Welche 4-Leiner-Matte um den Wind in den Armen zu spüren? (90 kg Kampfgewicht)

Hi Kai-Uwe,
    Wenn der Wind stimmt dann gehe ich morgen so am frühen Abend kiten. Allerdings wollte ich nicht mehr so gerne hinter die FH, da gibts ja keine Wiese, sondern nur Felder. Ich habe danach immer die Arbeit den Kite zuhause wieder sauber zu machen. Außerdem ist der Spaßfaktor auf ner Wiese definitiv größer ;)
    Ich habe einen neuen Spot gefunden, um nicht gleich nach Beuel fahren zu müssen. Gibt ne ganz nette Wiese in Holzlar, hab ich heute ausgekundschaftet :)
    Morgen wirds getestet. :H: Treffen können wir uns trotzdem gerne ;)

Gruß AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Zitat von K-UM

Richtigstellung!!!
    Uli----ich bin Osterländer - das heisst Thüringer

Altenburg war früher sächsisch, habe vergessen, das sich das Thüringen unter den Nagel gerissen hat :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hier mal das Video vom Powerkiten letzten Montag bei 3-4 bft. Ich habe die bequemen Szenen am WFR mal rausgeschnitten ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß AJ
    - Editiert von FlyingAJ am 28.08.2014, 17:34 -
    - Editiert von FlyingAJ am 28.08.2014, 17:35 -

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Coole Stimmung am Himmel. Aber ich hoffe für dich, dass du bei solche einer Wetterlage nicht mal von einer Böe überrascht wirst. Der Aufschlag auf dem Acker dürfte schmerzhaft werden. Du merkst ja selbst, wie schnell du manchmal auslaufen musstest. Wenns dann nur etwas mehr nach oben zieht, hast du keinen Boden mehr unter den Füßen.
    Also immer schön aufs Wetter achten und weiterüben.

Holla,

ich glaube -jetzt ist es zu spät-Uhrzeitmässig- zum Fliegen.....

Holzlar kenne ich--bedenke, da ist Einflugschneisse für Hangelar,
    da bekommst du schnell Zuschauer ----- mit den blau-weissen Auto!!!
    Es ist ja unser grösstest Problem -- die zwei Flughäfen.... :-/

Aber an der FH-direkt oben am Sportplatz, da ist doch die Wiese gut???
    Da bin ich immer und manchmal auch andere !

Uli - Thüringen unter den Nagel gerissen hat...

Das war ein klein bissel anders, aber das können wir mal bei einen halben Bierchen klären. :L

Grüsse

Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup:

Namd,

schöne Erfahrungsberichte; lese ich immer gerne.
    Deine Begeisterung ist noch jungfräulich und springt förmlich über. ;)
    Musste an meine ersten Flugversuche zurückdenken.
    Habe selbst auch mit einem eigtl viiiiel zu großen Kite begonnen.
    Son uralt Intermediate, HQ traction Squad in 4.5, dazu wohne ich noch a d Küste.
    Hat mich oft mit Wiesenschmutz & Strandsand zwischen den Zähnen nach Hause entlassen, aber ich habe früh meine eigenen Grenzen aufgezeigt bekommen.

Du solltest zur eigenen Spasssteigerung vllt. ein Arschleder zulegen und im Sitzen fliegen/ dich ziehen lassen.
    Der ständige Ausfallschritt ist zu unberechenbar, irgendwann wird dich ne Böe lang- und zerlegen.
    Mit Arschleder kannste auch mal bei 2-4bft durch die powerzone loopen, sodass du trotzdem noch die Kontrolle behälst-- Spassfaktor und zurückgelegte Strecke steigen dann um ein Vielfaches.
    Beine immer in Richtung des Kites auslegen, dann wirste bei einem kräftigeren Windzug maximal auf die Beine gestellt und nicht zur Seite weg durch die Maulwurfshügel gezerrt.
    Nur die Steißprellung wird beim Arschledern irgendwann lästig. (obwohl das n witziger Schmerz ist, weil er immer wieder an das Erlebte erinnert und schmunzeln läßt ..Nachhaltigkeit des kitens sozusagen)
    Dies war dann bei mir die nächste Phase für KLB und Depowermatten.

Kleinere Sprünge und Lifts sollten mit dem Teil ab 3+-4bft auch drin sein, bei noch mehr Wind wirste das Teil dann eh nicht mehr auspacken.

In dem Sinne, Sport frei und Viel Spass!
    - Editiert von kensshow am 28.08.2014, 22:45 -

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Hallo zusammen,

Zitat

Holzlar kenne ich--bedenke, da ist Einflugschneisse für Hangelar

Echt? Hätte ich jetzt garnicht gedacht. Na gut, dann kann ich den Platz wohl knicken-schade. :-/
    Aber sag mal, wo ist denn hinter der FH ne große Wiese?? Da ist nur ein kleiner Fitzel neben dem Fußballplatz, kaum hundert Meter breit. Den kannste ja nicht meinen. Ich glaube wir müssen uns da wirklich mal verabreden :-O

Zitat

Wenns dann nur etwas mehr nach oben zieht, hast du keinen Boden mehr unter den Füßen.

Der Kite zieht so ab oberen 3 bft in der Powerzone zwar schon mal kräftiger nach vorne, aber vom Gefühl her ist die Hornet maximal liftkastriert. Es geht da kaum mal nach oben. Ich glaube da muss man es schon mit Technik drauf ansetzen oder Wind >6bft, sonst geht da nach oben nicht viel. In Böen hatte ich schon einmal obere 5bf, aber weit nach oben bin ich an diesem Tag nicht geflogen( Sprünge <1m).
    Und allgemein, wenn die Hornet Power entfaltet, dann meist wirklich nur innerhalb der Powerzone, außerhalb - sprich im Zenit oder WFR ist sie absolut handzahm. Das finde ich persönlich ein bisschen schade. Klar, zum kennenlernen beim ersten oder zweiten Flug ist das erstmal toll, weil man sich nach nem Satz nach vorne erstmal wieder bequem sortieren kann.
    Mittlerweile würde ich mir von meinem Kite aber etwas mehr Power in sämtlichen Situationen wünschen. Das enge Loopen in der Powezone ist auf Dauer auch nicht prickelnd und unterhallb von oberen 3 bft ist sie im Stand schnell langweilig. Ist dann eben nicht viel mehr als einfach nur Drachenfliegen(Drachenfliegen ist zwar auch schön, aber für muss das POWERkiten sein und mich sportlich fordern. Wenn ich nebenbei in der Nase bohren kann, ist das nichts für mich).
    Daher habe ich mich umentschieden, mein nächster Kite wird eher größer werden als kleiner, mit einem besseren Lowend und Power auch an den WFR. Ich denke eine Twister wird da meinen Vorstellungen gerecht werden. Aber das hat noch zwei, drei Monate Zeit. Muss sparen und üben:-O

Gruß AJ
    - Editiert von FlyingAJ am 31.08.2014, 02:44 -

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat

mein nächster Kite wird eher größer werden als kleiner, mit einem besseren Lowend und Power auch an den WFR

Diesen Kite wirst du nicht finden, weil es ihn schlichtweg nicht gibt. Jeder Kite bleibt am Windfensterrand (auch der Zenit ist Windfensterrand :) ) mehr oder weniger Drucklos stehen. Das ist so gewollt und physikalisch auch nicht anders möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du nach gut 4 Wochen schon das Potential der Hornet ausgereizt hast, geschweige denn soweit bist Sprünge in nenneswerter Höhe sicher zu meistern.

Den größten Anteil am sicheren springen liegt in der richtigen Technik. Prinzipiell zieht dich jeder Kite nach oben, wenn Technik und Wind stimmen. Zum erlernen der richtigen Bewegungsabläufe reicht deine Hornet völlig aus. Am einfachsten (und sichersten) geht es mit Depowerkites aber auch die helfen nicht wirklich wenn das Problem am anderen Ende der Leinen hängt. ;)

Hallo Mathias,

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, das du nach gut 4 Wochen schon das Potential der Hornet ausgereizt hast, geschweige denn soweit bist Sprünge in nenneswerter Höhe sicher zu meistern.

Nein das würde ich auch wirklich nicht behaupten. :-O Die Hornet ist super zum üben, weil sie eben so zahm ist und selbst bei einem Fehler nicht viel passiert. Ich muss noch ne Menge üben bis ich mich an ne Twister oder einen Kite mit ähnlichen Eigenschaften hängen kann, das ist mir klar. Aber ich lerne schnell und bin jeden Tag an dem es mir möglich ist und das Wetter es zulässt draußen.
    Ich merke daher das es mich langsam schon nach ner Matte mit mehr Wums juckt. Mein Interessensfeld hat sich auch weg vom reinen Standkiten und Jumpen hin zum Boarden verschoben. Das würde ich in den nächsten Monaten gerne in Angriff nehmen. Ich hielt es für sinnvoll mir eine Matte mit gutem Grunddruck und später auch Potential zum Springen mit Board zu holen. Was meinst du? Überall ließt man über die Twister, dass sie auch an den WFR einen starken Grundzug hat. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen eine auszuprobieren. Ich werde versuchen das nachzuholen.

Gruß
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Zitat

Mein Interessensfeld hat sich auch weg vom reinen Standkiten und Jumpen hin zum Boarden verschoben. Das würde ich in den nächsten Monaten gerne in Angriff nehmen. Ich hielt es für sinnvoll mir eine Matte mit gutem Grunddruck und später auch Potential zum Springen mit Board zu holen.

Gruß
    AJ

Ich rate ab, beim Üben des Landboardens eine Matte mit viel Lift zu verwenden. Am Anfang hast du genug damit zu tun, Gleichgewicht zu halten, ins Fahren zu kommen, Board und Kite gleichzeitig zu kontrollieren. Da ist Lift kontraproduktiv. Du solltest den Kite blind fliegen können, um mehr Augenmerk auf die Fahrstrecke zu legen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hi Uli,
    ne das war jetzt missverständlich formuliert von mir.
    Ich würde den Einstieg ins KLB natürlich mit meiner Hornet machen, nebenbei im Stand aber auch gerne schonmal eine Matte mit mehr Potential fliegen. Dann kann ich einerseits bei Wind ab 3 bf aufwärts das Kiten mit Board üben und nebenbei bei weniger Wind schonmal die Twister kennenlernen. Später würde ich dann gerne beides verbinden.

Gruß
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

So -- nicht für alle Augen bestimmt.;-)

Zitat: Na gut, dann kann ich den Platz wohl knicken-schade.

Wenn man es nicht übertreibt, kann man(n) auch da mal fliegen,
    aber - es ist nicht erlaubt!

Möchte jetzt niemanden dazu anstiften, auf verbotenen Plätzen zu fliegen!!!

Schönen Abend

Hi Kai-Uwe,
    ne, ich lass es lieber bleiben. Wenn das wirklich Einflugschneise ist, dann weich ich lieber auf andere Plätze aus, auch wenn die in unmittelbarer Umgebung etwas rar sind :-/
    Ich habe heute dann doch mal die Wiese direkt neben dem Sportplatz ausprobiert. Ist zwar recht schmal und leider auch ein paar Bäume+ Hügel in luv, aber fürs reine Standkiten voll ok.
    Also heute noch mal Leichtwindfliegen. Da war zwar außer in Böen nicht viel mit POWERkiten, aber nach fast einer Woche zum Nichtfliegen verdammt, war ich jetzt mal wieder ganz happy den Vogel in der Luft zu haben :-O Und ich war erstaunt wie schnell die Hornet doch hochgeht. Selbst bei 3 knt Wind am Ende des Abends hab ich sie mit etwas anpumpen noch halbwegs in die Luft bekommen. Mit etwas Übung geht das jetzt doch schon deutlich besser als am Anfang. Spaß hat das dann aber nicht mehr gemacht und hab dann recht schnell auch eingepackt.
    Wenn du morgen mal den Abend frei hast Kai- Uwe - wenn der Wind stimmt, bin ich so ab 18.00 Uhr wieder auf der Wiese. Vielleicht trifft man sich...

Schönen Abend

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

.....wird morgen bestimmt nix-da ich Wochentags immer bis abends unterwegs bin.
    Wenn du ein Auto hast-fahr doch mal nach Pohlhausen-da wo der Sendeturm steht,
    Stückchen weiter-da ist genug Wiese zum fliegen....

Grüsse
    der K-U

Zitat

fahr doch mal nach Pohlhausen

Dinge gibts.... :O
    Wird aber eh nichts, ich hab momentan kein Auto. Trotzdem Danke für den Vorschlag.
    In Vilich ist jetzt übrigens die Wiese gemäht worden. Vorher mehr als kniehohes Gestrüpp, jetzt ein gut 300x 300m großes Feld, ideal zum kiten, sodass ich den Spot gleich heute und gestern mal ausprobiert hab. Super schön vor allem heute... 2 - knapp 4 bft und bis abends in den Sonnenuntergang hinein kiten, dabei Deep Purple auf den Stöpseln...hat mega Laune gemacht! 8-) :H:
    Ich habe mich heute mal ans Springen gewagt. Nach ein bisschen Übung hatte ich es einigermaßen raus. Zumindest die Theorie halbwegs in die Praxis umzusetzen. Am Timing und der flüssigen Bewegung muss ich noch feilen. :-O Trotzdem waren am Anfang bei oberen 3 bft ein paar Hüpfer von knapp einem Meter Höhe drin. Hangtime aber gleich null. Es geht hoch, mann fliegt ein, zwei Meter weiter und kommt genauso schnell auch wieder runter. Mit entsprechender Technik wohl noch ausbaufähig, aber die ultra Liftmaschiene ist der Kite halt nicht. Es geht mir ja auch erstmal nur ums Technik lernen.
    Später am Abend bei gemütlicherem Wind noch n bissl rumcruisen, hatte auch gleich mal wieder ein paar Fans. Heute das Best-Of: Vater mit Kind kommen neugierig von hinten heranspaziert. Fragt das Kind mit großen Augen: "Woahh, ist das eine Fledermaus??" :D Der Papa: "Nein Kind, das ist keine Fledermaus, das ist nur ein ganz großer Drachen!" Der Vater dann zu mir: "Kann man damit auch auf dem Wasser fahren?"....
    Das waren die Impressionen von heute. :)

In dem Sinne, einen schönen Abend
    Gruß
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Was hast Du von Deep Purple gehoert? Ich bin seit fast 40 Jahren Fan von denen.
    Die Begegnung mit Vater und Kind passt auch hier rein.
    https://www.drachenforum.net/f…gen-Passanten-t88455.html

Wir müssen mal sehen, das wir uns treffen, neeeeeee Uli du nicht.....
    Wird aber allerfrühstens nächste Woche, da ich in die alte Heimat fahre und vielleicht auch noch bei den Thüringer Kiters vorbeischaue.
    Grüsse

Zitat

Was hast Du von Deep Purple gehoert?

Oha, die Playlist weiß ich jetzt nicht auswendig. Mit dabei auf jedenfall Smoke on the water, highway star (eins meiner Lieblingssongs, einfach endgeil!), fireball, flight of the rat, stormbringer, space truckin and so on....

Zitat

Wir müssen mal sehen, das wir uns treffen

:H:

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²