Suche 4-Leiner mit konkreten Vorstellungen für Anfänger

Moin,
    mal wieder das übliche Thema :SLEEP:
    Ich heiße Andreas bin 27 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, wiege zwischen 90 und 95kg, bin trainiert, und suche einen ersten Kite für mich.
    Erste Erfahrungen mit einem Alditüten bespannten 2-Leiner Stabdrachen und einem höherwertigen Delta 2-Leiner sind vorhanden, das ist aber lang her.
    Nach einiger Zeit passivem lesens hier habe ich mich nun doch angemeldet, da ich jetzt halbwegs weiß was ich möchte.
    - Auf jeden Fall möchte ich einen 4-Leiner (ich traue es mir einfach zu ;) )
    - Was auch fest steht, ist, dass der Kite qualitativ hochwertig sein soll

Nun habe ich mich ja bereits umgesehen:
    - Cooper Rabbit
    - Ozone Quattro (Favorit bis jetzt)
    - Wolkenstürmer Ventura
    Das wären jetzt so Beispiele, die mir qualitativ aufgefallen sind.

Bei der Größe bin ich mir ja doch noch etwas unsicher. Ich hätte jetzt so im 3er Bereich herumgestochen, da wir hier ja Winde von 10-20km/h im Jahresmittel haben (das wäre ja ungef. 2-4 Bft).
    ATB-Kiten ist erst später in Planung, wenn ich den Kite aus dem FF kenne.

Was würdet ihr mir raten?
    Habe ich einen wichtigen Kite vergessen?

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus!
    Gruß
    Andi

Moin Andreas,

bei mir sah es ähnlich aus, habe nach langem Lesen hier und ein paar Beratungen dann eine Beamer IV in 4,0 gekauft, Verarbeitung, Qualität, Lieferumfang alles ok. Im Binnenland auch vollkommen ok bei entsprechenden 2-3 bft. An der Nordsee lief es dann anders, mehr Wind, Strand gepflügt, in den Drachenladen und eine Zebra Z1 in 1,5 dazu gekauft, der Spaß war wieder da. Lange Rede, kurzer Sinn, es bleibt nicht bei einer Matte, früher oder später kommen weitere hinzu. Bei mir war es eine gebrauchte Little Devil Stunt in 1,5 - dann eine Flow in 2 und 3 - weitere folgten, zuletzt eine Cooper Nexxt One in 4,25.

Für alle gilt so ziemlich das gleiche, Verabeitung für einen Nichtprofikiter sind sie alle ok, die Qualität stimmt, auch bei den gebrauchten. Es hängt natürlich von Deinem Budget ab, aber ich würde Dir zu zwei Kites raten, den Ersten zwischen 1,5 und 2 qm, den Zweiten bei in etwa 3 qm bis max 4 qm. Guck mal wenn es neu sein soll evtl nach der Cooper Nexxt One in 1,5 und 3 qm...

Ansonsten gilt auch, probiere sie aus, suche Kiter in Deiner Nähe und Teste vor Ort...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Hi!
    Ratschläge kann ich dir nicht geben, möchte mich aber trotzdem einmischen :-O
    Konnte heute zum ersten mal meine Magma 1 2.0 starten (auch der erste Vierleiner).
    Leider musste ich viel laufen bei 0-2 Bft, aber wenn die Böen kamen hats schon Spaß
    gemacht!! Freu mich schon auf mehr (und Meer-)wind :)

Also ich glaub eine Vierleinermatte ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung :H:
    Viel Erfolg!

wie wär´s mit einer Zebra Z1 in 3,4 ???

diese ist seit einiger Zeit auch mein Favorit.. kann ich dir wärmstens empfehlen :)

Ich würde schon auf Grund des gûnstigen Preises die Ventura II, und die in 3.5 nehmen. Ich wiege 92 kg, und habe mit 3,6qm als ersten 4 Leiner angefangen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo,
    kurze Rückmeldung meinerseits.
    Ich fand es wirklich toll, wie schnell und ausführlich einem hier geholfen wird, vorallem per PM.
    Vielen Dank auch nochmal für tollen Gebrauchtangebote.
    Ich bin nun soweit, dass es definitiv ersteinmal ein 4-Leiner im 3er Bereich werden soll.
    Gestern war ich im örtlichen Drachenfachgeschäft ;) (Drachenschwärmer) und habe mich ein wenig über Spots und Kites erkundigt.

Es wird wohl ein Ventura werden in 3.5 mit 20m Voltage Sk75 Leinen und Climax Handles werden.

Nochmal als allerletzte Entscheidungshilfe...
    Bietet den Ventura oder der Quattro mehr langzeit Spaß?
    Also mal angenommen ich lerne schnell und möchte evtl. ATB fahren.

Gruß
    Andi

Hallo Andi,

da würde ich wohl eher zu der Ventura greifen, ist ein Allrounder, die Quattro ein Einsteiger.

Viel Spaß damit ... Und guck, ob Du was kleineres für viel Wind mit viel Spaß gleich dazu kaufst, denn den passenden Wind zu nur einem Kite gibt es leider zu selten ;)

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!

Nimm noch zur Ventura II 3.5 die 1.8 dazu, die soll es zur Zeit im Angebot rtf.für78
    Euronen geben.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Nimm noch zur Ventura II 3.5 die 1.8 dazu, die soll es zur Zeit im Angebot rtf.für78
    Euronen geben.

:H:

das wäre der perfekte Anfang ...

Also ich habe mit einer Magma in 4 angefangen, beim ersten mal war es ein bisschen schwer aber beim 2 mal fliegen gleich in sie verliebt. Das gute an ihr man hat lange Spaß, es macht mir immernoch Spaß sie mal zu fliegen ;)

Symphony Beach 1.7 , Elliot Magma2 4.0, HQ Apex4 8.0

Zitat von Niklas_2

Also ich habe mit einer Magma in 4 angefangen, beim ersten mal war es ein bisschen schwer aber beim 2 mal fliegen gleich in sie verliebt. Das gute an ihr man hat lange Spaß, es macht mir immernoch Spaß sie mal zu fliegen ;)

Magma I oder II?
    Die I in 4.0 ist auch okay, habe die schon mehrmals in der Hand gehabt, und die II in 3,0 9 Monate selber besessen, und zum Landboarden und Snowkiten benutzt, war zufrieden mit Ihr, die II in 4.0 habe ich nur kurz testen können, fand sie aber besser und kräftiger als die Buster Soulfly 4.4, die ich damals hatte.

So,
    kleine Aktualisierung. Die Vernunft hat gesiegt.
    Ich habe mir nun vorerst die 1.8er Ventura im RTF Set geholt. Nachfolgend wird die 3.5er kommen.

Gestern habe ich meine ersten Flugversuche auf einem riesigen Grasfeld fernab jeglicher Zivilisation unternommen.
    Leider war der Wind sehr unbeständig. Würde sagen von 0-4bft war alles dabei.

Positives:
    - Die Matte hat mehr Zug als erwartet (bei Böen)
    - Aufbau war einfach
    - Einfacher Start
    - Insgesamt lief alles problemloser als erwartet

Negatives:
    - Nächstes mal wird n Cappi aufgesetzt
    - Handschuhe werden angezogen (habe recht feuchte Hände)
    - Die Handles taugen mir garnicht (zu geringer Durchmesser)

Werde gleich nochmal einen Versuch starten, wobei ich jetzt schon erkenne, dass es wieder so unbeständigen Wind gibt.
    Mir wird die Matte also wieder ein paar mal zusammenklappen und locker auf den Boden fallen, was mich gestern schon sehr geärgert hat.

Gruß
    Andi

Du musst die seitlich in Strömung halten, und ein Gefühl für die Bremsleinen entwickeln.

Hi Andi,

1. Ich weiß nicht, was Wolkenstürmer in dem recht neuen RTF Angebot dazulegt. Vermutlich nicht die normalen WS 40cm Handles für 16,95, da das ganze Set nur 20,- mehr kostet. Die fliege ich nämlich gern und sie sind trotzdem OK. Natürlich braucht man sie nicht mit Ocone Handles vergleichen! Ein gutes und für diesen Kite passendes RTF Set ist nicht für unter 45,- zu haben.

2. Wenn Dir die Ventura zusammenklappt und herunterfällt, musst Du noch viel über! Eingentlich ist der Kite sehr stabil!

Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 14.08.2014, 17:43 -

Hey,
    also Heute wars wesentlich besser.
    Der Kite ist mir gestern über die Horizontalachse in der waagerechten in der Powerzone zusammengeklappt. Das lag wohl einfach am Null-Wind.
    Heute wesentlich mehr Zug auf dem Kite, konstanter Wind ca.4bft, und alles war schön.
    So konnte ich auch endlich über die Bremse lenken, den Kite mit der Bremse auf der Stelle in der Powerzone 3m über dem Boden parken usw.
    Blinde achten bin ich heute auch gelaufen.
    Was ich noch üben muss ist das perfekte Abfangen am Rande des Windfensters. Ich habe heute absichtlich versucht in den Rand zu fliegen, um ihn dann wieder einzufangen, bzw. am einrollen zu hindern.

Wie lange haltet ihr das so im Schnitt überhaupt durch den Kite zu powern?
    Mich als Kletterer fordert das ganze doch schon stark. Nach ca. ner halben Stunde geht mir die puste aus. :-O

Gruß
    Andi

:D Dafür gibt es doch Trapeze! Dann werden die Arme nicht so langgezogen. Sieht ja auch doof aus!

Ich mache zu 90 Prozent Traktion mit meinen Kites, Standkiten eher selten.Dabei werden die am Windfensterrand abgestellt, und das ist nicht so anstrengend, ausserdem ziehe ich bei starkem Wind entsprechend klein, dazu habe ich verschiedene Grössen.