Hallo Scarto8,
da Du ja Anfänger bist, weiß ich nicht, ob Du Dir eine Vorstellung davon machst, was eine 5.0 Beamer bei 3 - 4 Windstärken für eine Kraft entwickelt. Auch wenn Du 103 Kg auf die Waage bringst würde ich drauf wetten, dass Du beim ersten Anlauf überfordert wirst und Du entweder frustiert einpackst oder so lange kämpfst bis entweder Du oder die Matte schaden nimmt. Beides wäre nicht gut. Gerade am Anfang ist die 7er Regel einzuhalten. Windstärke plus m² vom Kite müssen 7 ergeben. Das wäre bei Deiner Wahl 2 Bft, oder 4-6 Knoten, oder 6-11 Kmh. Das ist nicht viel und ist im Binnenland bei meist unsteten Verhältnissen schwierig zu fliegen. Am Anfang ist es immer einfacher bei mehr Wind mit einer kleineren Matte zu fliegen, als mit einer großen Matte bei wenig Wind. Auch wenn eine kleinere Matte nicht so viel Zug aufbringt, kannst Du so die ganzen Manöver (starten, landen, am Windfensterrand stehen lassen, achten fliegen, etc.) lernen ohne von den Beinen gerissen zu werden. Wenn Du das dann drauf hast, kannst Du mit dem Springen anfangen, weil Du dann auch weißt, was Du mit dem Kite anstellen musst, wenn Du in der Luft bist. Und wie bereits von meinen Vorrednern erklärt, kannst Du so einen Kite immer wieder los werden. Wenn Dich das Fieber so richtig gepackt hat, wird es nicht bei einem Kite bleiben.