Kitelandboarding bei sogenanntem Leichtwind

Hallo Jungs,

heute Kitelandboarding am schönen Edersee zwischen 13 und 17 Uhr. Sollte eine Leichtwindsession mit großen Lappen werden. Wind war kurzzeitig sogar mal komplett weg, durchschnittlich bei 7 Knoten und Spitzen bis 17 Knoten. In den Böen war das für mich hart am Limit mitm Lotus 18.0. Da war man mitm 12er schon gut angeblasen.

Bis in welchen Bereich fliegt ihr eure Kites auf Land? Und bitte keine utopischen Angaben.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag

ja so ist es im Binnenland. Das kenn ich auch, allerdings bin ich nur noch auf dem Wasser unterwegs. Eben noch richtig fett angeblasen und 5 Minuten später ist eine Schwimmeinlage angesagt weil der Wind weg ist.

Bei den Windverhältnissen steht in der Vorhersage sicher etwas von ca 10 kn. Da hätte ich sicher auch zum 19er gegriffen (18er gabs ja noch nicht als ich noch Board gefahren bin). 15er geht sicher auch.

Haste Recht. 9-10 war vorhergesagt. Das kann sowas wie heute sein. Das kann aber auch quasi Nullwind sein. Das weiss man immer erst, wenn man dann auf der Wiese ist.
    Normal hätte ich auch zum 15er gegriffen. Wollte allerdings unbeding ein wenig am 18er im High-End üben, da es ja wie Du sagst hier im Binnenland ganz normal ist, daß der Wind so stark pendelt. Kumpel ist zwischendurch sogar 12er gefahren und hat bissl unhooked-Action gemacht.
    Allerdings weiss man bei so Bedingungen nie in welche Etage es geht. Bin daher immer noch sehr zaghaft beim Freestyle.

Aber Wasser ist auch mein Lieblingsterrain. Und genau dafür ist im Wesentlichen auch der 18er.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bis in welchen Bereich fliegt ihr eure Kites auf Land? Und bitte keine utopischen Angaben.

Na solange bis ich merke das sie die Kontrolle übernehmen wollen. Dann kommen die runter vom Himmel, ganz einfach.

Die 19er fliege ich bis zu einem Grundwind von 11-12 knt. da bekommt man die Böen noch gut geregelt, wenn aber heftigere Böen zu erwarten sind, greif ich auch eher zum 12er.

Ich hab halt echt das grosse Problem das ich an meinem Spot sehr wenig Luft nach Lee hab, da kann es dann schon mal eng werden.

Ich meine ich hätte den Artikel schon einmal gelesen Philip. Gefällt mir.

Auf der FS Seite ist der 18.0 auf Land mit 5 - 17 Kts angegeben. Und damit sind sicher keine 17 Kts plus Böen gemeint. Die gehen von einem gleichmässigen Wind aus.
    Nichts desto trotz sind 17 Knoten schon sehr ordentlich. Und wie jeder FS Liebhaber weiss, fliegt der Kite mit komplett geschlossenem Adjuster richtig beschissen.
    Mehr als 2/3 ziehen mag ich den nicht, sonst hat er mir zu indirektes Lenkverhalten und überschiesst beim Springen. Das ist eher was für unhooked, wo ich minimalsten bis keinen Backstall haben will.

Ich denke mal 7 Kts Durchschnitt, was ja bedeutet ...3,4,5,6,7,8,9,10,11... Knoten bedeutet, mit Böen wirklich bis 17 Kts ist einfach schon die Grenze für den durchschnittlichen Kiter auf Land.

Der Wind darf eben nicht zu stark pendeln. Plus 50% ist noch ok, jenseits von 100% als Böen ist absoluter MATSCH, auch nicht bei Leichtwind und auch nicht mit einem FLYSURFER.

Verdoppelung der Windgeschwindigkite bedeutet Vervierfachung der Kraft!!! Das darf man nicht vergessen.

MfG. AleX

Neenee..... 17+Böen sind da wirklich nicht gemeint.
    Ich rede von 12knt. mit Böen bis max 15 knt. das hat man zwar sehr selten kommt aber schon mal vor. Ich scheu mich dann aber auch nicht mal die Safety zu schmeissen., am Limit ist am Limit und 2knt. mehr macht dann schon ordentlich AuA, also löse ich dann auch schon mal aus.

Am Liebsten bin ich mit der 19er bei 9-10knt. unterwegs, da ist man entspannt hat aber immer noch genug Power um die Wiese zu rocken.

Die Anzahl an Kn und welcher Kite dann gezogen wird ist abhg. von versch. Komponenten. Auf dem Wasser sieht das anders aus als auf dem Land (Acker, Wiese, Asphalt, nasser Sand...) oder im Schnee. Auf dem Wasser kann man auch den 21ziger Speed3 gut bis in Böen fast 20kn rausfliegen: Einmal landet man eben im Wasser, das macht (fast) kein Aua und dann braucht man eh mehr Power, um immer wieder aus dem Wasser rausgezogen zu werden. (Ich gehöre immer noch in die Gruppe "Teebeutel ;)" ) Auf Land ist es da schon anders, da ist der 21ziger für mich ein reiner Leichtwindkite, so bis 12 kn/ in Böen 15... Auf dem Schnee, oder gar mit Schlittschuhen auf dem Eis, reicht ein kleiner Kite, da ist ja fast kein Widerstand zu überwinden.
    Bei Leichtwind geht auch der 15ner speed3 noch gut, weil der doch relativ schnell dreht. Wie gesagt: Das Gewicht, das unten an den Leinen hängt ist mit entscheidend. Bei mir sind es ca. 80kg und wenn es 60 kg wären sieht das ganze wieder anders aus.
    Und euch allen einen schönen Tag heute ;)

Wenn ich noch kurz meinen Senf als nicht DePowerer dazugeben darf...
    Meine 6,5er Toxic fliege ich bis max 20ktn Böen. Da ist aber wirklich Sense.
    Am besten sonst bei ca 10-15ktn auf stoppeliger Wiese.

Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

Hatte heute auch wieder eine sehr schöne Session, so eine wo man rum steht un d auf wind wartet oder total angeblasen ist und seine Mphe hat den Schirm zu halten, dazu noch aus der falschen Richtung.
    Dafür hat die 19er aber wieder mal super Arbeit geleistet und der Spass war am Ende nicht zu verachten.

Hatte ich gestern. Nur nicht in Schön. War garnix. Kam an, Windrad drehte sich noch ca. 5-7 Kts. Aufgebaut, befüllt und mit Mühe und Not hoch gezogen -> Wind weg/Windrad steht.

warten...warten...warten

Nachdem ich eine Böe ausnutzen wollt und wirklich brachial angefahren und angepowert habe, aber trotzdem mit dem Arsch den Rasen rasiert habe, packte ich ein. Schnauze voll gehabt.

Am Tag davor war der Wind perfekt nur hatte ich keine Zeit. So ist das nunmal. Das wird uns allen noch oft passieren. Gewöhnen wir uns also besser dran. ;)

MfG. AleX

Zitat

Am Tag davor war der Wind perfekt nur hatte ich keine Zeit. So ist das nunmal. Das wird uns allen noch oft passieren. Gewöhnen wir uns also besser dran. Zwinkern

Ich hab mich da schon dran gewöhnt, früher war das bei mir extrem heftig, meine Kollegen wussten schon genau was los ist wenn ich total genervt auf Arbeit kam und meine Family hab ich auch immer voll gestresst wenn Wind war, was in doppelter Hinsicht ganz schön daneben war.

Heute bin ich da echt entspannt, sicherlich wäre ich auch gerne bei perfekten Bedingung am Spot, aber egal wie sauer man über diese Situation ist, ändern tut man es so ja auch bloss nicht.
    Die Nächte Fette Session kommt bestimmt.

Was'n Start gerade in Schillig.

Ausgepackt, 2 Dinger gesprungen, eingepackt, Gewitter!!! :-/

Ja diese schnell wechselden Windbedingunen können schon nerven. Auch an ein und dem selben Spot mit der gleichen Windrichtung hab ich schon sehr angenehmen und gefährlich boigen Wind erlebt. Da frag ich mich immer ob es nicht irgendwelche Indikatoren dafür gibt, ob der Wind unabhängig von der Stärke eher wechselhaft oder eher konstant ist/wird. (Den Abstand zwischen Böen und Grundwind auf Windfinder o.ä. finde ich nicht wirklich aussagekräftig). Das einzige was mir schon aufgefallen ist, dass ich oft Spaß hatte wenn viele dieser hohen dünnen Wolken am himmel sind(Zirrus Stratus).
    Hat noch jemand Ideen, Tips?

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Zitat

Hat noch jemand Ideen, Tips?

Luftdruck. Bei Hochdruckwetterlage mit wenig Grundwind können die Böen richtig reinhauen und Thermikablösungen "Wind nach oben" erzeugen. Gerade dann wirds schnell gefährlich, weil man da in der Regel mit richtig großen Lappen unterwegs ist.
    Tiefdruck ist meist angenehmer, aber je nach Location eben auch oft mit Niederschlag verbunden...

Wetter beobachten und spotabhängig einordnen lernen gehört zum Kiten einfach dazu..

creeds
    Guntram

creeds
    Guntram

Selbst an der Küste ist es in den letzten Tagen eher küstenuntypisch und sehr böig.
    Z.B. Windfinder zeigt 7-12 Knoten an. Real gemessen stellte sich hinterher raus, durchschnittlich 10 und bis zu 20 Knoten Böen.

Die letzten 4 Tage auf Wasser waren sehr interessant. Habe so einige Board-Kite-Kombinationen durch. Von 18.0 & Door über 12.0 & Door bis 12.0 & 134er Adjuster zu und ordentlich am Ende. 9er + 134er wäre vorgestern in den Böen auch gegangen aber in den Windlöchern eben nicht.