Kite zum Jumpen

Hey,
    ich weiß es gibt schon viele Threads zum Thema und ich habe eigentlich auch schon einen Kite im Blick, aber ich wollte einfach nochmal Alternativen, bzw. Meinung hören.
    Kurz zu mir/meinen lokalen Windverhältnissen:
    Ich wiege ca. 70kg
    Vorwiegende Windstärke sind bei mir starke 2 bzw. schwache 3 Bft.
    Ich suche einen Kite mit dem ich in erster Linie nur jumpen möchte (Ich besitze eine Alpha 2.5 von HQ und bin auch mit ihr schon viel gesprungen). Vielleicht würde ich sie später auch zum Boarden benutzen, allerdingns ist mir das nicht so wichtig.
    Ich hatte an eine Peter Lynn Twister 5.5 qm gedacht.
    Mein Budget liegt bei ca. 550 €. Das ist aber eigentlich Obergrenze.

Gibt es bessere Alternativen oder kann ich mir die Twister kaufen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Lg hemme

Wenn Du es drauf hast, dann kannst Du für das Geld auch schon einen Flexifoil Blade bekommen. Der geht nochmal ne Spur krasser zur Sache als ein Twister. Ansonsten geht mit dem Twister natürlich auch schon eine ganze Menge.

"The fifth incarnation of the Blade has once again built on its pure foundations of power to refine the design and further increase the delivery of everything that this brand has been known for. This is no kiddy-kite, the Blade is a serious piece of kit for the serious kiter."*Flexifoil Info

http://www.flexifoil.com/powerkites/bladev
    http://shop.flexifoil.com/trac…g/traction-kites/blade-v/

Nicht wundern... von dem ganzen BLABLA "...mach langsam Junge..." usw. nehme ich hier mal bewusst Abstand. Das ist in diversen anderen Threads nachzulesen. Dieser Kite ist kein Spielzeug und für wirklich fortgeschrittene User. Das muss als Info reichen. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

Der hebt ohne Weiteres einen Buggy mit aus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -> Der Junge weiss was er macht!!!

MfG. AleX

...and now it´s time for the naysayers...

- Editiert von chronic2oo1 am 16.07.2014, 20:58 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke!
    Welche Größe sollte ich deiner Meinung nach dann bei einer Blade nehmen?
    4 oder 5 (Ich runde einfach mal auf;) )
    Lg

Bei 2 bis schwachen 3 Bft -> 4.9.
    Nur tu Dir einen Gefallen und schätze Dein Können realistisch ein bevor Du Dich für diesen Kite entscheidest.
    EDIT: Sehe gerade, Nufringen ist dazu noch übelstes Binnenland. Vielleicht fliegst erstmal einen Twister Probe um Dir einen Eindruck von dieser Art Kites zu machen. (Nur ein Vorschlag, da ich mich doch ein wenig um Deine Gesundheit sorge.)

Ansonsten viel Spass mit dem Teil.

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 16.07.2014, 22:07 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke nochmals :-O
    Ich werde mir den Kite sowieso erst in ca. 3 Wochen kaufen können. Bis dahin kann ich mirs dann ja überlegen :D

Lg

Zitat von chronic2oo1

(...)Vielleicht fliegst erstmal einen Twister Probe um Dir einen Eindruck von dieser Art Kites zu machen. (Nur ein Vorschlag, da ich mich doch ein wenig um Deine Gesundheit sorge.)

:H: (!)

Und am 12.4.16 (zu deinem 18. Geburtstag) kaufst du dir vielleicht 'ne Blade V :D

In 8.5 !

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Um es.mit nen Filmtitel zu sagen.
    "Denn sie wissen nicht was sie tun!"

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Das mit dem Probefliegen ist so 'ne Sache :D Da werd ich mindestens noch bis Malmsheim warten müssen :S

• Offizieller Beitrag

Das Handling einer Twister ist aber auch kein Geheimnis,
    sie ist relativ träge - besonders natürlich im Verhältnis zu deiner kleinen Alpha - bei kräftigem "Grundzug" und muss auch mit Kraft gelenkt werden.
    Sie liftet gerne, bei viel Wind auch "einfach so", was zur Folge hat:
    Du musst mit viel Respekt rangehen, bei ausdrücklich wenig Wind anfangen, dann passt das auch.
    Fehler werden aber auch schnell mit Fussgelenkbruch bestraft - das ist kein Witz.

Damit hätte ich kein Problem (also mit der Trägheit) und das mit dem Lift hab ich auch schon gelesen. Langsam rantasten ist ja bei neuen Kittes eigentlich Standard (zumindest für mich)
    - Editiert von hemme2014 am 17.07.2014, 14:44 -

Der Clip hier zur Warnung, ich bin der mit der roten Jacke.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUwa3fBjqlFsJxdAspIm_1nw

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So einen Sturz hab ich auch schon mit meiner Alpha verbucht. Das war der Punkt an dem ich dann meinen Helm um einen Rückenprotektor erweitert habe.
    Soll nicht überheblich klingen, aber ich weiß mitlerweile was ich kann und verhalte mich auch entsprechend.

Lg

Ich würde definitiv nicht von einer Alpha auf eine Blade umsteigen, da fehlt noch der vernünftige schritt dazwischen, also doch erst mal die Twister

Ich will dir nicht absprechen das du einiges an Erfahrung hast, aber wenn man dann mal durch irgendeinen Zufall das erste mal von 4m höhe, von oben nach unten schaut (jetzt bitte nicht an den 4m aufhängen) kann man Erfahrung haben wie man will, es ist was ganz anderes wie einmeterfutsch.....und man reagiert dann auch gerne mal unkontrolliert, was in dem moment einen sehr grossen unterschied machen kann.
    Es tut dir ja jetzt nicht weh, wenn du dir nen gebrauchten Twister zulegst und wenn du aus dem rausgewachsen bist, wieder verkloppst und dir dann nen Blade holst.
    Wenn es gut läuft machst du kaum Verlust.

gruss Philip

Hole dir auf jeden Fall ne Twister anstatt einer Blade. Die Twister ist besser kontrollierbar und wird dich trotzdem öfters als dir lieb ist höher rausziehen als du wolltest.
    Das Video von Reudnitzer ist nicht wirklich geeignet die Gefahr beim Springen mit Handlekites im Binnenland zu zeigen, da der Unfall auf den Piloten, der offenbar blutiger Anfänger war, zurückzuführen war. Das hätte so auch mit einer Alpha/Beamer passieren können.
    Das Problem meiner Meinung nach ist, dass man während dem Sprung die Höhe nicht mehr kontrollieren kann. Man merkt, dass im Binnenland gerade etwas mehr Wind kommt, fängt an zu springen und in diesem Moment frischt die Böe auf und man ist ihr komplett ausgeliefert. Das ist mir selbst schon passiert. Ich bin mit der 7,5er One (die vergleichsweise fast keinen Lift hat) bei böigem Wind mit Board ziemlich kontrolliert 0,5-1m gesprungen. Irgendwann hat mich dann eine Böe erwischt und auf ca 3m gerissen, ich war total überrumpelt, habe falsch reagiert und mir bei dieser Aktion doppelt den Unterarm gebrochen und das Ellenbogengelenk ausgerenkt.
    Im worst case sieht das dann halt so aus: klick.
    Mein Fazit ist: Im Binnenland nur niedrige Sprünge mit Handlekites und das auch erst, wenn du richtig Erfahrung mit größeren und leistungsfährigeren Kites gesammelt hast.
    Ich werde mir demnächst wahrscheinlich selbst zwei Twisters holen, weil hier hier auf Asphalt/Schotter mehr Springen und Tricksen möchte. Hatte auch über die Blade nachgedacht, diese aber als ungeeignet für meine Bedingungen abgetan. Für die richtig hohen Sprünge gibt's dann Depowerkites. Mit diesen kann man dann auch viel leichter schöne Dinge wie Grabs und Board-Offs machen. Dadurch machen die Sprünge gleich doppelt so viel Spaß.

Kite safe... und tue dir den Gefallen und hole dir ne Twister... oder noch besser einen x-beliebigen größeren Intermediate nicht-Jumper-Kite. Damit lernt man das Springen am schnellsten.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre