Welche 4-Leiner-Matte um den Wind in den Armen zu spüren? (90 kg Kampfgewicht)

Hallo Drachenfreunde,
    Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 21,komme aus Sankt Augustin bei Bonn, genauer gesagt aus NRW ;-). Seid meinem letzten Nordseeurlaub, bei dem ich das Vergnügen hatte einen Dreileiner von einem Kiter am Strand auszuprobieren, lässt mich der Sport nicht mehr los. Ich hatte das Teil für ne Stunde in der Hand und sauge jetzt seid 2 Tagen alles aus dem Netz zum Thema Lenkmatten wie ein Schwamm auf :-O
    Kurzum: Ich muss auch son Ding haben! Ferner gestecktes Ziel ist es, nach einiger Erfahrung mit einer größeren Matte zu Jumpen.
    Ich bin ein echter Sportfreak, brauche also auch für den Einstieg schon eine Matte, die mich ganz schön fordern kann und gerne mal ein wenig über die Wiese zieht! (Ja ich habe die FAQ´s mit "schön vorsichtig am Anfang" gelesen ;-)). Mir gehts nicht ums zaubern oder schöne Tricks, sondern will den Wind in meinen Armen spüren!:-) Ich bin 186cm groß, wiege knapp 90kg, bin durch viel Sport gut trainiert (Kraftsport und Kung Fu). Hab also ein bisschen was zum Gegenhalten.
    Hab mich natürlich schon ein wenig nach Vierleinern umgesehen und hab auch schon ein paar Favouriten, würde mich aber über ein paar spontane Einschätzungen und Vorschläge freuen. Vielen Dank schon Mal für eure Mühe!

Liebe Grüße AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Grüss Dich..

schön,daß Dich der Virus infiziert hat.

Wenn Du Lust hast, diverse 4 Leiner Matten zu testen, komme doch am Wochenende nach Köln an die Poller Wiese.Kannst gerne meine Matten probefliegen in diversen Größen... ;)
    Wir sind jeden Samstag und Sonntag auf der Powie ( Poller Wiese ) gegen 13.30 Uhr.

Vielleicht trifft man sich...

Gruss aus der Domstadt :H:

Die Empfehlung ist klar: Hole dir einen 4qm "Einsteiger"-Kite (Beamer, Magma, Cooper One, ...). Die Größe wird dich spätestens ab 4Bft kräftig über die Wiese schleifen und dann helfen deine 90kg auch nichts mehr ;) :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

3 qm am Anfang finde ich besser, da auch 4 qm zum Jumpen nicht reichen. Mit 3 lernt es sich aber entspannter.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Uli

...3qm...

Uli dat is kein Lappen. Lass den sich ruhig mal mit 4qm austoben.

MfG.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hast Recht, nimm lieber einen 1,5qm Kite schließlich ist Kiten ein Extremsport und man liest täglich in der Zeitung wie sich die Menschen zu Tode Handlekiten ;)

Was soll diese lächerliche Diskussion? Man kann auch gut mit einem 5qm und mehr anfangen. Das einzige was sich verändert ist der nutzbare Windbereich. Als Kitesurfer kauft man sich von Anfang für gewöhnlich einen Rebel, eine Speed oder (wenn man es günstig möchte) einen C-Kite aus 2009 ohne Safty. Kiten ist halt ein Extremsport *Ironie aus* :L

Ps. Im Ernst, hole dir eine 3 oder 4qm Matte, die haben anfangs den besten Windbereich. Ich mochte 4qm immer mehr als 3qm (und bin ein 70kg Hänfling). Letztlich ist es aber recht egal, da du dir, wenn es dir Spaß macht, sowieso recht schnell einen größeren Schirm holen wirst ;)
    - Editiert von raph am 28.07.2014, 15:45 -

Gruß Raphael

Zitat von raph

(...) Ich mochte 4qm immer mehr als 3qm (...) Letztlich ist es aber recht egal, da du dir,
    wenn es dir Spaß macht, sowieso recht schnell einen größeren Schirm holen wirst ;)

Klar, wenn man in 'ner windarmen Gegend wohnt kann man auch mit 'ner 5er (oder größer) auf die Wiese geh'n.

Aber so'n lahmarschiger, träger Lappen macht doch keinen Spaß.

No Speed and Agility ?? ... No Thanks !!

