Suche 4-Leiner mit konkreten Vorstellungen für Anfänger

Moin,
    mal wieder das übliche Thema :SLEEP:
    Ich heiße Andreas bin 27 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, wiege zwischen 90 und 95kg, bin trainiert, und suche einen ersten Kite für mich.
    Erste Erfahrungen mit einem Alditüten bespannten 2-Leiner Stabdrachen und einem höherwertigen Delta 2-Leiner sind vorhanden, das ist aber lang her.
    Nach einiger Zeit passivem lesens hier habe ich mich nun doch angemeldet, da ich jetzt halbwegs weiß was ich möchte.
    - Auf jeden Fall möchte ich einen 4-Leiner (ich traue es mir einfach zu ;) )
    - Was auch fest steht, ist, dass der Kite qualitativ hochwertig sein soll

Nun habe ich mich ja bereits umgesehen:
    - Cooper Rabbit
    - Ozone Quattro (Favorit bis jetzt)
    - Wolkenstürmer Ventura
    Das wären jetzt so Beispiele, die mir qualitativ aufgefallen sind.

Bei der Größe bin ich mir ja doch noch etwas unsicher. Ich hätte jetzt so im 3er Bereich herumgestochen, da wir hier ja Winde von 10-20km/h im Jahresmittel haben (das wäre ja ungef. 2-4 Bft).
    ATB-Kiten ist erst später in Planung, wenn ich den Kite aus dem FF kenne.

Was würdet ihr mir raten?
    Habe ich einen wichtigen Kite vergessen?

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus!
    Gruß
    Andi

Moin Andreas,

bei mir sah es ähnlich aus, habe nach langem Lesen hier und ein paar Beratungen dann eine Beamer IV in 4,0 gekauft, Verarbeitung, Qualität, Lieferumfang alles ok. Im Binnenland auch vollkommen ok bei entsprechenden 2-3 bft. An der Nordsee lief es dann anders, mehr Wind, Strand gepflügt, in den Drachenladen und eine Zebra Z1 in 1,5 dazu gekauft, der Spaß war wieder da. Lange Rede, kurzer Sinn, es bleibt nicht bei einer Matte, früher oder später kommen weitere hinzu. Bei mir war es eine gebrauchte Little Devil Stunt in 1,5 - dann eine Flow in 2 und 3 - weitere folgten, zuletzt eine Cooper Nexxt One in 4,25.