Empfehlungen Einsteigerdrachen

Hallo zusammen,

ja, ich weiss, schon wieder das gleiche Thema. Aber die anderen Threads sind ja schon etwas älter ;)

Bin Anfänger und suche einen Allrounder der auch mit wenig Wind auskommt. Werde im Binnenland (Münsterland) fliegen.

Habe mir schon den Topas 1.7 angesehen bin aber noch nicht sicher entschlossen. Was haltet ihr davon, bzw. was könnt ihr mir für Alternativen nennen?

Sollte "Ready to Fly" nicht mehr als € 150 kosten.

Danke euch jetzt schon mal.

Gruss
    Didi

• Offizieller Beitrag

Du musst Dir halt im Klaren sein dass der Topas 1.7, der definitiv was hochwertiges ist, erst ab relativ viel Wind Spaß macht. Unter 3Bft würde ich sagen fliegt er halt. Wenn du bei weniger Wind auch Spaß haben willst, dann solltest du Dich in der 2m-Klasse mal umschauen, evtl. auch zu was gebrauchtem hier ausm Forum greifen.

Okay, guter Tipp. Ja, möchte schon was hochwertiges kaufen. Rückmeldung möchte ich auch vom Kite bekommen, der soll nicht einfach in den Schnüren hängen.

Was wäre denn mit einem ultraleichen Kite, oder machen die kein Spass?

• Offizieller Beitrag

Ultraleichte Kites sind halt auch für sehr wenig Wind, da bist du aber wieder nach oben hin meist limitiert. Such doch mal paar Kites raus, auch aus der Börse, dann können wir Dir da Pro und Contra dazu geben.

Habe folgende Favoriten:

Space Kites: Topas 2.2
    Level One: Easy 2
    Level One: Reloaded
    Spiderkites: Siron
    Invento: Atomic
    Spitfire: Pluto
    Prism: 4D Superlight
    Siebert: Yin-Yang L

Wie gesagt, Alternativen sind gerne willkommen.

Hallo,

ich fliege zwar hauptsächlich Matten, aber habe ebenfalls den LO Reloaded.
    Ein absoluter Spass-Kite, der mir viel Vergnügen bereitete.
    Ich würde den nicht wieder hergeben!

Einsteiger-Trick-Kite, reagiert präzise auf Lenkbefehle, aber auch nicht allzu empfindlich wie andere Speeddrachen/Trickdrachen.
    Sieht toll aus, sehr schnell bei stärkerem Wind, schnittig.
    Bin zwar über paar einfache Tricks nie hinausgekommen, aber die waren zu meinem eigenen Erstaunen auch schnell erlernt.
    Ich fliege den bei 2-max 5bft. Bei Leichtwind an 25m/38dan, 3++bft 30m 70dan Leinen und powergrips.

Der Thread war für mich hilfreich:
    LO Reloaded

Vllt hilfts bei deiner Entscheidung,
    Grüße

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Zitat

Space Kites: Topas 2.2

Unter den von Dir bisher geschilderten Umständen währe das meine erste Wahl.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo, didi.

Zitat

...und suche einen Allrounder der auch mit wenig Wind auskommt. Werde im Binnenland (Münsterland) fliegen...
    ...Ja, möchte schon was hochwertiges kaufen...
    ...Rückmeldung möchte ich auch vom Kite bekommen, der soll nicht einfach in den Schnüren hängen...
    ...Sollte "Ready to Fly" nicht mehr als € 150 kosten...

Wenn ich das lese, dann denke ich über eine Matte von Spiderkites - Lycos 2,5
    Für Budget von 150€ reichen 2 Leinen Sets mit 30 m Länge und 75 - 100 dan.
    Mit ihm wirdst du bei wenig Wind fliegen und bei mehr Wind hast du mehr Druck.

Ich fliege meine Lycos 2,5 nur in Bienenland. Mit diesen Leinen wird er gehen von 5km/h bis 5bft.

Viele Piloten neben seinen Stabdrachen haben auch Lycos.

Gruß. Igor.

Genau, hab ich auch.
    Ne 1.6 und 3.0, die sind bei viel Wind aber auch sehr schnell!
    Die 3.0 fliege ich aber auch nicht mehr bei richtig viel Wind, weil es mir dann zu stressig wird.
    Top Matten aber
    Benny

Er sucht ein Stabdrachen.....

Ein Topas 2.2 ist sicher eine gute Wahl.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Mit einem Kite wird es schwierig sein. Allerdings kann ich dir, wenn es halt für weniger Wind sein soll, den Reloadet UL empfehlen. Er hat im vergleich zu den hochpreisigen ULs ein recht Stabiles Gestänge, das zudem bei eventuellen Stabbruch bei weitem günstiger ist. Den Kite kannst du definitiv bis 25kmh ohne große bedenken fliegen. Und mit einer 25m/40kg Liros (auch erhältlich bei Level One) kommt der Kite gut aus. Er ist durch sein geringes Gewicht und seinem weichen Gestänge nicht Quirlig und man kann ihn ganz normal, wie ein Allrounder Fliegen. Hat allerdings den Vorteil gegenüber anderen Allroundern, das er voll Trickflug fähig ist und sehr gut zum erlernen geeignet ist. Zudem hat er eine sehr gute Präzision...zu lesen ist, über den UL, ziemlich am Ende des Tröts: https://www.drachenforum.net/f…evel-One-t79754-p260.html

Der Atomic ist ein richtig guter Drache: als Anfänger bekommt man ihn nicht kaputt, bei viel Wind macht er später aber immer noch Spaß. Halt ihn dir als 2t Drachen für den Urlaub an der Nordsee im Hinterkopf. Da gehört er hin, im Inland dagegen wird er oft garnicht erst abheben.

Der Reloaded ist schön verarbeitet, sieht prima aus und geht recht früh. Die Rückmeldung vom Drachen fand ich aber nicht so dolle, deshalb hatte ich ihn nicht lange. Bin aber auch nicht so der feinfühlige Uhrmachertyp, andere sehen den Drachen vielleicht anders.

Der mittlere Topas ist ein schöner Allrounder mit sehr großen Windbereich (Mehrere Leinensätze vorausgesetzt). Der einzelne Topas im Forum kostet 50 Euro inkl. Versand, da hast du noch Luft für Leinen und Griffe.

Als Alternative würde sich noch der Stratus von HQ anbieten, für einen Leichtwinddrachen hat er einen großen Windbereich (1-4 BF), fliegt recht früh und wird auch früher unterhaltsam. RTF inkl. Porto knapp unter 80 Euro, z.B. hier: http://www.drachenmarkt.de/epa…MARKT/Products/HQ-Stratus

Gruß

Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Danke für die vielen Anregungen. Jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl, und ich denke es läuft auf einen Topas 2.2 oder einen Reloaded UL hinaus.

Eucht ein super nettes Forum hier :H: ;)

Zitat von didi75

Danke für die vielen Anregungen. Jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl, und ich denke es läuft auf einen Topas 2.2 oder einen Reloaded UL hinaus.

Eucht ein super nettes Forum hier :H: ;)

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Drachen, das solltest du halt wissen.

.

Der Topas 2.2 braucht deutlich mehr Wind als zum Beispiel sein kleiner Bruder, der 1.7 !

Ich konnte den 1.7 (sogar in 6mm Bestabung) herrlich am Abend bei sehr wenig Wind auf Gran Canaria fliegen.
    Seine Leichtwindeigenschaften haben mich extrem überrascht, ich überlege, mir noch einen in 5mm zu besorgen,
    der geht dann sicher noch ein Quentchen früher...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...