Leinen WirrWarr

Hallo zusammen,
    habe meinem Sohn aufm Flohmarkt einen Lenkdrachen geholt und verzweifel daran die Hauptleinen mit dem Drachen zu verbinden....

Alle langen Leinen sind auf einer Seite angeordnet und auf der Gegenüberliegenden Seite ist jeweils eine kurze Leine??
    Hoffe man kann das verstehen.

Das Bild beschreibt recht genau meinen Drachen.
    Eine Seite Leinen, andere Seite keine bzw. eine kurze.

Was soll mit der kurzen geschehen?????

Für Eure Hiilfe wäre ich sehr dankbar...

bissl groß geworden....sorry

Moderationshinweis
    Bild verkleinert und thread verschoben

- Editiert von GiMiCX am 07.07.2014, 07:14 -

Mach doch bitte mal ein Foto und stell es hier rein. Dann können wir uns ein besseres Bild machen. Der Grafik nach kommen die Leinen an Nr. 6, bzw sind Nr.6 und kommen an Nr.5. Die übrigen Schnüre bilden die Waage und sorgen dafür, dass der Drachen sein Profil ausbildet, bzw. richtig im Wind steht. Die angegebenen Maße kannst du kontrollieren, solltest aber nicht dran rumfummeln, sonst fliegt er nicht mehr.

Zitat

aufm Flohmarkt einen Lenkdrachen geholt

...

Das bedeutet das Ihr wirklich blutige Einsteiger seit?
    Dann würde ich sagen...mal auf eine wiese gehen wo Piloten sind. Helfen werden die alle.

Oder: Geschäft aufsuchen und beraten lassen. (Nur bitte nicht mit der Matte unterm Arm. ;) )
    Ich fürchte eher, dass sonst bei solchem Material mehr Frust als Lust vorherrschen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wie immer kann man auf dem Flohmarkt Glück haben, und was gutes zum
    Schnäppchenpreis kriegen - oder eben Pech. Nur leider gibt es auf heutigen
    Märkten zunehmend professionelle Ramschhändler mit wertlosen Neuwaren
    und immer weniger "echte" Gebraucht-Anbieter wo das Stöbern Spaß macht,
    und man Chancen auf echte "Perlen" hat.

Aber erstmal nicht entmutigen lassen! Vielleicht habt Ihr ja so eine Perle :)
    Steht da irgendwo ein Hersteller / Modell drauf?

Zu Deiner Frage:

Befindet sich die einzelne kurze Leine ungefähr bei der "1"? Dann ist es nur
    eine Hilfe um beim Zusammenlegen alle Leinen locker dran festzuknoten,
    damit nichts vertüddelt.

Oder meintest Du auf jeder Seite eine kurze Leine? (Also im Bild die Nummer 6)?
    Dann sind das die Sammelleinen die alle übrigen Waageleinen zusammenfassen.

Auf jeden Fall kommen Deine Lenkschnüre an die beiden Sammelleinen die
    mit Nr. 6 bezeichnet sind. Vielleicht sind mit 6 auch schon die Lenkschnüre
    gemeint. Dann musst Du diese eben am Ring (Nummer 5) fest machen. Vielleicht
    fehlt auch der Ring, und es gibt nur die kurzen Sammelleinen. Aber das sind Details
    die eigentlich keinen Unterschied machen.

Ein Tipp noch, um auf die Schnelle die ungefähre Qualität des Materials zu testen:
    Guter Stoff ist zwar flexibel aber kaum dehnbar. (Ungefähr wie ein dünnes Blatt
    Papier.) Wenn man ihn beim Spannen zwischen zwei Händen verformen kann wie
    Frischhaltefolie, ist das nicht gut. So ein Drachen wird in der Luft nie seine Form
    behalten können.
    Ähnlich bei den Leinen. Einfach mal 10m abwickeln und an einem Laternenpfahl,
    Maueranker, Zaunpfahl o.ä. befestigen. Wenn man mit normaler Armkraft daran zieht,
    dehnen sich gute Schnüre (je nach Kraft...) höchstens ein paar Zentimeter.
    Ungeeignete werden dabei gleich 'nen halben Meter länger. Damit kann man natürlich
    keinerlei Lenkbefehle übertragen. Solche Leinen eignen sich nur noch für kleinere
    Einleiner. Bei denen ist etwas Dämpfung durch Dehnung sogar sinnvoll.

Hmmm, ziemlich viel Text. Ich hoffe, der Drache ist es wert ;)

Aber so ein Forum wird ja nicht nur von einem Fragesteller gelesen, sondern von
    vielenvielen Neuinfizierten weltweit....

Und wenn ihr Euch nicht sicher seid: Lieber mal 'ne Wiese mit Leuten suchen die aus-
    sehen, als hätten sie etwas Erfahrung. In der Regel helfen Drachensüchtige gerne beim
    Anfixen. Das ist völlig legal und viel besser, als alleine Frust zu schieben!

bis denne

* mario *

Hallo und DANKE an Alle....

Wie M_aus_Jott schon richtig spekulierte liegen die beiden kurzen Leinen mittig auf der Seite wo der Zahl 1 ist.
    Also nur zum vertüddeln?
    Dachte nicht daß so was fliegt wenn nur eine Seite mit Leinen bestückt ist....

wir werden das später im Park mal testen....

bis später ;)