und einjustiert, so dass dieser auf der Nase stehen bleibt. Die "Windstärke" vor dem Drachen beträgt dabei geschätzt ca. 3 Bft.

Nun kann man wunderbar die Ausformung der Segel (und der Segelhälften) sowie unterschiedliche Ausformungen und Faltenbildungen bei demselben und unterschiedlichen Drachen beobachten. Es ist schon erstaunlich ….

Wie auch immer…

Dies müsste doch eine Möglichkeit sein den Drachen bzw. das Tuch "einzufliegen" und auch zu entknattern?
    Oder nicht?
    Was meint ihr?

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
    warum möchtest du deine Segel aus-/überdehnen bzw. "entknattern"?
    Wenn ich das richtig verfolgt habe fliegst du doch u.a. TNT, hier bewirkt das "Knattern" (Vibration der Schleppkante) eine höhere Spurtreue/Geradeauslauf/Präzision/Geschwindigkeitsreduzierung, was das Einleiten von Tricks leichter und nachvollziehbarer macht, wobei
    der TNT nicht unbedingt ne "Präzischleuder" ist.
    Leiser werden deine Drachen (durch Feuchtigkeit,Böen usw.) auf Dauer, ganz von alleine. ;)

Guten Morgen.

Zum alles, was ThoKat richtig geschrieben hat, - "entknattern" geht mit angespannte Saumschnur (da, wo er vorhanden).
    Oder, wen feuchte Drachen wird mit eingebaute Stand-Off zum trocknen gemacht, "entknatern" - geht auch.

Gruß. Igor.

Lool, mach mal n Bild, oder noch besser Video von dem Prozedere :D

Ich habe nicht verstanden, warum er seine Drachen künstlich altern will..... damit nimmt er ihnen doch Lebenszeit weil sie schneller den ausgelutschten überdehnten Zustand erreichen...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nun ja, kein Wind, lange Weile, der Ventilator lief und ich war überhopft :)

Es freut mich aber, dass ich zur "Belustigung" beitragen konnte - obwohl…
    In allen möglichen Bereichen wird "künstlich" eingefahren, optimiert, wie z.B. Auto- oder Motorradreifen, HiFi Lautsprecher und Kabel, Motoren, Musikinstrumente, Kochgeschirr. Es wird erwärmt, geschliffen, gegenpolig gegeneinander gestellt, beschallt, mechanisch gealtert, eingebrannt oder eingefrohren - alles um schneller die optimale, maximale Performance zu erreichen und auch alles mögliche wird in den Windkanal gestellt um das Design, den optimalen Shape zu finden.

Also warum nicht auch einen Drachen "künstlich" einfliegen / optimieren?

Der Gedanke kam mir, weil hier im Forum oft von Drachen geschrieben wird die erst eingeflogen werden müssen oder endlich eingeflogen maximalen Spaß machen, optimale Leistung bringen - und das laute Drachen nach dem einfliegen die Drachen leiser werden.

Ja und es handelt sich um den TNT und zu der Saumschnurr schreibt Heiko:

"Um die maximale Präzision zu nutzen, sollte die Saumschnur ungespannt bleiben... Spannt man die Saumschnur, dehnt sich das Segel darüber und bildet ein dauerhaftes Profil aus. Der Drachen ist dann auch ohne Saumschnur leise, weil das Saumband die Funktion der Schnur übernimmt. Die Präzision leidet darunter sehr."

"…sei Dir bewusst, dass das Icarex über der Schleppkante sich durch das Anziehen der Saumschnur stärker dehnt…"

"Vom Spannen der Saumschnur würde ich aus technischen Gründen abraten. In gespanntem Zustand verhindert die das Atmen des Segels. Böen wirst du dann deutlicher spüren und die Neigung zum Überdrehen wird stärker. Wird der Drachen so länger oder bei etwas mehr Wind geflogen, werden die negativen Eigenschaften dauerhaft vorhanden sein, auch wenn die Schnur lose ist. Das Tuch hat sich dann über der Schleppkante gedehnt und das Saumband die Funktion der Saumschnur übernommen."

Also - für maximale, optimale, dauerhafte Performance: TNT mit loser Suamschnurr einfliegen - wird dann auch mit der Zeit leiser und wenn man dann beim eingeflogenden Drachen die Saumschnurr spannt, geht er früher, ist unpräzieser aber es schadet den Drachen (so interpretiere ich es jetzt mal) dann nicht mehr (?).

Nur wenn kein Wind da ist, man den Drachen nicht einfliegen kann oder es einfach zulange dauert - warum dann nicht vor den Ventilator -wie oben beschrieben- schnallen? Der Drache mitsamt Segel wird schön ausgeformt (gedehnt) - dies sollte doch (ähnlich) auch beim fliegen geschehen. Nur dauert es so vermutlich länger bis der Drache eingeflogen ist.

Ich habe es nur kurz ausprobiert. Es war sehr interessant, weil man die Ausformung des Segels sehen konnte, z.B. sah man, dass rechts und links von dem "T" das Tuch "kissenförmig" ausgeformt wurde, auch Veränderungen der Abspannung des Tuches über das Klettband am Kiel konnte man gut beobachten.

Eventuell ist die Ventilator Methode ja eine Möglichkeit Drachen schnell die maximale Performance zu entlocken.
    Oder nicht? Oder schadet sie? Und wenn wie lange mit welcher "Windstärke" - und "zerreißt" mich bitte nicht :)

Cheers

Carsten

PS: Bilder oder Videos einstellen ist mir hier zu komplieziert

Theorie und Praxis weichen schon sehr von einander ab.
    Die Segelausformung kann damit schon beobachten, aber was das Teil dann unter Druck in freier Wildbahn macht ist das zweite, und wichtigeres.
    Hab vor längerer Zeit auch Rennmotoren am Prüfstand getestet und abgedrückt, aber in freier Wildbahn ist das dann auch nur Makulatur.
    Aber trotzdem für verschiedene Dinge ne nette Idee.
    Niemand zerreißt Dich deswegen !

Dem schließe ich mich völlig an...........

Ich glaube aber, das im konkreten Beispiel da TNTs in vielen Produktionsvarianten existieren...

Meiner einer ist TNT No.002 und ist Structil bestabt und das wird in Sachen Einfliegen Welten ausmachen zu aktuellen und bisherigen TNTs...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

my 002$
    Ein Tag mit mehr als 25 km/h und vielen Kometen sollte weit mehr bringen als eine gefühlte Ewigkeit vorm Ventilator.
    Wir tauschen hier zu Teil die Kisten weil wir einer mehr Komet Links und der andere mehr Komet rechts fliegt. So werden die Segel gleichmäßiger gedehnt.

Zitat

Soweit ich mich erinnern kann waren nur die aller ersten normalen std mit einer Struktil LK. Danach gab es in der Bestabung und im Shape keine Änderungen. Ausgenommen natürlich die bei comp Versionen.

Die ersten STD und UL hatten Structil. Aufgrund von Qualitätsproblemen mit Structil wurde auf Avia 230TW gewechselt. Kurz vor der Übernahme von Avia durch Goodwinds war plötzlich kein TW mehr verfügbar, somit kam normales Avia 230 zum Einsatz. Nach der Übernahme von Avia wurde das 230 fast unbezahlbar. Matrix war eine gleichwertige Alternative und kam fortan zum Einsatz. Damit wurde immer das beste verfügbare Gestänge eingesetzt, wobei nicht nur mir Structil am besten gefiel. Aus diesem Grund habe ich 2012 auf DPP umgestellt. Das ist etwas dickwandiger, als Structil, ist in seinen Eigenschaften aber extrem ähnlich bei perfekter Qualität. Am Segelschnitt gab es tatsächlich nie Änderungen, lediglich die Verstärkungstechnik wurde gelegentlich optimiert.

Gruß
    Heiko

@ Stefan - Danke!

Daher meine Frage / Anregung :)
    Segel werden eingeflogen
    … man tauscht den Drachen damit sie gleichmäßig eingeflogen werden.

Wann ist ein Segel / Drache (gleichmäßig) eingeflogen? Woran erkennt man dieses?
    Wie lange hält sich dieser Zustand?

Ich habe keine Erfahrung, deswegen frage ich hier.

Von Textilen kennt man es - zwei mal tragen, zwei mal durch die Waschmaschiene und den Trockner und das Textil hat (zumindest bei guter Qualität) seine "Performance" für lange oder längere Zeit erreicht - bis es irgendwann ausleiert, aus der Form kommt (nicht umsonst werden z.B. Markenjeans vorgewaschen).

Ist es bei Drachen genauso?

Ist nach dem einfliegen das Tuch erst einmal ausgeformt, gedehnt und hält diesen Zustand über längere Zeit oder verformt sich das Tuch durch das fliegen ständig weiter?
    Oder geht es nur darum, dass sich die Nähte setzen, sich die verschiedenen Materialien "angleichen"?
    Und wenn dies so ist, wenn irgendwann für längere Zeit Segel und Drache "stabil" bleiben, die "Endform" erreicht haben, kann man es nicht z.B. durch die Ventilator Methode abkürzen, optimieren und somit für seinen Drachen schnell die optimale Performance erreichen?

Ein vernünftiger Bodenventilator macht schon ordentlich Druck und eine Stunde Ventilator Wind ersetzt wie viele Stunden auf der Wiese?
    Ist das von tauschen der Drachen dann ggf. nicht mehr notwendig?

Keine Ahnung … deswegen frage ich hier :)

Cheers

Carsten

PS: Eventuell wurde es überlesen - es handelt sich bei dem verwendeten Ventilator nicht um einen üblichen Ventilator, sondern eher um eine "Windemaschine" :) Er hat einen Flügeldurchmesser von 45cm, ca. 6100 m3/h Luftdurchsatz - im Abstand von ca. 1,8m (Drachenabstand im "Versuchsaufbau") messe ich eine Windstärke von ca. 22 km/h bis 24km/h :)

- Editiert von cm am 08.08.2014, 00:32 -
    - Editiert von cm am 08.08.2014, 00:33 -

Hallllllooooo - überlegt ihr noch oder fliegt ihr gerade :)

Viele Grüße

Carsten

PS: TNT war mal ca. für 2 Stunden vor der Turbine :) …… Knattern hat deutlich abgenommen ;)

Zitat von cm

...
    PS: TNT war mal ca. für 2 Stunden vor der Turbine :) ... Knattern hat deutlich abgenommen ;-)...

*da stellen sich mir die Nackenhaare auf*
    So eine Verstümmelung von Trickdrachen sollte verboten werden!
    Wenn du einen leisen Kite suchst wieso hast du dir einen TNT gekauft??? Hol dir nen Wolsing :L

Zu Segel einfliegen:

Flieg einfach das Ding und gut! Das Segel verändert sich mit der Zeit nur leicht. Bestimmte Bereiche werden leicht gedehnt, andere ziehen sich (auch auf Grund von Feuchtigkeit-Trocknung u.ä.) zusammen. Im Allgemeinen wird ein Trickkite mit der Zeit immer besser, wie ein guter Wein. Aber nätürlich kann man, bei entsprechender Behandlung, das Segel auch in kurzer Zeit verranzen! Flieg ihn einfach im vorgesehenen Windbereich, Tricks links wie rechts. Behandle ihn pfleglich und feddich!

Viele Grüße
    Enrico

Zitat: "Hol dir nen Wolsing :L"

Lieber "Coyote",
    ich bitte Dich die Wahl des Smileys hinter dem Namen Wolsing hier öffentlich zu begründen oder den entsprechenden Passus abzuändern! Danke!

Guido WOMBAT

Zitat von Coyote

Hol dir nen Wolsing :L

Wolsing? Holen? Wo? Verstehe ich nicht... :(

Viele Grüße
    Michael

:O

Erinnert mich irgendwie an Lautsprecher einspielen… alles Quatsch - einfach spielen…oder z.B.:
    Quelle: http://www.kef.com/html/de/service/faq/index.html:
    "Um die volle Klangqualität der Lautsprecher schnell zu erreichen sollten die Lautsprecher eingespielt werden. Nach unserer Erfahrung ist Rauschen das beste Signal. Dieses Rauschen ist zwischen den Sendern beim Rundfunk-Empfang leicht zu erzeugen. Um den Geräuschpegel erträglich zu halten kann man die Lautsprecher Gesicht zu Gesicht voreinander stellen (ca. 10 cm) und das Kabel eines Lautsprechers ausnahmsweise verpolen. Durch das Verpolen heben sich die abgegebenen Geräusche weitestgehend auf. Nach 12 bis 48 Stunden (je nach Lautsprecher) bei mittlerer Lautstärke (wenn sie voreinander stehen, sonst ruhig lauter) sollten die Lautsprecher eingespielt sein."

Anyway

Was ist der Unterschied, Nachteile, Vorteile zwischen "gleichmäßigen Ventilatorwind" und "Naturwind"?

Wie bereits von mir geschrieben:
    "Ich habe keine Erfahrung, deswegen frage ich hier." - [i]wie auch meine Bitte: "zerreißt" mich bitte nicht :)
    und:
    "Ist nach dem einfliegen das Tuch erst einmal ausgeformt, gedehnt und hält diesen Zustand über längere Zeit oder verformt sich das Tuch durch das fliegen ständig weiter?"[/i]

Kann man nun durch die Ventilator Methode die Einflugzeit abkürzen, den Drachen optimieren? Den Drachen mit diese Methode schneller die optimale Performance entlocken? Oder nicht? Gibt es Vorteile / Nachteile? Oder… ist es einen Versuch Wert?

Es ist eine Frage und eine Anregung - und ohne neue, ungewöhnliche oder abwegige Ideen gäbe es mache Technologien nicht, würden nicht entwickelt, weiterentwickelt oder erst gar nicht entdeckt und die Erde wäre immer noch eine Scheibe ;)

Cheers

Carsten

Hi Carsten,
    du darfst das nicht persönlich nehmen, vielen auch mir, tut es in der Seele weh, wenn ein > 300,- € Drachen evtl. durch eine/deine Methode unwiederruflich (in seiner Flugeigenschaft) geschrottet wird.
    Du musst dir einfach im Klaren darüber sein, dass unter normalen Bedingungen dein TNT Vortrieb hat und in deinem Fall er keine Möglichkeit bekommt dem Druck auszuweichen/abzubauen, was zur Folge haben kann, dass dein Segel an Stellen ausbläht, wo es keinen Sinn macht und genau das Gegenteil bewirkt.
    Deine Idee ist zwar ganz nett, aber lass deinen TNT "bitte" natürlich altern, umso länger hast du Spass mit ihm. ;)

Zitat von Coyote

*da stellen sich mir die Nackenhaare auf*
    So eine Verstümmelung von Trickdrachen sollte verboten werden!
    Wenn du einen leisen Kite suchst wieso hast du dir einen TNT gekauft??? Hol dir nen Wolsing

Moin,

ich sehe das ganz genau so wie Enrico. Sei doch froh, dass der TNT knattert, das ist doch ein Qualitätsmerkmal! Trickdrachen müssen/sollen doch knattern, um eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und hohe Präzision zu gewährleisten.

Und er hat auch Recht: wenn du kein Knattern willst bist du mit einem Schönflieger doch besser bedient. Obwohl mal ja, wie Igor schon schrieb, auch bei vielen Trickdrachen den Saum spannen kann, um das Knattern zu unterbinden - allerdings will das natürlich kaum ein Trickflieger.

Also, das ganze ist schon eine sehr merkwürdige Aktion. Außerdem würde ich behaupten, dass du viel Erfahrung brauchst, um den Unterschied zwischen einem neuen und einem "eingeflogenen" Drachen zu erkennen.

VG

Hendrik

.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Rookie KS

das ist doch ein Qualitätsmerkmal! Trickdrachen müssen/sollen doch knattern, um eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und hohe Präzision zu gewährleisten.

Ich hab schon Trickdrachen gesehen die nicht knattern z.B. der Silent Beach von Paw....ist das dann kein qualitativ hochwertiger Trickdrache der eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und hohe Präzision hat?
    Man könnte auch behaupten, Trickdrachen die knattern nur damit sie langsam, gleichmäßig und präzise fliegen ist nur so, weil die Hersteller es nicht besser können Das wäre doch sicher mal eine These die mir keine Freunde machen würde, aber dann wäre das alles andere als ein Qualitätsmerkmal ;)
    Also nicht falsch verstehen, ich bin ganz bei euch, wenn es darum geht einen Kite vor dem Ventilator "einzufliegen" bzw. zu "entknattern", das ist schlichtweg bullshit.

Und bevor das jetzt einer in den falschen Hals bekommt mit der These zwei Sätze zuvor. Das ist keine Behauptung von mir sondern nur ein Vergleich zur oben zitierten Aussage.

These/Meinung:
    Leise Drachen fliegen NIE so gut, wie laute!
    (Abgesehen von SUL und indoor natürlich)
    muhahahaha und jetzt kommt ihr