Bernina 930Record Motorhalterung gebrochen

• Hi Leute

Also fangen wir mal an.
    Ich habe mir ja vor einiger Zeit eine Bernina 930 gekauft. Die Maschine hat echt klasse genäht. Bis sie vor kurzem anfing Mucken zu machen. :-/

1.
    Es fing an das, wenn ich den Anlasser betätigt hab, man ein schleifendes geräusch gehört hat ohne das sich was bewegt. Und dann irgendwann lief si. Also direkt mit Vollgas. Das schleifen trat erst nur zwischendurch auf, zum ende hin immer öfter.

2.
    Teilweise hat der Nähfuß anscheinen nicht genug Druck nach unten?
    Denn er springt mitterweile sehr oft bei den ersten 4-6 Stichen nach oben, und die Nadel zieht das Nähgut mit hoch.

Dank Thomas hab ich dann einen Link bekommen in dem super erklärt ist wie man die Bernina öffnet.

Ich habe dann die Maschine aufgemacht um mir mal die Kohlen anzusehen. Bei dem Alter können die ja auch schon mal runter sein. ;)

So Maschine auf gemacht, und den Motor betrachtet.
    Und da fällt mir auf dem zweiten Blick auf das die der Motor garnicht mehr fest ist.
    Die Halteschellen sind locker bzw. eine fehlt komplett:-/

Und deshalb sitzt der ganze Motor nur locker in der Maschine

Ich bekomme die Schellen nicht mehr fest....

....weil auf der rechten Seite ein Haken fehlt (komplett weg) und auf der linken Seite ist der angebrochen und ist kurz vor ab.

Die Maschine war jetzt schon bei 3 verschiedenen Nähmaschinen Profis:=( :R:
    Alle haben die Maschine ANGEBLICH komplett gewartet und gereinigt.
    Der Motorraum ist immer noch voller Kohlenstaub und keiner hat das mit der Halterung gemerkt. :-/
    Ich denke die haben da garnichts dran gemacht.

Ich habe schon bei Dittrich in Dresden nachgefragt ob die die Teile haben. Halteschellen und Kohlen sind kein Problem.
    Nur nachdem ich fast 2Monate gewartet hab, bekam ich dann die Nachricht von Dittrich das die halterung nun doch nicht mehr lieferbar ist. Und bei Bernina bekommt man die auch nicht mehr

So jetzt zu meiner Frage.......
    Kennt jemand eine zuverlässigen, gewissenhaften Profi der

a. Vielleicht an die Teile kommt?
    b. Meine Maschine wieder hin bekommt.

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen

• Zitat von gladdi

na dann viel Erfolg, das mit den melden kann etwas bei denen dauern, die versuchen immer alles hin zu bekommen

Naja, bei ändern Leuten wartet man 2 Monate und bekommt dann ne schlechte Nachricht :-/
    Ich hab Zeit. Hauptsache die läuft irgendwann wieder ;)

• Für Ersatzteile würde ich hier mal nachfragen. Ein angenehmer Typ und sehr kompetent wenn es um Berninas geht.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

• Kannst du das teil nicht vielleicht von jemand Hestellen lassen? So halterungen oder ähnliche gibt es doch sicher auch in Waschmaschienen und co oder????

Gruß Jochen

• Zitat von Discus

Kannst du das teil nicht vielleicht von jemand Hestellen lassen? So halterungen oder ähnliche gibt es doch sicher auch in Waschmaschienen und co oder????

Also in unseren Waschmaschinen, Trockner und Co nicht

• hallo Patrick,

vielleicht lohnt sich eine Suche auf dieser Seite
    ich wurde dort fündig und dann sehr schnell bedient.

Heinrich