Hi,
    also erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps auch per PM! :) :H:
    @kiter240268: Danke für das Angebot. Werde ich sehr gerne drauf zurück kommen! Weiß noch nicht ob ich es dieses Wochenende schaffe, mal schauen. Melde mich sonst noch mal!

Also rein nach den Tipps und Infos tendiere ich momentan eher zu einer 4m² Matte, der Wind im flachen Rheinland entspricht dann meist doch eher einem leichten Zimmerdurchzug. :-O
    Und da wird er dann ja meistens geflogen. Wenns dann mal an den Strand geht mit n bisschen mehr Wind könnts wild werden, dann muss wohl noch mal separat ne kleinere Matte her. Da ich als Stundent, zumal nach Urlaub aber nicht so flüssig bin, muss ich so oder so noch ein- zwei Monate auf eine Matte sparen, je nachdem, wieviel Geld ich letztenendes ausgebe. Das heißt ich kann mir jetzt nicht gleich mal eben zwei Matten kaufen :-/
    Nichtsdestotrotz ist es mir auch bei meiner finanziell etwas eingeschränkten Situation wichtig, einen qualitativ guten Kite zum Einstieg zu erwerben. Darf also neu ruhig bis 230-250€ rtf kosten. Gibt es denn Qualitätsunterschiede in den genannten Kites bezüglich Qualität in Verarbeitung der Nähte, Material, Leinen, etc.?

Mit lieben Grüßen und Dank
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Dann schmeisse ich die Ventura II 3.5 ins Rennen, da bekommst Du bei Deiner Preisvorstellung auch noch die 1.8 dazu, die wird zur Zeit für 78 Eus kite only verramscht.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo Leutz,
    soooo, es ist soweit! Ich kann den ersten Kite den Meinen nennen! :-O Zuerst habe ich überlegt mir einen Gebrauchten zuzulegen, habe mich aber doch jetzt zu einem Neuen entschieden um mir verschiedene Kites auch mal aus nächster Nähe anzusehen und mich ausgiebig beraten zu lassen.
    Also heute der Besuch im Drachenladen. Seit Tagen hatte ich mich so unendlich darauf gefreut und nun war es endlich soweit. Ich also nach der Arbeit direkt uff na Kölle schnurstracks ins Geschäft.
    Im Vorfeld hatte ich mit dem Laden schon mal telefoniert und ein wenig abgetastet was denn da so am Start ist und welchen sie mir empfehlen würden. Für alle Fälle mal einen Beamer reservieren lassen, damit ich nicht umsonst vorbei komme.
    Zusammenfassend kann ich sagen: Super nette Beratung dort, der Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Wir haben zig verschiedene Kites ausgepackt und wurde zu den verschiedensten Modellen beraten. Haben uns auf anhieb gut verstanden und bestimmt zwei Stunden gequatscht.
    Sämtliche Kites übereinander gelegt- Shapes, Waageleinen, Beschaffenheit, etc verglichen, super interessant und imposant alldas mal vor Ort zu sehen. Kann ich jedem Einsteiger ab heute nur empfehlen-guckt euch die Dinger real an, lasst euch beraten. Ist was anderes als im Onlineshop oder gebraucht zu kaufen wenn man 0 Peil hat.
    Ich habe mich dann schon etwas gewundert, als dann - nachdem ich ihm sagte das ich später auch mal ganz gerne aufs Board steigen würde - seine Empfehlung zum Einstieg die 4er Twister lautete, die ich dann auch noch gut auf dem Board nützen könnte.
    Nun habe ich hier im Forum einiges über die Twister gelesen, wenig schien mir davon den Eigenschaften eines Einsteigers zu entsprechen. Also erstmal weiter überlegt und geschwankt zwischen Beamer und Hornet von PL. Entscheidung fiel auf die Hornet PL weil leichter mit leichteren dafür aber nicht so robusten Waageleinen und dem Plus an Wendigkeit.
    Um die PL später auch noch anständig für die ersten Versuche auf dem Board nutzen zu können, habe ich mich für die Ausführung in 5qm entschieden. Ich weiß das weicht um einen qm von der Empfehlung hier ab, aber ich habe die Entscheidung nach den Empfehlungen des Beraters vor Ort getroffen, der meinte das ich mit der 5er Matte vor einer Herausforderung stände, das aber ohne große Probleme schaffen würde.

