Kaufberatung Neueinsteiger

    Hallo zusammen,


    wie Ihr an meinem Nickname ersehen könnt, nutze ich Wind bisher zumeist auf einem Surfbrett. Da ich mittlerweile stolzer Vater bin, komme ich nicht mehr so oft zum Windsurfen, zudem fliege ich seit 3 Jahren auch Modellhubschrauber, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt.


    In einer Woche werden wir jedoch mal wieder Urlaub an der Nordsee machen. Da ich wenn, dann nur kurz surfen möchte, suche ich noch andere Aktivitäten um den Wind auszunutzen. Da ich in meiner Jugend schon ein paar mal mit Lenkdrachen geflogen bin, würde mich jetzt mal eine Matte reizen.


    Ich habe mir mal grob die Symphony Beach III 2.2m rausgesucht, bin mir aber ein wenig unsicher bezüglich der Größe. Ideal wäre ein Drachen, den ich auch mal bei 2 Beaufort steigen lassen kann, da ich vom Bodensee komme und hier hat es selten Wind. Allerdings wäre es auch nett an der Nordsee bei schwachem bis mäßigen Wind mal fliegen zu können. Bezüglich Hersteller bin ich jedoch flexibel, die Symphony ist mir nur am meisten aufgefallen....


    Es wäre daher super ein paar Tipps zu bekommen.


    Kurz noch zu mir: 85kg, Ende 30, kenne mich mit der Materie Wind aus :-O (bei uns hats meistens zu wenig ;) )


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Andreas


    P.S.: Ich habe mal gehört, das Drachenflieger RC Helipiloten nicht abhaben können. Stimmt das? Wenn ja, muss ich mich dann von Zeit zu Zeit selbst anpöbeln? :-O

    Ich rate zu einer kleinen (1,5-2,0qm) 4-Leinermatte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Moin Andreas,


    Du suchst die Eierlegendewollmilchsau, die es leider auch unter den Matten nicht gibt. Zumindest habe ich sie nicht gefunden!


    Für die Küste schließe ich mich Reudnitzer an, etwas in 1,5 bis 2 qm - eben aus eigener Erfahrung. Habe nach viel hin und her mit der Beamer IV in 4,0 angefangen, für das Binnenland an der Elbe und für den Urlaub an der Nordsee.


    Im Urlaub dann an der Nordsee die Matte raus, Wind da, Furchen in den Sand gezogen, Matte eingepackt, 1,5 er Zebra gekauft, ausgepackt, breites Grinsen mit viel Spaß am Strand. Unterschätze nie den Wind! Aber das kennst Du ja schon, beim Windsurfen zieht man ja auch je nach Wind die kleineren bzw. größeren Segel. Und es wird auch beim Kiten nicht bei einer Matte bleiben, daher kleiner anfangen und was größeres nachkaufen.


    Für den Einstieg kannst Du so ziemlich alle Beginnerkites kaufen, die Buster Soulfly gibt es im Drachenmarkt.de RTF gerade für 79,95 € in der 1,5 er Größe. Da brauchst Du nur nur noch aus zu packen und dann geht es los, es ist alles dabei. Damit werden auch Deine Kinder später Spaß dann haben.


    Persönlich würde ich die Cooper Nexxt One in 1,5 oder 2 qm probieren, dazu Ozone Handles (bin ich Fan von) und Leinen oder eben auch RTF kaufen, allerdings das dann zu einem ganz anderen Kurs.


    Es kommt also auch auf Dein Budget an! Nur eben bei einer Matte wird es nicht bleiben!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: