Optimales Board fürs Feld/ Acker?

Hallo,

wohne im Agrarland MV, dennoch gibt es hier kaum ebene Futterwiesen, langläufige Strände, oder tolle Flächen wie THF .
    Lediglich zwei Golfplätze wären verfügbar in den Abend- Nachtstunden. ;)
    Futterwiesen entweder selten bemäht, oder besetzt von Wiederkäuern.

Aber es gibt viele Ackerflächen und im nahenden Herbst, ab Erntezeit, wird es riesige Flächen geben, die zum Landboarden einladen.
    Channel Truck und selbige Achsen müssten es wohl sein, oder?
    Aber ich kann nicht so recht glauben, dass diese Boards dann auch wirklich Maulwurfshügel, Ackerfurchen und Stoppelfelder schlucken.
    Liege ich mit der Annahme daneben?
    Will mich nicht aufrüsten und dann beim ersten Ritt gleich vornüber fliegen, weil das Board stecken bleibt etc..

1.: Welches Board wäre ideal?
    2.: Gibt es Boards mit Aufhängungen für größere Reifen als die üblichen 8-9" Bereifung und extra stabilen Achsen? Oder alles unnötig?

Wir haben hier meist Grundwind von 2-3bft, oft 3+, manchmal 4++.
    Ich wiege 95+kg, 195cm.
    Mein Budget betrüge 400-500 Euro. (leider jedoch für Kite & board...ist knapp, ich weiß)
    Würde bevorzugt bei 2-3 bft damit fahren wollen

3.: Empfehlungen für passende Depowerkites können auch sehr gerne abgegeben werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Erfahrungen vorhanden, kitesurfen, powerkiten... .
    - Editiert von kensshow am 16.06.2014, 19:10 -

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Bei 2-3 Bft fahren auf Acker/Stoppelfeld mit einem Budget von 400-500 Euro. Vergiss es!!!

1. Stoppelfeld/Acker ist schlecht bis garnicht befahrbar.
    2. Bei dem Gewicht und der Windrange von 2-3 Bft wirst Du kaum einen Kite und ein Board innerhalb Deines Budgets bekommen der Dich gut ins Fahren bringt.

Aber Hauptproblem ist wirklich Punkt 1.

Gönn Dir einen kleineren Kite um die 8-10 qm und ein günstiges ATB für den Ürlaub am Strand und beschränke Dich ggf. auf mehr Wind und Schneedecke in Deiner Heimat, sollten Ski/Snowboard vorhanden sein.

Alles Andere ist völlig sinnfrei.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo,

ja, das dachte ich mir.
    Meine Blade Trigger in 14qm kann ich leider schlecht dafür nutzen. ;(

Aber 2-3 bft haben wir hier (Ostseeküste) beinahe täglich, also 3+ wären schon realistischer.
    Nur am Strand immer Touris en mass.

10qm Depowerkite und für mich entsprechendes ATB werde ich also im Hinterkopf behalten und die üblichen Foren beobachten.
    Vllt ergattere ich ein Schnäppchen. (Gerne auch Angebote via pm an mich)
    Aber gut,dass meine Zweifel hinsichtlich der Konstruktion und Bereifung zerstreut sind; hat mir schon geholfen.

Skiier wären wirklich auch eine Option, Langlauf habe ich auch recht gute.
    Abfahrt wäre in meiner Gegend wohl eher suboptimal geeignet.
    Da ich niemanden in meinem Freundeskreis und deren Bekanntenkreis kenne, der so etwas macht, entschuldigt die vllt. dumme Frage:
    Ganz normale Langlaufskiier wären für Skikiting die richtige Option im Flachland?

Dank im Voraus,
    Ken

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Ich nehme ein Snowboard, das in beide Richtungen gleich gut fährt.
    Bindung im Duckstand.
    Da Du in der Nähe von Usedom wohnst, nimm Kontakt zu Wuermchen von den Usedomkitern auf,
    https://www.drachenforum.net/f…Umgebung-t68426-p600.html
    oder fahre nach Berlin THF.
    - Editiert von Reudnitzer am 16.06.2014, 20:37 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Warum solltest du den Trigger nicht nehmen können, Tube geht an Land auch super.

Ich fahr auch Snowboard, macht mir am meisten Spass, hatte das damals für 30€ in der Bucht geschossen inkl. Bindung und das Ding läuft und läuft und läuft.

Wenn der Wind relativ gleichmäßig weht, dann würde ich auch den Tube nehmen. Also wenn keine aprupten Windaussetzer zu erwarten sind.
    Scheinst ja Erfahrung damit zu haben. Snowboard gebraucht kaufen wie Phil sagt. Twin-Tip beide Seiten gleich. (Freestyle Boards sind i.d.R. so gebaut) Und los gehts.

Snowkiting steht bei mir gleich als zweites in der Rankingliste. Macht mega viel Spass.

Aber über einen richtigen Kartoffelacker??? Das würde ich mir überlegen ob das sein muss.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Fürs Wasser habe ich leider nur den einen Tube.
    Will nicht riskieren, das der ausfällt.

Aber Snowboard ist ne gute Idee, bin schon am Stöbern i d Bucht.
    Kann mir gut vorstellen, dass das sehr viel entspannter sein kann...zB auf Kante fahren usw..
    Aber das hat ja noch Zeit.

Welche Kites wäre denn für meine Bedürfnisse am geeignetsten?
    Wind 3bft+, 95kg, max.350 Euro, Landboarden/Snow
    ( Wenn es garnicht anders ginge, würde ich vllt in Erwägung ziehen, mich von meiner Surfausrüstung zu trennen--- sehe eh nicht, dass ich damit noch mal losziehe.)
    Speed2 & Konsorten wären mir allerdings noch zu gewagt.
    Board habe ich schon ne genaue Vorstellung, warte nur auf das passende Schnäppchen.

grüßend, Ken

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Also ich sehe da in Deiner Lage 2 Wege/Optionen.

Entweder Du wirst Deinen 14er Trigger mit dem Kite, den Du jetzt anschaffst auch auf Wasser ergänzen. Sprich Du legst Dir einen Softkite closed-Cell Bauweise zu. Matrixx, SPEED2/3, Pulse/Unity, NEO...

Oder Du kaufst Dir zum lockeren Cruisen rein für Land einen open-Cell Softkite ala APEX III/IV.

Was darf´s sein?

Es geht ja erst mal um ein Board. Da du schon danach fragst wie es auf dem Acker ist ...: Hilfreich ist es, wenn die Reifen bisschen größer sind, also 9 Zoll haben, die meisten Boards haben 8 Zoll. Ich empfehle auch an eine Spot zu fahren, wo du Kitekollegen triffst. Stell dich mal auf eins drauf und fühle wie du mit der Bindung oder mit der Länge und dem Gewicht zurecht kommst. Fahren kann man erst mal mit allen :)

Guten Morgen,

[URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/red-devil-next,-kitelandboard,-atb,-klb,-kite/209808542-230-766?ref=search]NEXT KLB, Channel truck[/URL]

Für Schwergewichte, channel truck etc.. guter Preis?
    Bei dem würde ich sofort zuschlagen wollen.

Mit dem Kite hat Alex schon recht, sollte eine sinnvolle Ergänzung für H2O & Land sein.
    Da 14er Tube vorhanden, dann fürs Wasser noch einen Kite für Starkwindtage;
    Land zum KLB.
    Meine Wahl fiele dabei auf die Pulse II in 10qm.

@meggie: Kitekollegen gibt es zuhauf, aber die Kitesurfen, Surfen alle nur... Stabdrachen, geschweige Landboarder,Snowkiter, Powerkiter kenne ich und in meinem Freundes- und deren Bekanntenkreis niemanden weiter. Neben Kitesurfen ist Bogensport hier in meiner Ecke ziemlich beliebt, Compound hpts..
    Vereinzelt sehe ich mal einen Touri mit einer Mini-Symphony irgendwo am Strand. Das freut mich dann schon.
    Rügen und Usedom hab ich auch keinen Bock hinzutingeln, THF bin ich auch nur 1-2 im 1/4 Jahr.
    Ich rekrutiere deshalb aktiv in meinem Freundeskreis. :)

Danke für die Tipps,
    ist ja dann fast alles im "Warenkorb".

grüßend

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Das Next Zeug ist brauchbar.
    Stabil, laufruhig... allerdings auch eher von der schweren Sorte
    Aber fahren soll es und nicht die ultimative Freestyle Waffe werden.

Was nicht das gelbe vom Ei darstellt sind die Diamond Reifen.
    Nasse Wiese, beherzt anluven und schwupps geht´s quer weiter oder man liegt auf dem Hintern
    Gripp ist da eherr Fehlanzeige.

Fahr die, so es das Board wird, aber erstmal runter... beim anstehenden Reifenwechsel gibt es dann immer
    Alternativen

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

:H: Passt würde ich auch sagen. Pulse II 10.0 sollte den 14er Tube gut ergänzen, ohne zu große Lücke.

Ich finde das durchaus ok. Mit der 10er kann er jetzt stressfrei erste Erfahrungen an Land sammeln, bis er so weit fit ist, das er es sich mit der 14er zu traut.

Eine 10er Pulse II finde ich die optimale Option wenn man noch frisch an der Bar ist.

Finde Die Wahl von kensshow absolut gut.

Der Typ hat nen 14m Blade Trigger. Irgendwas... der ist doch nicht neu an der Bar.

Kensshow klär uns mal auf. Kannst/betreibst Du Kitesurfen? Oder hast den Trigger auch vor Kurzem gekauft und bist recht neu am Depowerkite?

Wie auch immer; das passt von der Range, sowohl für Wasser als auch für Land, mit 10er Foil und 14er Tube.

MfG. AleX

Hejhej, Namd,

meine Kitehistorie begann zu Beginn meines Studiums (07 oder so den Dreh) mit Depowerkite(einen Sommer und Herbst intensiv), bin dann aber irgendwie wieder zurück aufs Surfbrett.

Powerkiten nebenher, Ski und Snowboard schon immer.
    Vor 2Monaten Kite und Door, Board günstig ergattert, Auffrischungskurs mit ner Freundin, die jahrelang kitesurft. Door war unnötig, sowie meine Anfangsskepsis.
    Hatte nie einen Kurs, aber immer Leute dabei, die das konnten und mir beibrachten.

Kann nun auch keine krassen Aktionen wie Rotationen, irre Sprünge und Loops, aber Höhe laufen, Richtungswechsel etc. ist auch keine Hexerei.
    Ich kann entspannt fahren, ohne auf den Kite zu schauen undiIch weiß, wann ich was zu tun habe, um in Fahrt zu bleiben und auf dem Board.
    Bin aber wohl dennoch am Beginn meiner Kitesurfkarriere. ;)

Vom Landboarden habe ich keinen Plan und die unzähligen Threads ver(w)irren mich letzlich.
    Die einzigen Landboarderfahrunge sind aufm Arschleder gemacht worden.
    Aber 20knt wäre schon ne ganze Stange Wind... und nur so rumdümpeln im Rollatortempo will ich auch nicht.
    Abheben und Landen wäre schon toll bei/ ab 4bft.

Ich weiß halt nur nicht genau, wieviel mehr qm-Schirm ein Kite an Land benötigt, um mich wie auf dem Wasser zu bewegen. Kleine Jumps wären schon wünschenswert.
    Und mein 14er deckt optimal 2 bis 4+bft im Wasser ab.
    Aber die Option mit dem Snowkiten ist auch ein Muss... aber die Fahrwiderstände H2O-Land-Schnee sind eben solche Welten.

Warum kann man keine eigtl keine Kites leasen?? das wäre ideal für mich!! :L

Sry, ist jetzt ein Schwall von Fragen und Infos- ich muss erstmal etwas Essen.

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Wenn Du auf Wasser hin und her fahren kannst, Wende fahren kannst, dann solltest Du auch auf Land einigermaßen klar kommen. Kitehandling sitzt und Schnee (tiefer Schnee) ist vom Feeling recht nah am Wasser.

Bei viel Zug nach vorne driftet man mal ein wenig über die Boardkante usw.
    Auf Land fährt man wie auf Schienen und wird in diesem Fall evtl. vorn übers Board gezogen. Aber auch das solltest Du vom Gefühl her sehr schnell meistern (Gewichtsverlagerung, Board richtig ausrichten).

Die Fahrmanöver sind alle gleich oder zumindest ähnlich. Bremsen, Lenken, Kurse fahren.

Insgesamt denke ich Du wirst das schnell hin bekommen. Viel Spass und viel Erfolg wünsch ich Dir.

Jap,
    danke!

Auch ein Dankeschön an euch für die zahlreichen Tipps.
    Ich bin am abwarten, auf das passende Schnäppchen für Kite (10er Pulse2).

Ich denke ne 10er Pulse wäre doch erstmal in Ordnung, da ich sie auch wirklich im Wasser als Starkwindkite ab 5bft einsetzen könnte.

Board behalte ich auch im Auge, leider das obige Angebot schon verkauft.

Sport frei,
    ken
    - Editiert von kensshow am 18.06.2014, 23:18 -

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12