Rising Cascade

    hallo,
    hab´mal wieder eine frage: WAS MUSS ICH TUN,DAMIT DER DRACHEN WÄREND EINER CASCADE STEIGT? bei mir sieht es in der regel so aus, daß der drachen recht schnell sinkt und dann über dem boden mehr oder weniger in einer höhe bleibt, ohne daß ich dann eigentlich etwas anders mache.
    u.a.w.g., gruß, nina

    Wenn Du die Cascade mit dem "Pop-Up Move" fliegst und der Flop Flop (stationäre Cascade) bei Dir funktioniert ist schon der größte Teil geschafft, dann bracht es für die rising Cascade nur entsprechend noch agressivere/stärkere Pop-Ups.


    Gruß,


    Ralph

    Hi Nina,


    den Pop-Up-Move hast Du also drauf? Prima, denn auf den kommt es an.


    Cascade: Pop-Up schwach und seitlich ausgeführt sobald der Kite die Pancakeposition überschreitet und der Drache Sinkt.


    Flip Flop: Pop-Up stärker und seitlich ausgeführt sobald der Kite die Pancakeposition überschreitet und der Drache bleibt auf gleicher Höhe


    Up the Fountain: Pop-Up recht stark und nach oben ausgeführt ( als wenn Du etwas über die Schulter wirfst) kurz bevor der Kite die Pancakeposition erreicht und der Drache steigt.


    So habe ich es von Doddy's guter, alter Flightschool IV gelernt ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    hallo, ihr zwei,
    vielen dank erst einmal für die schnellen antworten!muß aber noch einiges klären: was meint ihr mit "pop-up"? meint ihr damit den zug, mit dem man den drachen aus dem axel "zieht", bevor man mit der gleichen hand den nächsten halfaxel auslöst?
    und noch ne frage an MARIO: Up the fountain: du hast geschrieben, daß der pop-up erfolgen muß bevor(!) der drachen die pancace-position erreicht. ist das richtig?
    gruß, nina

    Zitat

    genau der Pop-up move ist die "Bremse" zwischen den Half Axles.


    oder auch der "beschleuniger" paßt da wohl eher....;-)

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    hallo,
    noch mal zur FOUNTAIN: muß der pop-up tatsächlich erfolgen, bevor der drachen in pancace-position ist.
    (kann ich mir nicht so recht vorstellen...) und: wenn ich für den pop-up eine wegwerfende Armbewegung nach hinten "über die schulter" mache, wie mache ich dann den halfaxel? wie immer normal nach hinten?
    gruß, nina

    Zitat

    noch mal zur FOUNTAIN: muß der pop-up tatsächlich erfolgen, bevor der drachen in pancace-position ist.
    (kann ich mir nicht so recht vorstellen...)


    Wenn der Drachen im Pancake ist, kommst Du nicht zum Halfaxle,
    wenn der Drachen noch weiterrototiert ist alles zuspät...


    Das mit dem Wurf über die Schulter kenne ich so auch nicht. Ich mache die Bewegung aus dem Ellenbogen nach oben/aussen.


    Gruß,


    Ralph

    hallo ralph,
    wenn der drachen im pancace ist und ich mache den pop-up, komme ich in den fade. soviel ist mir klar. also wirklich bevor der drachen so weit ist ?
    gruß, nina

    Reden wir von selben Trick?


    Also das mit dem Pancake kann ich noch nachvollziehen. Am Ende vom Halfaxle ist der Drachen in etwa in dieser Lage. Wenn Du jetzt an eine oder beiden Leinen ziehst bekommst Du den Drachen in den Fade, aber dann ist nix mehr mit Cascada oder gar Fountain.
    Deshalb muß man auch den "Zug" vo dem Pancake machen, damit der nächste Halfaxle folgen kann.


    Gruß,


    Ralph

    hallo ralf,
    ich glaube schon, daß wir vom selben trick reden.nur mache ich den pop-up, so wie die anderen, kurz nach der pancace-position des drachens. zum risen also vorher ?
    gruß, nina

    Zitat

    zum risen also vorher ?


    No, auch danach, vielleicht ein Tick früher und energischer als bei Flip Flops!


    Gruß
    Manfred

    @ all,
    vergeßt bitte den Pancake. Der Drachen steht immer schräg.
    Vergeßt bitte über die Schulter werfen. Die Hände bleiben immer an den Seiten,links und rechts von der Hüfte (um Kommentaren vorzubeugen: nicht über kreuz).
    Probiert einfach verschiedene Rythmen aus, am besten mit langsamen und großen Drachen und im unteren Windbereich am Anfang. Viele vergessen bei Cascade nach vorne zu gehen, WICHTIG!
    Viel Spaß beim Üben, Hans

    Hi Nina,


    die Cascade sieht ja bekanntlich so aus : 3 Uhr-> Pancake -> 9 uhr-> Pancake -> 3 Uhr -> Pancake -> 9 Uhr usw...


    Mit dem " kurz bevor" meinte ich den Zeitpunkt bei dem der Kielstab des Drachen noch nicht exact auf Dich zeigt, sondern noch geringfügig seitlich zu sehen ist. Dabei rede ich aber von 5°-10° nicht mehr. Der Drachen ist zwar schon im PC aber noch nicht in der Flucht zu Dir. Nun klar was ich meinte ???


    Popup-Move: Soll die Cascade steigen, also zur Fountain werden, so ist es einfacher wenn der Pop nach oben gerichtet ausgeführt wird. Ob Du nun "etwas über die Schulter wirfst" oder die Bewegung seitlich schräg nach oben ausführst ist völlig Banane (egal).
    Wenn dein Arm dann oben ist, so führe den Zug für den nächsten Halfaxel einfach abwärts aus.


    @ All
    Da gab es mal ein Gemini-Video mit Andy W. wo man es schön sehen konnte. Hat das noch jemand auf der Platte oder nen Link parat für Nina ??



    Auch oder insbesondere bei diesem Trick gilt, das bei verschiedenen Drachen mit dem Timing und Impulsstärken variiert werden muß.
    - Editiert von Makage am 16.01.2004, 22:11 -

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hi Tricky,


    hey supi, das Video war es.


    Nur scheint das Video überarbeitet worden zu sein, da bei 0:40 die Handbewegungen nicht mehr zu sehen sind nur noch der Kopf :-/
    Schade drum :(

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    hallo leute,
    das ist wirklich ein tolles video! Leider sieht man die pilotenbewegungen nicht. bei nächster gelegenheit werde ich eure tips auf der wiese ausprobieren. (habe ja viel zum üben..) vielleicht mit dem elixir?
    danke erst mal, gruß, nina

    Eine Cascade mit einem Gemini oder Outerspace ist kein gutes Lehrbeispiel denke ich, weil das bei denen so einfach geht, daß man auch ohne Pop up Move auskommt. Diese Drachen kann man von einem Halfaxle in den anderen werfen.


    Gruß,


    Ralph