Razorback oder Balor 200

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich bin auf der suche nach einem neuen Drachen.
    Leider kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Drachen entscheiden. Nun ist eure Erfahrung gefragt. Wo sind die Unterschiede der beiden ausser in der Spannweite und dem Namen ??? Die Windbereiche müssen ja fast identisch sein. Der Entwickler beider Drachen ist ja Mark Rauch. Wie ist das Start und Flugverhalten dieser beiden ?? Ich weiß das ich den 200 mit dem 270 im Gespannfliegen könnte wenn ich wollte aber habe ja auch noch andere Drachen siehe Signatur. Beide Kites sind power/speed bereich und Preise sind auch fast Identisch. Leider ist der razorback zur zeit nicht lieferbar wegen lieferengpässen beider Materialbeschaffung. Also wie sind Eure Empfehlungen bezüglich dier beiden Drachen aus dem Hause Level One ???

Gruss
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Da ich im Binnenland wohne und immer sehr starken Hackwind habe ist nun die die frage mit welchem kite wäre ich besser bedient ??

• Offizieller Beitrag

Tja, viele sagen der Razorback sei nicht binnenlandtauglich, da bin ich jedoch anderer Meinung. Logisch fühlt er sich an der See wohler, welcher Kite tut das nicht? Mark kann dir dazu sicherlich auch noch was schreiben und auch ein Video bei Leichtwind liefern so viel ich weiß. Öfter an der Luft wirst im Binnenland meiner Meinung aber den Balor 200 haben.

Ach ja, wenn du nen richtig schnellen Speedkite willst, dann Razorback, der hat noch gut Optimierungspotential

Da Du schon einen Balor 270 hast würde ich auch zum Balor 200 greifen. Zumal das auch als Gespann dann gut kommt! :)

Zudem der 200er Balor geht irgendwie immer und ist bei weitem nicht so kritisch wie der Razorback und ist viel ausgeglichener.

Razorback ist klar Speedkite und gebaut für wenn es richtig weht. Willst bei gut Wind die "Wild"Sau rauslassen kommt er natürlich richtig satt und bringt mehr (Speed)Fun als der wesentlich gutmütigere Balor 200. Zudem kannst den wirklich HEFTIG Pimpen wenn gewollt.

Mußt Du jetzt für Dich selber abklären was Dir besser liegt.
    Der coolste Spruch ist natürlich immer: Kauf beide! :) Hiiii :)

Das Video habe ich schon im Razorback bereich gesehen. Ich bin ja eigentlich neu im Speedbereich also erstmal rantasten und über optimierungen kann man später nachdenken denke ich. Der Gladiator 1.8 ist ja auch kein Speed kite sondern eher ein schnellerer Allrounder. Gefalllen tun mir beide aber die Regierung nickt nur für einen ab. Hoffe egal für welchen ich mich entscheide das ich damit klar komme und spass haben werde welchen der beiden verzeiht denn eher start und flugfehler ???

Balor 200 - ganz klar.

Aber auch mit ihm musst beim Start sauber umgehen. Notfalls am Anfang mit Starthelfer bis Du verstehst wie der Kite reagiert und dann Kippstart üben. Wenn das sitzt bekommst Du den ohne Probleme in die Luft. Da der Balor 200 keine Powerleinen ab Serie hat verfängt er sich auch nicht so schnell im Gras. Er nimmt sehr bereitwillig Strömung auf wenn die Waageeinstellung zu Deinem Erfahrungslevel passt. Am Anfang lieber mal etwas flacher und später immer weiter rantasten.
    Auf jeden Fall bestelle Dir sicherheitshalber 1-2 Ersatz-Leitkanten und passende Clipse gleich mit und lege sie in die Tasche. Gemäß Murphy's Law passiert dann nie was! :).

Vielen Dank für die Antworten klasse Forum wo der Entwickler der Kites so schnell Tipps und erfahrungen austauscht.. :H: :H: :H:

Ja das ist hier immer sehr gut und hilfreich!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid