Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.
Speedwing Eigenbau
-
-
Hallo,
habe mal was von ca. 120cm gelesen, damit sie sich nicht aufschaukeln oder so?
Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.lg
Frank -
Zitat von Maiki
Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.
Moin Maiki,
ich habe 2 Originale als Gespann und werde Dir nachher mal die Koppelleinen ausmessen.
LG aus dem Pott
Steffen
-
Mein Gespann kommt komplett von Thomas Erfurt, er hatte damals noch seinen Laden in Hofheim:
Oben zwischen den V-Verbinderkappen sind's 104 cm
Unten zwischen den Leitkantenstäben 101,5 cmDas ist also nicht die reine Schnurlänge, m.E. aber besser abbildbar.
Das Gespann zog immer wie Harry :-O -
So Maiki,
meine Koppelleinen sind 98 cm lang und die pumpen nicht.
Würde die Nasenleine leicht variabel machen, weil es fliegt sich dort eine kürzere als an den QS besser.Kann einfach immer wieder nur sagen: SPEEDWING-EINFACH-PREISWERT-GUT
TECHNIK DIE BEGEISTERT :H: :L -
interessante Abweichung zwischen unseren Messungen Steffen
Aber meine Speedwings waren mit Sicherheit schon länger als 9 Jahre nicht mehr in der Luft. K.A., ob sich das Irgendwie auswirken kann. -
Hi
Die Koppelleinen meines Gespanns sind inkl. der Tampen an beiden Drachen 100cm lang.
Funktionieren einwandfrei.Ich habe an all meinen Speedwings den Anknüpftampen an der Spitze mit einer Knotenleiter versehen.
So konnte ich das Gespann (mit etwas Geduld) schön einstellen und nun auch an versch. Windverhältnisse anpassen bzw. von den 10 Stk auch welche weglassen und trotzdem feintunen.Allerdings macht man die Leine an den Spitzen eher etwas länger so wie es die Maße, die Hans-Dieter angegeben hat, zeigen, damit der hintere steiler steht.
Georg
-
na ja H_D_B
diese Tolleranzen wird der Wind verzeihen, er hat jetzt drei funzende Varianten.
Leine an der Spitze natürlich länger, am besten mit ner Knotenleiter arbeiten, zieht das Gespann, oder Mehrlinge beim Flug auseinander.
7 Stück sind kein Problem.Grüße
Steffen
-
Maiki,
ne Rückmeldung oder gar ein freundliches Danke an alle beteiligten wäre mal ne nette Aktion gewesen !!!
-
-
-
-
Hallo Maiki,
schließe mich mal hier mit an beim Speed Wing Eigenbau,
fliegen deine denn schon?
Ich habe mein dreier Gespann heute angefangen,
ein Ende ist noch nicht wirklich ab zu sehen ob es mehr werden oder nicht.
Die Farbauswahl.
Meine bessere Hälfte hat es abgesegnet, wahrscheinlich weil einen Rest vom Pink verarbeite.
Wer weiß wie ich Bleistift wieder vom Tuch bekomme,
hatte was falsch angezeichnet.
Welche Flugleinen sind zu empfehlen?lg
Frank -
-
-
-
-
-
-