Ich warte jetzt also auf den ersten Leichtwind zum Probefliegen, auch wenn ich am liebsten gleich morgen rausstürmen würde aufs Feld. Aber über 2bft Grundwind geh ich nicht raus. Zu heikel. Nachdem ich die 5qm ausgebreitet vor mir hab liegen sehen, hab ich echt Respekt davor bekommen. Keine Angst, aber Respekt. Man das wird ein Spaß....Leute, hab ich Bock das Ding zu fliegen.
    Stelle morgen mal die ersten Bilder rein und werde die Tage von meinen ersten Flugversuchen berichten!

Bis dahin allzeit eine frische Brise,
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Na dann viel Spaß...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

So, es gibt Neues zu berichten.
    Eigentlich wollte ich heute nicht fliegen. Tagsüber waren 3 bft Grundwind, in Spitzen 5 bft. Habe mir das Fliegen also erstmal abgeschminkt und mir für heute vorgenommen stattdessen wieder ins Studio zu gehen. Vorher noch mal schnell im Supermarkt einkaufen und merke auf dem Weg; Mensch, ist ja kaum mehr Wind, scheint sich ein weinig gelegt zu haben.
    Ich also noch mal nachgeschaut und tatsächlich: Der Wind dümpelt so zwischen 3-5kts. Geil! denke ich und plane spontan um. Ich muss auf den Acker! Also schnell alles zusammengepackt, aufs Rennrad und zack zum Feld gedüst. Dort angekommen erstmal alles angeknüpft, alles super. Der Wind aber mittlerweile so schwach, das ich erstmal Probleme habe die Windrichtung zu bestimmen.....hoffentlich fliegt sie jetzt überhaupt noch denk ich mir, und sollte mir nicht zu Unrecht Sorgen machen.
    Leinen also gesteckt, Kite platziert, das erste Laue Lüftchen weht in die Kammern und haucht dem Kite erstes Leben ein :)
    Ich ziehe einmal kräftig an den Powerlines....nix. Zu wenig Wind. Mittlerweile fast Windstille. Zweiter Versuch; ich renne ein paar Schritte zurück und siehe da...meine kleine Hornisse erhebt sich in die Lüfte! Schön sieht sie aus, aber bei fast Windstille ist sie leider trotzig und klappt schnell, immer wieder kurzes Zurücklaufen, trotzdem schmiert sie hier und da ab. Wenn denn mal ein leichter Wind reinweht, lässt sich sofort erahnen, was für ein Potential meine Kleine entfalten kann. Aber heute wohl keine Chance, einfach zu wenige Wind. Immer wieder zwischendurch Windstille. Am Nachmittag bließ mir der Wind noch so um die Ohren das ich dachte `holla die Waldfee, heute gehste mit dem Kite aber ganz sicher nicht raus!´....und jetzt nichts mehr. Komisch wie das manchmal so geht.
    Naja, jedenfalls habe ich dann nach einer Stunde wieder etwas enttäuscht eingepackt. Einen wirklich verwertbaren ersten Eindruck habe ich heute nicht bekommen, aber ich hab meine Kleine zumindest schon mal am Himmel gesehen. Immerhin, ist ja schonmal schön gewesen.
    Freue mich jetzt schon auf die Wochenendtage, an denen ich den Brummer hoffentlich nochmal steigen lassen kann. Werde berichten! ;)

Bis denn,
    Gruß AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Ok, jetzt mal als Edit:
    Ich brauch keinen persönlichen Shitstorm per PM. Wer meint der Kite wäre nichts für mich, der kann das gerne hier auch öffentlich schreiben. Warum eigentlich immer per PM?
    Also um die immer gleichen Fragen hier mal für alle zu beantworten:
    "warum fragt man hier im Forum und kauft 'ne Matte die keiner (warum wohl) empfohlen hat?"

