Kaufberatung für Einsteigermatte

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Lankmatte zulegen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mit einem 4 Leiner zu starten. Auch wenn teilweise ein 2 Leiner zum Anfangen empfohlen wird.
    Jetzt stehen zwei Matten zur Auswahl.

- HQ Beamer V 2.0
    - HQ Beamer V 3.0

Ich möchte das Kite überwiegend am Strand an der Nordsee einsetzen. Wäre aber auch gut wenn ich es mal im Binnenland (SL) fliegen lassen könnte.

Ich wiege 70kg. Ich möchte das Kite nicht nutzen um mich fortzubewegen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Matten im direkten Vergleich.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Markus

Kurz und bündig ohne viel Bla Bla. "Probier doch auch mal den Kite so und so..."

Bist Du mehr an der See und bei stärkerem Wind draussen, dann den 2.0
    Ist es Dir wichtiger auch im Binnenland mal bei schwächerem Wind fliegen zu können, dann lieber den 3.0 und dafür an der See bei nicht ganz so starkem Wind.

Du musst wissen wie Deine Prioritäten sind.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Warum steht nur Beamer zur Auswahl? Gibt es den gerade wo besonders günstig?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Moin
    Was bedeutet das SL ?

Also ich würde 2qm nehmen
    Hättest du jetzt gesagt ,das du auch mal aufs Board möchtest hätte ich 3qm gesagt
    (bist du Dir sicher das nicht doch auf einmal Board bei Dir steht ;) )
    Aber ich würde mich nicht auf die Beamer fest setzen.
    Es gibt viel andere gut vielleicht sogar bessere kites.

Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Moin Markus,

da es meistens eh nicht bei einem Kite bleibt, fange lieber mit der kleineren Größe an. Lerne und übe das Handling, später ergänzt Du dann nach oben und benutzt die kleinere Matte bei stärkerem Wind. Ich selbst habe mit der Beamer IV in 4,0 angefangen, hier im Binnenland war sie bei den "normalen" Windverhältnissen auch ok, am Strand in Dänemark habe ich sie ganz schnell eingepackt und mir im Drachenladen eine 1,5 Zebra 1 dazu gekauft. Inzwischen sind die Lücken geschlossen mit 2 und auch 3 qm Flow, wobei ich die 4er Beamer und auch die 3er Flow abgeben werde. Danach gibt es dann etwas für weniger Wind mit einem leichteren Tuch.

Zur Verarbeitung und Qualität kann man nur sagen, dass die Beamer sehr gut verarbeitet ist, die Handles gefallen mir von der Flow besser, bei den Leinen gibt es für den Anfänger nicht wirklich einen großen Unterschied zu bemerken, auch die Flow ist Top verarbeitet. Die Meisten Einsteiger-Matten sind aus etwas schwererem Tuch, dadurch denke ich ein wenig haltbarer als die Lowwindkites.

Grundsätzlich machst Du nichts verkehrt einen der üblichen Einsteigerkites von den namhaften Herstellern zu kaufen, evtl. auch gebraucht zu kaufen. Je nach Geschmack und Geldbeutel wird die Wahl auf den einen oder anderen Hersteller bzw. Kite fallen. Wie hoch ist denn Dein Budget? Sind evtl. schon gleich zwei Kites eingeplant?

Wo kommst Du her? Gibt es evtl. einen Spot in Deiner Nähe? Dann wäre die Empfehlung mal sich mit anderen Kitern zu treffen und evtl. den einen oder anderen Kite auch auszuprobieren.

Viel Spaß bei Deiner Wahl...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich kam zu dem Beamer da ich über den am meisten gefunde habe.
    Prinzipiell kann es auch ein anderer sein.
    Zu den Shops kann ich nur sagen dass ich es in der Regel auch bevorzuge bei einem
    Fachhändler zu kaufen. Bin dort auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, da ich mir dort die Artikel ansehen kann und die Beratung habe. Leider gibt es keinen Laden in meine Nähe. Sonst wäre ich sicher dort hin gegangen. Mit SL meinte ich Saarland.
    Wenn ihr noch gute Vorschläge für ein einsteigerkite habt, könnt ihr mir die gerne zukommen lassen. Wie gesagt es muss kein Beamer sein.

Gruß Markus

Wie wär's mit einer Cooper .
    One oder Rabbit. Die sind m.E. agiler und fliegen früher als ne Beamer.
    So doll ist der Preisunterschied nicht. Dafür hat man länger Spaß dran.

..ich denke mal, wenn man kein Angstpatient ist, das die Beamer sich sehr schnell in ihrem Spaß erschöpfen. Nimm einen gutmütigen Intermediate aus einer vergangenen Generation. Dann eher um die 4 qm und gehe sorgsam mit dir und der Windauswahl um. Man muss ja nicht gleich bei 7bft anfangen. Eine 4er Oxigen Pro1 zB. kann man ganz gemütlich bei 2-3bft laufen lassen und man hat dann auch im Winter Spaß wenn man sich bei 3-4bft durch den Schnee ziehen lässt... und das sind bei uns die häufigst vorkommenden Windstärken, aber auch überpowert bleiben diese Kites noch gutmütig.

...Gruß Jürgen....do crazy things with more energy!

Hallo Markus,

hätte da aber auch noch eine FOX 4.5, die ich abgeben würde.
    Kannst dich gern mal per PN melden.
    Sie ist ein gutmütiger Einsteiger, aber auch genug kraft später mal für nen Buggy oder Board.
    Arschledern geht alle male.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Die 4.5er Fox finde ich zu groß, wenn man sich NICHT fortbewegen will.
    Das ist ja nur was für wenig Wind und da fliegt ne kleine Cooper genauso.
    Ist dann auch nicht so träge und macht mehr Spaß.

:H: 4,5er Fox ist super! schnell wendig nicht zu fett und träge, die 4er Beamer dagegen ist ein Tanker! zumal die mit dem leichterem Tuch 5 kmh weniger Wind braucht! gibts aber nur noch gebraucht. ich hab keine mehr.

Ich schon, brauche sie aber nicht mehr. :D
    Sie überschneidet sich zu sehr mit meinen 3er Matten
    und danach kommt dann schon die 5.5.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Zitat von Flyingfunk

(...) 4,5er Fox ist super! schnell wendig nicht zu fett und träge, die 4er Beamer dagegen ist ein Tanker! (...)

:O

Zitat von Markus320

(...) Ich wiege 70kg. Ich möchte das Kite nicht nutzen um mich fortzubewegen. (...)

Zudem ist der TE ein Anfänger ;)

Zitat von Yoshi112

(...) da es meistens eh nicht bei einem Kite bleibt, fange lieber mit der kleineren Größe an. Lerne und übe das Handling, später ergänzt Du dann nach oben und benutzt die kleinere Matte bei stärkerem Wind (...)

:H:

Auch dafür finde ich die Fox geeignet,
    wenn ich seh das unser kleiner Connor mit ner Beamer spielt und der hat 25 kg.

lg
    Frank

Ich rate zur Ventura II, die ist zur Zeit gut im Preis/Leistungsverhältnis, und hat leichtes Tuch.
    Mein Vorschlag zur Größe ist die in 2.5. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich frage mich immer, warum hier einige dazu raten im Ferrari anzufangen ... Warum nicht erst mit einem Traktor üben, wie der Beamer, der Flow, oder eben einer der anderen üblichen Verdächtigen Einsteiger wie der Fox, der Rabbit, der Checks, der Striker, der Alpha ... (Liste kann gerne erweitert werden)

Wer macht schon Fahrschule auf einem Ferrari? Wer es ganz schnell mag, kann auch ohne Übung und mit viel Unwissen ganz schnell Richtung Krankenhaus fahren.

Klein anfangen, üben, üben, üben. Alles Wichtige verinnerlichen, dann nach oben ergänzen.

Mir hat man damals zur einer 4qm Matte geraten, heute würde ich in 1,5 bis 2 oder 2,5 kaufen, insbesondere auch für die Küste bzw. für den Strand, wo die Matte ja überwiegend eingesetzt werden soll. Je nach dem welche Größe die erste Matte hat evtl. ergänzen, bei 1,5 bis 2 wäre durchaus auch eine 3er Größe sinnvoll bzw. bei 2 bis 2,5 eine 3,5 bis 4 qm-Matte.

Heute war ich mit der 2er Flow draussen, angesagt 10 kts, in der Spitze bis 16 kts. Aber eben die eine richtige Böe reichte aus um mich ins Trudeln zu bringen :O ... Vor einem Jahr hätte mich diese Böe umgehauen :-/

Und jedes Hobby kostet Geld, wer also der Meinung, ist es gibt die Einemattenlösung, der wird sich mit der Zeit eines Besseren belehren lassen müssen.

Auch hat das alles nichts mit Angstpatient zu tun, sondern eher mit Vernunft!

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: