Zweileiner Matte für die Bretagne?!

Guten Tag zusammen,

bin neu im Forum und absoluter Einsteiger. Komme aus NRW und betreibe Drachenfliegen bis dato absolut sporadisch. Liegt sicher auch daran, dass es hier im Ruhrpott nicht immer den dollsten Wind gibt.
    Also eher der Urlaubs-Steiger ;)

Für diesen Zweck möchte ich mir jetzt eine Matte kaufen. Matte gefällt mir besser als Drachen.
    Es geht in die Bretage Wetter / Wind vor Ort

Umgerechnet herrschen dort also etwa 5 bft im Durchschnitt. Rechnerisch würde sich damit eine Matte mit 1,60 m Spannweite ergeben.
    Ist das ausreichend und ich kann damit auch in Zukunft vielleicht sogar mal hier auf dem Acker/Wiese etwas rumfliegen? Oder besser eine 1.8 / 2.1 kaufen?

Habe da HQ ins Auge gefasst, hoffe, die sind ok.
    Gruß und Danke vorab :H:

Ich wuerde ja eine Flexifoil Stacker empfehlen wenn es schnell und mit ordendlich power sein soll. Durch den Stab, ja sowas gibt es, matte mit stab, natuerlich nicht ganz so einfach zu transportieren wie eine voellig stablose.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich würde eine kleine 4-Leiner Matte nehmen. (ca 1,5 qm).
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zum Ausprobieren reicht auch eine kleine günstige Matte, z.B. diese hier mit 2,1m:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/HQ-Sym-BE-21
    oder diese mit 1,8 m:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…NMARKT/Products/HQ-Sym-18

Der Besitzer ist ab dem 04.07. wieder aus dem Urlaub zurück. Generell: schneller Versand und gute Preise.

Es muss nicht unbedingt HQ sein, bei den kleineren Einsteigermatten gibt es keine allzu großen Unterschiede bei Verarbeitung usw... solange du bei den bekannten Marken bleibst.
    Kauf dir die, die dir von der Optik am besten gefällt.

Tendentiell kannst du dich auch grob an der Leinenstärke orientieren: bei stärkerem Wind wird es ab deinem Körpergewicht eine sportliche Herausforderung, irgendwann wirst du dann auch über den Strand gezogen. Dabei haben größere Matten natürlich mehr Zugkraft, sind dafür aber auch etwas langsamer und für Einsteiger besser zu beherrschen.

Im Binnenland (leidiges Thema) wirst du die Matten nicht immer fliegen können, da der Wind auch gerne schonmal kurzzeitig komplett nachlässt. Lies dir mal den Wetterbericht für deinen Ort durch (Wetter.de) und ziehe mal 1BFT vom unteren Wert ab.
    Vor allem im Herbst wirst du die Matte aber auch hier lüften können. Beachte aber, dass das in Naturschutzgebieten verboten ist.

Du kannst dir aber auch Stabdrachen ansehen, die sind vor allem bei mehr Wind etwas einfacher zu landen und bleiben (mit etwas Geschick gelandet) alleine liegen. Bei Matten ist ein Helfer oder mindestens ein Steckie oder ein stabiler Hering nötig.
    Falls du Angst davor hast, dass das Gestänge bei einer Bruchlandung kaputt geht: das lässt sich mit etwas Geschick und ohne viel Werkzeug ersetzen und kostet nicht die Welt. Landest du eine Matte mit den Öffnungen voraus, können die Kammern platzen und das Ding ist hinüber. Nähen lassen lohnt sich bei den billigen nicht.
    Eine sehr gute Alternative ist der Atomic von HQ: bruchsicheres Gestänge, war mein erster Drache und macht bei viel Wind immer noch Spass. Den gebe ich auch gerne mal einem Anfänger weil das Gestänge und das Segel sehr stabil sind. Da die Leitkante geteilt sind, liegt das Packmass bei knapp 90 cm.

http://kite-and-friends.de/len…lkommen-im-atomzeitalter/

Gruß
    Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Danke euch erst einmal für die Beiträge. So aus dem Bauch raus hatte ich zuerst an die Matte hier (*) gedacht. Dazu noch 2 bessere Schlaufen und dann erstmal ausprobieren.

Nur halt die Frage: zu groß oder ok?

Thema 4-Leiner und auch Stabdrachen bin ich mir nicht sicher. Habe vor einer Zeit den Drachen von einem Freund geschrottet, der Spaß war nach ein paar Minuten vorbei. Daher war die Idee, sich so eine Matte anzusehen. Welchen Vorteil bietet mir eine 4-Leiner Matte??

PS: gute 70 kg bringe ich auf die Waage!

Restart über Bremsleinen, punktgenaue Landung in der Powerzone und Sichern mittels Stecki in Bremsleine, Enger Kurvenradius über das Lenken mit Bremse z. B. Hier mit Smithi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

oder mit Beamer IV 1.4 hier ab 2:53
    https://vimeo.com/49104014

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hmm, eine Wissenschaft für sich also :-O

Danke, Uli. Echt interessant die Clips.
    Also dort wird allsamt mit Kite Killern gesteuert? Und ein Stecki ist ein Haken für den Boden?

Soweit richtig verstanden?

Ich würde gerne im Budget bei 70€ bleiben - für alles :-/

Zu den genannten Vorteilen kommt noch dazu, dass du aufgrund der interessanteren Steuerungsmöglichkeiten länger Spaß mit einem Vierleiner haben wirst.

Negativpunkte wären der höhere Preis und ein u.U. am Anfang höherer Frustfaktor. Wie der Name schon sagt hast du zwei Leinen an jedem Griff: wenn du beim Auf- und abbbauen nicht aufpasst, verheddern die sich schnell kreuz und quer unter- und miteinander. Das Entwirren dauert dann schonmal seine Zeit.

Zur Größe können wir dir nur Anhaltspunkte geben. Die Symphony in 2,1m bringt dich mit 70 KG sicher nicht um, wird dich aber etwas früher etwas mehr fordern und bei stärkerem Wind anstrengender sein. Aber auch in der Bretagne weht der Wind nicht immer mit 5 BFT, genau deshalb hat keiner hier nur einen Drachen.
    Großartig unter 1,5m egal ob Spannweite (2Leiner) oder Quadratmeter (4 Leiner) würde ich aber nicht gehen, dann wird das Teil zu nervös.

Anbei eine sehr günstige Alternative für einen neuen Vierleiner:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/PKD-Buster15
    Reicht für den Anfang, macht später bei starkem Wind immer noch Spaß und tut nicht ganz so weh wenn du sie schrotten solltest.

Schau ansonsten auch mal ins Verkaufsboard, da gibt es günstige Gebrauchte.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Die Griffe werden als Handles oder Quadgriffe bezeichnet, Kitekillergriffe kommen bei mir nicht zur Verwendung, diese können zusätzlich als Safety angebracht werden, sind aber hier umstritten.
    Smithi
    http://www.skykite.de//index.php?main_page=page&id=1
    oder hier die Cooper Fox 1.5
    http://www.flyingfunk.de/html/angebote.html
    hier noch mal mein Sohn (jetzt 12) letzten Sommer mit Smithi

Externer Inhalt youtu.be

- Editiert von Reudnitzer am 29.06.2014, 23:23 -

Lese seit gestern viel quer und man stößt ja echt auf eine Menge Input.
    An meinem Budget möchte und werde ich nicht großartig schrauben, das schon mal vorweg.

Mal ab davon, welche Spannweite nun Sinn macht, gibt es für mich 2 Optionen:
    - 2-Leiner RTF + gepolsterte Schlaufen (-> aktuell HQ Symphony 1.8, 2.2 oder die TR II 1.7 inkl. 70er Leinen und Control Bar)
    - 4-Leiner RTF + Handles (-> den von Longi geposteten Buster soulfly 1,5 m² Rtf. Handles)

Wir haben also ca. 50 € vs. rund 80 € und die Frage, ob sich diese 30 € Aufpreis lohnen.
    Wir gehen jetzt erstmal nur vom Strandkiten an der Küste (in diesem einen Urlaub) + absoluter Anfänger aus, wo liegt überhaupt der Vorteil der 2 weiteren Leinen?!
    Darüber hinaus, ob Handles besser sind als Schlaufen oder noch besser eine Control Bar?!

Habe momentan das Gefühl, 2 Leinen würden für mich erstmal reichen. Günstiger, ausreichend Zug, kleines Packmaß, auspacken, Schlaufen/Bar dran, los gehts. Ich kann mehr oder weniger garantieren, dass die Zeit im Urlaub dieses Jahr die einzigen Wochen sind, in denen die Matte Wind sieht. Was im nächsten Jahr ist, weiß keiner.

Smithi + Co sprengen das Budget und sind für mich zu professionell.
    - Editiert von hottehebtab am 30.06.2014, 09:19 -
    - Editiert von hottehebtab am 30.06.2014, 12:18 -

Der grösste Vorteil ist, ohne Helfer jederzeit Landen und Starten bzw. rückwärts Starten, wenn der Kite falsch rum abgeschmiert ist.

Nachdem ich mir nun einige Tage vieles zum Thema durchgelesen habe (eure Tipps und Meinungen mit einbezogen), habe ich mich dazu entschieden, zunächst mit einer 2-Leiner zu starten.
    Auch wenn nicht lokal im kleinen Laden gekauft wollte ich dennoch konkret einen "richtigen" Drachenhändler supporten und eben nicht "möglichst billig" bei amazön oder dem bekannten Auktionshaus bestellen :L

Drachenmarkt Ryll erhielt gestern meine Order über den HQ Symphony Beach III 2.2 in Mango-Design + KiTec Sky-Loops :-O

Zitat von hottehebtab

...
    Auch wenn nicht lokal im kleinen Laden gekauft wollte ich dennoch konkret einen "richtigen" Drachenhändler supporten und eben nicht "möglichst billig" bei amazön oder dem bekannten Auktionshaus bestellen :L
    ...

:H: :H: :H:

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu