Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.
Speedwing Eigenbau
-
-
Hallo,
habe mal was von ca. 120cm gelesen, damit sie sich nicht aufschaukeln oder so?
Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.lg
Frank -
Zitat von Maiki
Ich habe mir Speedwings gebaut, und meine frage ist wie groß muss der abstand zwichen ersten und zweiten Speedwing sein. Ich habe den abstand auf ein meter gemacht. Ich hoffe das ist richtig. Ich habe noch keine Erfahrung mit gespann flug. Vieleicht kann mir einer ein paar Tips geben wo ich drauf achten muss bevor ich die beiden fliege und während ich sie fliege.
Moin Maiki,
ich habe 2 Originale als Gespann und werde Dir nachher mal die Koppelleinen ausmessen.
LG aus dem Pott
Steffen
-
Mein Gespann kommt komplett von Thomas Erfurt, er hatte damals noch seinen Laden in Hofheim:
Oben zwischen den V-Verbinderkappen sind's 104 cm
Unten zwischen den Leitkantenstäben 101,5 cmDas ist also nicht die reine Schnurlänge, m.E. aber besser abbildbar.
Das Gespann zog immer wie Harry :-O -
So Maiki,
meine Koppelleinen sind 98 cm lang und die pumpen nicht.
Würde die Nasenleine leicht variabel machen, weil es fliegt sich dort eine kürzere als an den QS besser.Kann einfach immer wieder nur sagen: SPEEDWING-EINFACH-PREISWERT-GUT
TECHNIK DIE BEGEISTERT :H: :L -
interessante Abweichung zwischen unseren Messungen Steffen
Aber meine Speedwings waren mit Sicherheit schon länger als 9 Jahre nicht mehr in der Luft. K.A., ob sich das Irgendwie auswirken kann. -
Hi
Die Koppelleinen meines Gespanns sind inkl. der Tampen an beiden Drachen 100cm lang.