Stimmt, die Matte hat keiner empfohlen. Die Empfehlung hier hieß 4qm Einsteiger-Matte. Empfehlung im Laden hieß 4qm Twister. Ich habe genommen einen 5qm Einsteiger. Wird er mich jetzt umbringen? Ich habe meine Zweifel.
    Ich stehe zwar auf Extremsportarten und bin nicht zimperlich, aber auch nicht gänzlich unvernünftig. Ich werde mit der Matte nicht bei 4bft rausgehen und nachher jammern. Ich kauf mir ja auch kein High-End Mountainbike, lass es eingepackt im Karton, fahr in die Alpen und stürze mich den erst besten Steilhang zum Downhillfahren runter wenn ich keine Ahnung davon hab.
    Also, was soll das Theater. Ich finde es ja rührend das ihr euch alle so Sorgen um mein Wohlergehen macht, aber persönliche Anfeindungen per Mail brauch ich wirklich nicht. Nur weil ich nen qm mehr gekauft hab. Meine Güte, sind denn hier nur Weich..er?! Tschuldigung, back to topic.
    Also, ich wollte eigentlich nur für alle, die einen etwas sportlicheren Einstieg in dieses Hobby suchen, berichten wie es so mit einer 5er Hornet läuft. Ganz neutral und anschaulich. Geht das, oder bin ich jetzt der Buhman? Bitte mal um eine Stellungnahme wie das hier im Forum so gehandhabt wird. Sonst kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Danke,
    Gruß AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Ich hatte meine Meinung zur Grösse dargelegt, habe mich dann aber zurück gehalten.
    Ich selbst wiege 93 kg, habe von 1999-2003 eine 2,8 qm Zweileinermatte gehabt, und von 2003-2010 eine Beamer 3.6 gehabt, die zu 70 % von der Grösse her richtig war.
    Du hast gleich zur 5er gegriffen, ich habe damit kein Problem, Du wirst Dir schon noch was kleineres zu legen, da bin ich sicher.
    Schreib ruhig weiter Über die 5er Hornet, die hatte ich auch noch nicht in der Hand, wenn ich mal Kai -Uwe (K-UM) besuchen komme, würde ich die gerne auch mal testen.

Nun noch was zum Thema und Sporttipp für die nächste Flaute: Gleichmäßig rückwärts laufen und dabei üben, komplette Kreise ("360er") zu fliegen.

bis denne

* mario *

- Editiert von Agent 007 am 15.08.2014, 12:32 -

Zitat von FlyingAJ

Ich brauch keinen persönlichen Shitstorm per PM. Wer meint der Kite wäre nichts für mich, der kann das gerne hier auch öffentlich schreiben. Warum eigentlich immer per PM?
    Also um die immer gleichen Fragen hier mal für alle zu beantworten:
    "warum fragt man hier im Forum und kauft 'ne Matte die keiner (warum wohl) empfohlen hat?"

Mach dir nichts draus, die 5er Hornet ist perfekt und du wirst definitiv deinen Spaß haben.
    Der Grund, weshalb du so unterschiedliches Feedback erhälst, liegt unter anderem daran, dass die Kitergemeinschaft sehr heterogen ist. Zum Einen spielt der Altersunterschied eine Rolle, zum Anderen die Vorstellung, was Kiten bedeutet. Ich sehe es bei uns auf der Wiese. Während die Einen sich beschweren, dass der Wind zu böig für ihre 3qm Hochleister sei, sind die Anderen mit 15qm Depowermatten unterwegs. Die Einen fahren hin und her und sind happy und verstehen nicht, weshalb die Anderen unbedingt Springen und Rotations üben wollen. Das führt zwangsweise zu Diskussionen. Vielleicht hilft das dir die Reaktionen zu verstehen.
    Viele haben langsam Schritt für Schritt das Kiten gelernt mit kleinen Lenkmatten und dann langsam gesteigert. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Ps. Selbstverständlich darf man sich im Forum beraten lassen und sich dann gegen diesen Rat entscheiden ;)
    - Editiert von raph am 15.08.2014, 13:08 -

Gruß Raphael

Zitat von raph

Mach dir nichts draus, die 5er Hornet ist perfekt (...)

Der Kite hat nichts mit meiner Frage zu tun ;)

Sondern dies:

Zitat

(...) Ich frag mich nämlich (...) Hattest du den Eindruck, dass dir nur Unwissende antworten
    und du deswegen die Meinung eines Einzelnen höher bewertet hast?

Btw: Das Miraituch der PL's hat eine überdurchschnittlich hohe Dehnung und Feuchtigkeitsaufnahme,

daher hat man wesentlich früher als üblich 'nen ausgeleierten Lappen an den Leinen :D

@C.....
    korrigiert

- Editiert von Agent 007 am 16.08.2014, 00:53 -

Hallo,

Zitat

20 PMs? 50?

Muss das denn sein? Ich schaue immer mal wieder über den Tag verteilt ins Forum rein und jedes Mal habe ich mindestens eine neue PM im Postfach. Ich glaube es waren insgesamt 6 alleine gestern. Nach der 2ten hab ich nicht mehr geantwortet, weil ich mir den Schuh auch nicht anziehe. Ich finde die Reaktionen auf meinen Kauf völlig übertrieben, wenn es heißt das ich, Zitat "Das Beste Beispiel bin, wie man es nicht machen sollte!" , und als "Beratungsresistent!" abgestempelt werde.
    Hä? Das ich nen qm mehr gekauft habe scheint ja einigen mächtig am Ego zu kratzen. Meinungen über mich, von Leuten die mich nicht mal persönlich kennen :logo: . Man kann sich gerne mal zum Kiten treffen, mal sehen ob der ein oder andere da noch so die Klappe aufreißt...
    Egal, genug geärgert. Unser gemeinsames Hobby ist schließlich viel zu schön, als das man sich hier gegenseitig Vorwürfe an den Kopf schmeißen müsste ;) :H:

Zitat

Ich frag mich nämlich, warum macht man sich die Mühe,

fragt hier im Forum und hört anschließend auf einen Verkäufer? Hattest du den Eindruck, dass dir nur Unwissende

antworten und du deswegen die Meinung eines Einzelnen höher bewertet hast?

Hätte ich den Eindruck gehabt es würden hier nur Unwissende schreiben, hätte ich mir im Laden ne 4er Twister gekauft.
    Hätte, hätte Fahradkette, ich bin dankbar über jeden Tipp von euch! Trotzdem darf ich mir doch auch weitere Meinungen einholen (übrigens ist der Verkäufer selber schon über 15 Jahre Kiter und ich hatte nicht den Eindruck das er mir jetzt die teuerste Matte verkaufen will), und am Ende selber eine Entscheidung treffen.

Zitat

Du wirst Dir schon noch was kleineres zu legen, da bin ich sicher.

Dessen bin ich mir sicher :-O Ich will ja schließlich bei etwas stürmischerem Wind auch auf Feld gehen können!

Zitat

Mach dir nichts draus, die 5er Hornet ist perfekt und du wirst definitiv deinen Spaß haben.

Danke für deinen Zuspruch Raphael. Ich bin da auch ganz optimistisch. Muss nur noch Wind und Wetter passen. Im Moment hab ich eher das Gefühl ich wohne in England...sch..ß Regen :-/
    Aber die Aussichten auf nächste Woche lassen hoffen!

Mit besten Grüßen ausm Rheinland
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

(Ich weiß, mega viel Text, habe einfach mal detaillierter geschrieben wie so meine erste Erfahrung mit der Hornie war. Wer Bock hat, kann sichs durchlesen! ;) )
    Hallo an Alle!
    So, ich war heute mal wieder kiten. Und ich kann nur eins sagen: Es war SOOOO GEIL! :-O :-O :-O
    Ich merke grade das ich immer noch grinsend vor dem Bildschirm sitze :D Könnte die ganze Welt umarmen!
    Ok, ich bin zwar total platt und werde jetzt nach dem Duschen und Abendessen wahrscheinlich garnichts mehr machen, aber es war der absolute HAMMER! :-O
    Leute, warum bin ich eigentlich nicht früher auf diesen Sport gekommen....so viele Jahre vergeudete Lebenszeit ohne Powerkiten..... ;)

Ok, der Reihe nach. Nach der Arbeit guck ich heute auf die Windwerte: 3 bft. Ui, denke ich, datt wird knackisch! Egal, ich muss raus. Die Sonne lässt sich nach Tagen das erste Mal Blicken und der Wind rauscht durch die Blätter, mich ziehts einfach nach draußen.
    Also wieder rauf aufs Rennrad, zum Feld gedüst mit dem grünen Rucksack auf dem Rücken. Auf dem Weg bläst mir der Wind ordentlich entgegen, sodass ich sogar auf dem Rennrad schon kräftig in die Pedale treten muss. Hoffentlich ist das jetzt nicht zu dolle, befürchte ich schon, als ich auf dem Feld ankomme. Naja, zur Not kann ich ja direkt wieder einpacken wenn es mir zu krass wird.
    Ich also alle Leinen vom Winder gewickelt, angeknüpft, Handschuhe und Kitekiller anziehen....ein Ruck an den Powerlines und die Hornie schießt in den Himmel und nimmt mich erstmal drei Meter mit. GEIL! Das Ding hat ja echt Power! Die Hornet liegt ruhig im Zenit und ich versuche vorsichtig meine ersten Lenkbewegungen im Zenit und traue mich dann nach und nach weiter an den Windfensterrand. Ich gewöhne mich etwas an den Zug und das Feeling der Handels zwischen den Fingern.
    Eigentlich ganz entspannt denke ich und zieh den Kite das erste Ma durch die Powerzone. BÄHM! Erstmal fünf Meter mitziehen lassen. GEIL! ICH BRAUCH MEHR! Noch ne Runde durch die Powerzone. Jo! So muss das sein! Ein dickes Grinsen macht sich in meinem Gesicht breit. Ist doch was ganz anderes als bei dem lauen Lüftchen am Do.
    Ich dreh also eine Runde nach der anderen, fliege meine ersten Achten und Loopings. Bei jeder Kurve zieht mich die Hornie locker 3-5 Meter nach vorne, sicher auch daran geschuldet das der Ackerboden durch den Regen der letzten Tage total weich war. Wenig Halt.
    Nach 10 Minuten bin ich im T-Shirt bei Temperaturen unter 20 Grad nassgeschwitzt! Ich merke das ich mal nen Gang runter fahren muss, sonst steh ich das nicht lange durch :-O
    Also gönne ich mir ab jetzt immer wieder kleine Pausen am Windfensterrand, oder übe einfach mal das kontrollierte Landen mit den Bremsen zum durchschnaufen.

Zwei Sachen muss ich für mich persönlich noch rausfinden: Die Griffposition an den Handels; also lieber Powerline zwischen Zeige- und Mittelfinger, oder lieber komplett unter den Powerlines greifen. Letzteres ist zum Bremsen etwas angenehmer. Oder ich mache die Brakelines etwas kürzer, dann bremst es leichter und schneller. Aber es ändert sich damit ja auch ein bisschen das Flugverhalten?! Keine Ahnung, muss ich noch etwas austesten.

Nach zwei Stunden habe ich dann eingepackt weil sich aus Windrichtung dunkle Regenwoken näherten. Kaum hatte ich den Kite eingepackt, fing es auch schon leicht an zu regnen. Das war Timing :-O
    Ehrlich gesagt war ich nach den zwei Stunden aber auch fix und alle. Ich mach fünf Mal die Woche regulär Sport, muss aber sagen das die Nummer heute einer der anstrengendsten war. :O
    Zuhause habe ich mal nachgeschaut bei was für einem Wind ich geflogen bin. Laut der Flughafen-Wetterstation, die sich unweit von meiner Flugarea befindet, lag der Wind im Durchschnitt bei 6-9 knts. Jetzt weiß ich auch warum es so anstrengend war.
    Ich fühlte mich aber zu keiner Zeit überfordert. Zur Vollständigkeit sind aber 4 Situationen anzumerken: Drei Mal in zwei Stunden ist der Kite ungewollt abgeschmiert und einmal hat es mich in einer kräftigen Böe nach einer Kurve der Länge nach flach gelegt, aber dank der Kitekiller kein Thema. Ich habe leider erst losgelassen als ich schon auf dem Weg Richtung Boden war, das kam einfach zu schnell und unerwartet. Es war aber nicht schlimm, ganz sanft aufgekommen und das hat mir einen richtigen Kick gegeben als es mal eben 5 Meter fast ohne Bodenkontakt nach vorne ging! Mega geil! :-O :H:
    Ich hatte den Spaß meines Lebens. Morgen ist es wohl leider etwas zu stürmisch. Da soll es in Böen 6 bft geben. Ist mir noch etwas zu heikel. Man muss das Glück ja nicht herausfordern. Wenn die Prognose stimmt, kann ich vielleicht am späteren Abend rausgehen, da soll der Wind etwas abebben. Mal sehen, entscheide ich spontan nach vorhandenen Messwerten.

So, jetzt geh ich erstmal duschen und wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    AJ

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²