Die richtige Power für den richtigen Einstieg

Hi,

ich bin (wie unschwer erkennbar ;) ) neu im Forum, habe aber vor der Anmeldung schon oft in einzelnen Themen "geschnüffelt". Meinen ersten Kite habe ich mir vor 8 Jahren, also im Alter von 16 Jahren gekauft. Ich war es leid immer die von Papa zu benutzen und wollte in den Trickbereich einsteigen. Jetzt steht ein Easy von Level One bei mir. In den letzten Jahren ist er eher wenig bewegt worden und ich hatte das Kiten als Hobby fast vergessen.

Jetzt steht ein Römö-Urlaub mit einem Trupp Freunde an und plötzlich ist das Kiten wieder im Gedächtnis und aktuell wie nie zu vor..

Mittlerweile bin ich dem Powerkiting aber eher zugetan, als dem Trickflug. Dafür war ich irgendwie immer etwas zu ungeduldig.

Da ich aber mit meinen 50kg eher leicht bin und nicht unbedingt 20 Meter von dem Drachen gezogen werden will suche ich etwas was zieht aber mich nicht über den Strand bugsiert, als wöge ich 5kg.

Bisher hatte ich den Power Hawk und den Power Hawk XL im Auge. Eine kleine Matte wollte ich mir auch anschaffen, aber auch hier verunsichert mich die Größe. Die 3.0er meines Vaters hat schon bei leichtem Wind meine Arme ordentlich gefordert. Da war ich nach 15 Minuten total fertig.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr danke.

Viele Grüße
    Anka

Bei Stabdrachen kann ich nichts beitragen, ausser zu einem 4 Leiner Rev.o.ä. raten.
    Bei Matte rate ich zu Smithi oder Smithi Pro von Spiderkites.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wenn Du nicht geschleppt werden willst mit Deinen 50 kg, dann könnte auch ein n-Finity 0.6 von Korvokites oder der Torero von Spacekites eine gute Wahl für Dich sein. Beide Drachen sind recht einfach zu starten und auch schön schnell. Beim n-Finity 0.6 kannst Du aber ab guten 5 Bft auch mit Landverlust rechnen.
    Bei den Matten würde ich zur Lycos 2.0 von Spiderkites raten, die Dich ab 5 Bft auch schon gut fordern dürfte.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Sowohl einen Revolution, als auch den Huntsman hatte ich bereits etwas indirekt auf der Rechnung. Den Revolution vor allem so als "Heiligen Gral" in Papas Drachentasche. Aber das wäre dann natürlich wieder vor allem ein schöner Figurenflieger im Gegensatz zum Huntsman der auf jeden Fall zieht und schön fliegen kann oder?

Beim Huntsman war ich mir unsicher ob der robust genug ist, meine noch etwas holperigen Landungen zu überstehen oder ist er da ein echter "Gönner"? Das schöne Aufstellen schaffe ich leider noch nicht so recht, da ich bei wegfallendem Wind an den Ecken des Windfesters noch etwas hektisch werde. Grundsätzlich liegt der Drachen aber immer mit der Spitze zu mir :-/

Wäre eine 2.0er Matte auch etwas für leichteren Wind oder ist dafür zwingend eine größere Fläche nötig, damit auch was vom Wind eingefangen werden kann vom Drachen?

Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht die eierlegende Milchsau? :-O

Hallo, Anka.

Bei Huntsman brauchst du keine große Sorge machen - alles funktioniert unproblematisch. Und weil er gut berechenbar, du sollst mit weniger Bruchlandung rechnen.

2-Leier Matte, für wenig Wind - Spiderkites Lycos 2,5
    http://www.drachenmarkt.de/epa…ARKT/Products/SP-Lycos-25

Für wenig Wind, brauchst du Profiline 30m mit 38dan. Bei mehr Wind geht Profiline 30m mit 75dan.
    http://www.drachenmarkt.de/epa…22Leinenset%202-Leiner%22

Als 4-Leiner, kannst du probieren baSik.
    https://www.drachenforum.net/f…hrungs-Thread-t86570.html

Gruß. Igor.

Bei einer kleinen Matte ist besser eine mit leichtem Tuch, wie die empfohlene Ventura II, oder Cooper zu nehmen, damit die auch bei wenig Wind fliegt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0