Welche 4-Leiner-Matte um den Wind in den Armen zu spüren? (90 kg Kampfgewicht)

Herzlichen Glückwunsch, du hast offenbar Spaß. :H:
    Keine Sorge schon bald kommt der nächste Kite ins Haus und dann hast du eine größere Windrange bei der du fliegen kannst ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

FlyingAJ,
    mach dir nix aus PMs (der Agent schreibt sie gerne), flieg deinen Kite und hab Spaß daran.
    Die jetzt beleidigten Leberwürste mit ihren Empfehlungen sind nicht beim schlußendlichen Kauf bedacht worden-fatal!

Zitat

Ich frag mich nämlich, warum macht man sich die Mühe,
    fragt hier im Forum und hört anschließend auf einen Verkäufer

weil der Verkäufer nur seine Meinung vertritt wie die User hier auch??
    Wenn ich hier jeder Kiteempfehlung der Berater nachgehen würde hätte ich 3-4 verschiedene Kites der selben Größe in der Tasche.
    Es geht darum, sich ein Bild zu machen. Mehr kann man von den Beratungen nicht erwarten.
    Und von daher ist die Entscheidung für die Hornet (wäre auch nicht meine Empfehlung gewesen) schon ok, du wirst deine Erfahrungen machen.

Hallo,

Uli

Zitat

Schreib ruhig weiter Über die 5er Hornet, die hatte ich auch noch nicht in der Hand, wenn ich mal Kai -Uwe (K-UM) besuchen komme, würde ich die gerne auch mal testen.

Schon fast überlesen ;) .Wenn du mal in Sankt Augustin oder Umgebung sein solltest, kannst du sie gerne mal testen. Würde mich freuen dich kennenzulernen! :) :H:

Zitat

Keine Sorge schon bald kommt der nächste Kite ins Haus und dann hast du eine größere Windrange bei der du fliegen kannst

Oh ja, ich liebäugele schon mit einer PL Core in 1.8 als Sturmfetzen. Macht bestimmt Laune bei >5bft. Leider ist die schon ziemlich teuer...aber bestimmt auch mit dem größeren Fun-Faktor als ne 2er Beamer.

Liebe Grüße
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

- Editiert von Agent 007 am 17.08.2014, 16:41 -

Ich bin mit K-UM befreundet, der stammt ursprünglich auch aus Sachsen, und hat mich 96 mit dem Kitevirus infiziert. Er war auch Buggykiter, ist mittlerweile, wie er sagt, altersgemäss auf Einleiner umgestiegen. Ob ich es dieses Jahr noch zu Euch schaffe, weiss ich noch nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Buhmann

Ich habe gute Erfahrungen mit Skytex (z.B. Jojo 28+), ist besser als das Mirai der PL's

Meine Core 5.1 war sehr schnell ausgelutscht.

und meine RM+s und Yaks laufen und laufen und laufen...
    Ich weiß nicht, aber von den PLynn-Kites hat man schon viel gehört was Waage, Tuch und Vernähung angeht...
    Mir ist das neue Zeug auch viel zu teuer. Und dann platzt dir der Kite in der Luft auseinander, einfach so beim normalen Fahren. Selbst Live gesehen bei einer Vapor :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und dann platzt dir der Kite in der Luft auseinander, einfach so beim normalen Fahren. Selbst Live gesehen bei einer Vapor

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Einzig Erklärung dafür wäre, das bereits eine Kammer gerissen (oder angerissen) war und der jenige es nicht bemerkt hat. In Luft unter Belastung kam zerriss es dann den Kite. Auch eine Möglichkeite - Russenstart bei viel Wind, damit kannst du jeden Kite schrotten.

Allgemein fällt auf, das Kites (vor allem Einsteiger) immer einfacher gebaut werden. Wo früher noch Verstärkungen waren ist heute nix mehr oder eine einfache Naht anstelle der doppelten.

Hallo Jungs (und Mädels ;) ),
    ich war heute mal wieder kiten. Von 1-obere 4 bft war mal wieder alles dabei. Sehr abwechslungsreich :-O
    Hat richtig Spaß gemacht, in Böen konnte ich der Hornet aber schön hinterherrennen. Aber so mag ichs! Den Wind in den Armen spüren...einfach nur geil! Leider zieht die Hornet nur stark nach vorne, nimmt einem aber wenig Gewicht nach oben ab, das macht es besonders anstrengend. Sliden ging auf dem harten Ackerboden leider schlecht, daher in Böen kräftig am laufen. :-O Bin immer noch auf der Suche nach einer besseren Location...
    Ich habe heute auch mal ein Video gmacht, mal sehen ob ich es die Tage hochgeladen bekomme.

Liebe Grüße
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Ach ja. Mal für mich zum Verständnis. Inwiefern äußert sich denn eine "ausgelutschte" Matte? Wie verändert sich das Flugverhalten. Kann mir darunter wenig vorstellen...

