Man sieht es bei immer mehr Kaufdrachen, in immer mehr Bauanleitungen und bei
den meisten Eigenkreationen von Drachen im Bereich Power/Speed:
Verstärkungen noch und nöcher.
Es werden Schleppkanten verstärkt, Leitkantenausschnitte verstärkt, Dacronstreifen
quer über die Segel genäht, um Standoffaufnahmen aus Dacron noch größere Mylarstücke
genäht, usw., usw ....
Ich spreche mich davon ja auch nicht frei ... mache ich es doch selber so.
Aber: Ist es überhaupt den Flugeigenschaften dienlich ? Oder sind das eher optische Gimmicks.
Bringen die Sachen bei einem Crash überhaupt etwas ? Sind sie vielleicht hinsichtlich
der Flugeigenschaften sogar kontraproduktiv ?
Schaue ich mir z.B. Tauros, Torero, die Devil Wings, nFinities, SASe usw. an ... die ganzen
"old-school"-Flieger kommen ohne diese Zusätze aus.
Beispiel DW 2.5 und 3.2: Die Drachen haben nun wirklich ordentlich Power.
Im Bereich des gefühlt ewig langen Ausschnitts für die UQS-Verbinder steht vielleicht noch
1-1,5cm Dacron ... bisher ist mir noch nie was eingerissen.
Beispiel nFinity: Der Flügel steht ja auch ordentlich unter Spannung und ab Größe 0,6
machen die Teile ja auch mächtig Dampf. Alles hält.
Wie seht Ihr die Sache ? Notwendig / nicht notwendig ?
Gruß, Jörg