Kaufberatung für Einsteigermatte

naja 2er Flow ist wirklich nicht so doll er will ja auch was spüren die Flow zählt nicht grade zu den kräftigsten, und wenns ne 2er werden soll dann wenigstens was mit Druck zumal die Flow nun auch nicht meht zu bekommen ist! Desweiteren die Nexxt mit den neuen Profilen auch mal einen Dump auf die Nase abkann. :-o

es ging mir nicht um die 2er Flow - eher um das Grundsätzliche!

Klein anfangen und dann mit der Übung und dem Können wachsen bzw. größere Matten dazu kaufen.

Die Flow habe ich auch gebraucht gekauft und ich finde diese Matte klasse, weil sie eben nicht so kräftig zieht. Es gibt ja sonst auch Nachfolger der Flow.
    Heute vormittag allerdings bei den heftigen Böen hatte ich auch gut zu kämpfen, das war alles andere als entspannt. Flow einpacken, LD Stunt auspacken ...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Zitat von Yoshi112

(...) Warum nicht erst mit einem Traktor üben, wie der Beamer, der Flow, oder eben einer der anderen üblichen Verdächtigen Einsteiger wie der Fox, der Rabbit, der Checks, der Striker, der Alpha ... (Liste kann gerne erweitert werden)

Oder der Ventura II ...

Zitat von Flyingfunk

Cooper Nexxt ONE in 2,0, leichtes Tuch (Gleitschirmqualität)

... aus leichterem 30D Nylon :D

Ich habe auch mit Beamer angefangen, sage ja nicht, das die schlecht ist.
    Aber wenn man für das selbe Geld oder weniger was besseres kriegen kann? :logo:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Die elliot magma ist noch garnicht aufgetaucht :O
    Finde ich immer wieder klasse!
    Hab ich mit gelernt und die Macht alles mit von 0wind 360 drehungen
    Bis hin zu 25knoten aufm Board :)
    Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Also, ich hab mit der Cooper One ja die nächste Klasse ins Spiel gebracht. Und ich habe zur Beamer auch den Cooper Rabbit genannt, der auf gleicher Höhe liegt, aber meines Erachtens dennoch wendiger ist und damit mehr Spaß macht.

Der Vergleich mit dem Ferrari passt hier wirklich überhaupt nicht!
    Da hätte hier ein zickiger Hochleister erwähnt werden müssen, aber kein Allrounder.

Ich habe selbst die Flow in den Größen 2, 3 und 4 angeschafft und diverse andere Beginnerkites, bis hin zu den JoJo ETs, die ich hier übrigens in der Börse verkaufe.
    Es ist meine Erfahrung fürs Standkiten, dass ich und auch meine Jungs nach kurzer Zeit (ca 1 Monat) mehr Spaß haben wollten, als dies diese Beginnerkites hergeben.
    Mit der One war das so. Hab sie auch mal einem blutigen Anfänger in die Hand gedrückt, der kam auch mit Zurecht. Was soll passieren? Auf Böen reagiert sie ja noch human, nicht so wie ein Hochleister. Vielleicht klappt sie das eine oder andere Mal anfangs zusammen. Na und, das hat man schnell raus.

Es ist auch immer eine Frage, für welchen Einsatz.
    Wenn`s denn zum Boarden oder Buggyfahren gedacht wäre, dann hätte auf jeden Fall zu einem Beginner-Kite geraten. Das hift ungemein, sich auf das Handling mit dem Board oder dem Buggy zu konzentrieren. Die Flow ist da auch super.

Mit meinem Hinweis, dass der 4.5er Fox träger ist, damit war nicht der Vergleich zwischen Fox und Beamer gemeint sondern, dass ein 4.5qm Kite nicht ganz so wendig wie ein 2qm Kite des gleichen Modells ist. Der 4.5er Fox ist ja kein verkehrter Kite, aber als alleinigen Kite finde ich was kleiners sinnvoller. Die von Flyingfunk erwähnte One 2.0 ist da sicherlich super, eine kleine Ventura aber bestimmt auch.

es ging um die generelle Einstellung einiger hier im Forum, ich vertrete nach wie vor die Meinung, als Einsteiger lieber einen kleineren Kite, lieber einen Beginner Kite bzw. einen gutmütigen Allrounder... lieber bei weniger Wind als bei "heftigen" Böen bzw. stürmischen Wind anfangen...

Es sollte sich mit dem Ferrari-Beispiel keiner persönlich angegriffen fühlen! Wie gesagt es geht um die grundsätzliche Einstellung einiger hier.

Die Cooper bin ich noch nicht geflogen, was man aber vom Hörensagen so mitbekommt, ist dass die Cooper Nexxt One wohl recht gutmütig ist, dann spricht natürlich auch nichts gegen eine Cooper Nexxt One bzw. andere Allrounder mit einem gutmütigen Verhalten und vor allem eine nicht zu große Kitegröße wählen.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Zitat von filip

Die elliot magma ist noch garnicht aufgetaucht :O
    Finde ich immer wieder klasse!
    Hab ich mit gelernt und die Macht alles mit von 0wind 360 drehungen
    Bis hin zu 25knoten aufm Board :)
    Lg

Kann ich bestätigen, hatte diese in 3.0 ein knappes Jahr, und würde die der Beamer vorziehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Werde mir die Magma mal anschauen. Kann man die als "gutmütig" bezeichnen bzw. ist die auch für einen Anfänger geeignet?

Denke ich werde mit einer 2.0 Matte anfangen und wenn sich rausstellt dass ich Spaß dran habe werde ich mir eine weitere Matte kaufen.

Macht eine Intermediate zum Anfangen wirklich Sinn?

Gruß

Zitat von Flyingfunk

Magma ist ein Allrounder, Beamer ein Einsteiger, beide Kites unterscheiden sich deutlich! Magma ist viel fetter schneller, Beamer eher das Gegenteil soft und zahm mäh mäh

Ja, die Magma II ist der stärkste Allrounder, aber 'ne 2.0 sollte (zumindest im Binnenland) ok sein.

Ich würde als Anfänger mit 70kg für die Nordsee die (sehr günstige) BSF 1.5 mit stabilem Tuch und für's Binnenland die V II 2.5

mit dem leichten Tuch nehmen.

Klar geht Die magma
    Ich hab mit der gelernt und noch 5 Freunde von mir
    die inzwischen Auch fast alle eine haben ;)
    Also ich find die ein klasse Kompromiss.
    Lg
    - Editiert von filip am 24.06.2014, 15:32 -
    - Editiert von filip am 24.06.2014, 15:34 -

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com