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Bevor ich das Vid hochlade, hier zumindest schon mal ein Bild. Hatte ich ja versprochen. ;)
    So im Wind siehts sie ja garnicht so groß aus wie daheim im Wohnzimmer. Eigentlich ne ganz niedliche Matte :-O

Edit: Link repariert
    - Editiert von set am 19.08.2014, 06:13 -

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Bilder kann man nicht sehen,leider durch den pic-bug ;)

Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

Zitat

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen

frag mal Bjösper
    PLynn hat doch auch überall gespart, Waage, Tuch, Verstärkungen innen. Das war doch kein Einzelfall.

Zitat

Ach ja. Mal für mich zum Verständnis. Inwiefern äußert sich denn eine "ausgelutschte" Matte? Wie verändert sich das Flugverhalten. Kann mir darunter wenig vorstellen...

Das Tuch verliert mit der Zeit seine Spannung und lässt möglicherweise mehr Luft durch. Dadurch formt sich die Kappe nicht mehr so sauber aus wie am Anfang. Die Matte erzeugt weniger Grunddruck und fühlt sich weicher an, ist also nicht mehr so knackig im Flugverhalten.
    Ich denke, als Anfänger wird man den Unterschied maximal im direkten Vergleich der gleichen Matte (alt gegen neu) bemerken. Fliegen wird die ältere Matte immer noch.
    Kritisch wird es, wenn das Tuch so nachlässt, das die Nähte ohne Absturz aufgehen. Ist mir bei einer 1.4er Buster I passiert. Auf einmal hatte ich ne Beule im Kite weil eine der Kammernähte (Verbindungssteg zwischen Ober- und Untersegel) ein Stück aufgegangen ist. Die Matte fliegt trotzdem noch ganz gut und wird von mir Leuten in die Hand gedrückt, die mal probieren wollen, aber noch nie ne Lenkmatte in den Händen hatte.

Zu dem was von Buhmann zur Qualität von PL-Kites geschrieben wurde, kann ich nichts sagen. Dafür habe ich meine Reactor-Kites noch nicht lange genug. Wenn die Qualität allgemein so schlecht wäre, würde dazu viel mehr in den diversen Foren stehen. Ich sehe dazu aber nichts.
    Die Reduzierung von Querstreben und Waageschnüren resultiert nach meinem Dafürhalten rein aus der neuen Konstruktion der Kappen und dem gewünschten Flugverhalten. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Bisher war das verbauen von Querstreben zur besseren Ausformung des Flügels das Alheilmittel. Mittlerweile kann man das konstruktiv wohl auch anders lösen. Die Reduzierung von Waageschnüren bringt weniger Luftwiederstand und damit mehr Agilität und Effektivität. Sieht für mich nicht unbedingt nur nach sparen aus. Guck Dir mal die alten quadratisch geformten Matten an und vergleich das mit nem aktuellen Flügel. Da liegen Welten dazwischen.

Hallo Guido,
    Danke für deine ausführliche Antwort! :) :H:
    Ich sehe grade du kommst auch aus Bonn! Wo gehst du denn für gewöhnlich kiten?

Liebe Grüße
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Zitat von FlyingAJ

Bevor ich das Vid hochlade, hier zumindest schon mal ein Bild.

Schick schick :H:
    Und ja , einen besseren Spot würde ich auch suchen...
    Freut sich nicht nur der Pilot , sondern auch der Kite drüber.

Hi AJ,

wo gehst du denn im Moment hin?

Ich war früher mal in den Rheinauen in Bonn.
    Evtl. da mal gucken.

Ansonsten komm doch mal nach Köln auf die PoWie

Hey,
    im Moment geh ich in Sankt Augustin hinter der FH kiten. Laut einem Thread aus dem Board "Flugreviere" sind da mal häufiger Kiter unterwegs gewesen. Die Fläche da ist zwar ziemlich groß, aber ne zusammenhängende Wiese gibt es da nicht wirklich. Deswegen bin ich auf der Suche nach ner neuen Location und habe mich mit "Just4fun" kurzgeschlossen. Bestimmt wird man sich demnächst treffen. :) :H:
    An der beuler Rheinaue werde ich dann in Zukunft wohl häufiger anzutreffen sein.
    Powie hab ich mir auch fest vorgenommen, ich habe nur im Moment kein Auto und mit ÖVM kostet die Fahrt mal eben 17€ hin- und zurück. An nem schönen windigen Wochenende werde ich mir das aber sicher mal gönnen.

Gruß AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Richtigstellung!!!
    Uli----ich bin Osterländer - das heisst, ich bin Thüringer !!!
    Das nächste mal kannste im Carport pennen, obwohl, das macht dir auch nix aus.... :-/
    Mittlerweise kennen dich ja viele hier ..... :L

AJ - wann bis du den mal an der FH???
    Habe dich noch nicht da gesichtet!
    Vielleicht treffen wir uns mal! :H:

Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup: