Neuling (103 kg) sucht zugstarken Vierleiner (u.a. für Sprünge) / Budget 400 ¤

Hallo Scarto8,

da Du ja Anfänger bist, weiß ich nicht, ob Du Dir eine Vorstellung davon machst, was eine 5.0 Beamer bei 3 - 4 Windstärken für eine Kraft entwickelt. Auch wenn Du 103 Kg auf die Waage bringst würde ich drauf wetten, dass Du beim ersten Anlauf überfordert wirst und Du entweder frustiert einpackst oder so lange kämpfst bis entweder Du oder die Matte schaden nimmt. Beides wäre nicht gut. Gerade am Anfang ist die 7er Regel einzuhalten. Windstärke plus m² vom Kite müssen 7 ergeben. Das wäre bei Deiner Wahl 2 Bft, oder 4-6 Knoten, oder 6-11 Kmh. Das ist nicht viel und ist im Binnenland bei meist unsteten Verhältnissen schwierig zu fliegen. Am Anfang ist es immer einfacher bei mehr Wind mit einer kleineren Matte zu fliegen, als mit einer großen Matte bei wenig Wind. Auch wenn eine kleinere Matte nicht so viel Zug aufbringt, kannst Du so die ganzen Manöver (starten, landen, am Windfensterrand stehen lassen, achten fliegen, etc.) lernen ohne von den Beinen gerissen zu werden. Wenn Du das dann drauf hast, kannst Du mit dem Springen anfangen, weil Du dann auch weißt, was Du mit dem Kite anstellen musst, wenn Du in der Luft bist. Und wie bereits von meinen Vorrednern erklärt, kannst Du so einen Kite immer wieder los werden. Wenn Dich das Fieber so richtig gepackt hat, wird es nicht bei einem Kite bleiben.

Hi Scarto8,

Als Anfänger war ich auch in deiner Gewichtsklasse und auch der gleichen Körpergröße (mittlerweile zum Glück mal wieder dichter an den 90 Kilo dran.... ;) ). Ich habe auch mit einer Beamer in 3 qm angefangen und hatte schon bei 3 bis 4 Bft (so das die 7er Regel noch passt) sehr gut zu tun....meistens zu viel!!!!

Was alle immer vergessen ist: Die am meisten belasteten Körperteile sind deine Arme!!!! Der Kite zieht und dein Körpergewicht hält dich vielleicht noch am Fleck, aber die Kraft in den Armen kann dir schnell ausgehen. Dann stehst du da mit zerrendem Kite ohne Armkraft um zu landen!

Eine 5 qm Matte ist immer schon sehr sportlich....auch wenn bei weinig Wind geflogen kann dir immer mal eine Böe hinweiwehen und dann geht es hoch oder nach vorne!

Hör auf die Ratschläge der Experten hier im Forum! Auch deine Einstiegsmatte wirst du selten schnell verkaufen...meine Beamer in 3qm ist auch noch im Bestand und in Benutzung.....die hast doch Kinder und die werden auch mal groß!!!!!

Also bitte kauf dir was um oder kurz unter 3 qm und Hände weg von einer Twister in 5,6....das ist eine zwar verlockende Liftmaschine, aber nichts für Anfänger. Du willst doch deine Kinder großwerden sehen, oder?

In diesem Sinne, meistens sind die Tips hier im Forum schon recht gut.....nur auf Anfänger-Sprungmonster wird gerne draufgekloppt, meistens wegen Beratungsresistenz.

Viele Spaß und Gruß aus Rostock,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Nach intensiverer Recherche, besonders auch die Unfallberichte, denke ich der Beamer 3.0 oder der 4.0 wären besser geeignet. Danke für eure Ratschläge. Werde demnächst auch mal in Hannover am kronsberg vorbei schauen und hoffen das da ein paar Kiter sind und mich mit ihnen mal austauschen.

Und nochmal ein Nachtrag von den Leuten hier ,die sich total auf mich eingeschossen haben weil ich geschrieben habe, das ich mit dem Kite auch springen will. Das war nichtmein Hauptgrund warum ich diesen Sport betreiben will. Und ich finde es despektierlich, wenn sich dann hier über meine Unwissenheit was den Sport betrifft lustig gemacht wird,anstatt Ratschläge zu geben.

Wieso bist Du auf Beamer festgelegt?
    Es kommen auch andere in Frage.
    Z.B. Magma II, Ventura II und noch viele Andere
    Nicht, das die Beamer schlecht ist, hatte selber lange die II 3.6, und kurz die IV 1.4, aberes gibt bessere Einsteiger.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Habe selber oft gelesen, das der Beamer für Einsteiger ganz gut sein soll. Schaue mir aber auch gerne deine genannten Kites an. Gibt es denn von der Qualität , Lenkbarkeit etc. einen ''Ultimativen Einsteiger Kite'' oder ist es am Ende auch der persönliche geschmack der da gewinnt? Oder gibt es im da große Qualitative Unterschiede bei den einzelnen Marken?

Danke

MFG Sascha

Zitat von Scarto8

(...) Gibt es denn von der Qualität , Lenkbarkeit etc. einen ''Ultimativen Einsteiger Kite'' (...)

Für's Binnenland ist 'ne Ventura II wegen dem leichten 30D Nylon Tuch gut geeignet.

Ausserdem ist die gerade preisgesenkt, nimm 3.5.
    Oder Cooper Fox oder One, oder Z1, viele schwärmen auch von Ozone Octane.
    Im Prinzip gibt es von den namhaften Herstellern keine schlechten, da würde ich nach Preis/Leistung entscheiden.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Nicht, das die Beamer schlecht ist, hatte selber lange die II 3.6, und kurz die IV 1.4, aberes gibt bessere Einsteiger.

Was hast du an der Beamer auszusetzen? Was gibt es denn für bessere Einsteiger und was macht diese besser? ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Moin @ all,

Ich habe die Beamer IV in 4,0 und finde sie von der Verarbeitung, der Anleitung, den Handles und Leinen vollkommen klasse. Danach habe ich mir eine Zebra Z1 in 1,5 gekauft, für eben mehr Wind, Kite only, Verarbeitung auch vollkommen ok, danach kam noch eine gebrauchte Ozone Flow in 2,0 und 3,0 - für beide gilt gleiches, Verarbeitung Top, Handles liegen mir noch besser als die von der Beamer, in den Leinen kann ich keinen gravierenden Unterschied erkennen.

Sicher wird es Unterschiede im Tuch geben, aber seien wir doch mal ehrlich, ein Anfänger wird es sicher nicht merken bzw. erkennen. Deswegen stimme ich hier der allgemeinen Meinung bei den Anfängerkites überein, es sind alle üblichen Verdächtigen unter den namhaften Herstellern geeignet. Nun kommt der persönliche Geschmack ins Spiel, der Geldbeutel und die Überlegung einen neuen oder gebrauchten Kite zu kaufen.

Und es bleibt doch eh nicht bei einem Kite, je nach Ausrichtung wird früher oder später ergänzt.

Also locker bleiben und auf den nächsten Kite sparen 8-)

Gruß Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Ich habe nichts an der Beamer auszusetzen, ausser dem schwerem Tuch.
    Die Magma II 3.0 ist besser, geht früher, habe die selber gehabt.
    Noch besser ist die Ventura II mit dem leichten Tuch.

Ozone Flow hat auch relativ schweres Tuch. Ventura I/II kenne ich nicht, wenn die aber wirklich leichteres Tuch hat, dann ist sie sicher eine gute Wahl. Und der Preis ist wirklich attraktiv.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Schweres Tuch = stabileres Tuch!?
    Also haltbarer?
    Für einen Anfänger von Nachteil?
    Ok, dann ist die Schwachstelle eher die Naht?

Ironiemodus an...
    Dann sollte man gleich mit Intermediates anfangen, oder Hochleister mit noch leichterem Tuch?!
    Ironiemodus aus...

Gruß Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!

Nein. Natürlich ist schweres Tuch generell wahrscheinlich etwas strapazierbarer.
    Das Problem was nur immer wieder angesprochen wird... Der TE will nen möglichst großen Kite, damit der früh fliegt. Nun ist ein 5qm Lappen so schwer, daß er nicht wirklich viel früher geht als ein 3.0 z.B. aber bei entsprechendem Wind dann auch ruppt wie ein Bulle. Daher kann leichteres Tuch Abhilfe schaffen, so daß der Kite früher fliegt und so auch einen größeren Spassbereich abdeckt.

Wenn Du vor hast, das Teil ständig in den Boden zu rammen, dann ist Zeltplane vielleicht das Richtige Tuch für Dich. ;)

MfG. the incredible A.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Beamer ist ja nicht schlecht, aber es gibt andere, die genau so gut, und andere auch besser sind. Ich sage es noch mal, Preis/ Leistungsverhältnis ist entscheidend, da hat im Moment die Ventura II die Nase vorn, und mit dem leichten Tuch geht sie auch bei wenig Wind.
    Von Hochleistern würde ich in dem Fall abraten, gegen gutmütigen Allrounder/ Intermedia a la Cooper One, Z1, ev noch die Lava II ist auch nichts ein zu wenden.

Wer hat das schon vor, dem Einen oder Anderen wird es allerdings zu Beginn passieren, besonders wenn der Wind stärker, Böiger und unberechenbarer wird...

Und da es eh keine Onekitelösung gibt bzw. je nach Ausrichtung früher oder später weitere Kites hinzu kommen, was spricht da gegen einen der üblichen "Anfängerkites"? Wobei ja die kleineren Größen von vielen auch später noch als "Sturmmatten" weiter genutzt werden.

Sicher hast Du recht, je größer der Kite, desto schwerer wird er auch, aber deswegen lieber einen leichteren großen Kite (Intermediate oder Hochleister) kaufen, ich denke das ist die Fehlentscheidung! Besonders wenn es sich noch um einen mit viel Lift handelt!

Gruß Andreas

Wieder nein. Das soll nicht die Message sein. Ich empfehle keinen größerer Kite oder Hochleister. Es geht allgemein darum, daß ein leichterer Kite eine größere Windrange hat.

Es spricht nichts gegen die üblichen Verdächtigen 3 (+-1)qm.

Aber wenn einer total unbegabt ist und das Teil ständig voll gepowert in den Boden schiesst, dann hält auch kein Flow/Beamer/etc. lange.

Zitat von Reudnitzer

Ich habe nichts an der Beamer auszusetzen, ausser dem schwerem Tuch.
    Die Magma II 3.0 ist besser, geht früher, habe die selber gehabt.
    Noch besser ist die Ventura II mit dem leichten Tuch.

So ein Blödsinn. Ich fliege mit meiner 4er Beamer ohne Wind 360er und ab 3kn bleibt sie trotz "schwerem" Tuch ohne Rückwärtslaufen mit 8en in der Luft. Die Magma geht ganz sicher nicht früher! Das tolle an ner Beamer ist, dass sie praktisch nicht kaputt geht. Wie oft meine Beamer von absoluten Anfängern schon in den Asphalt gerammt wurde mag ich mir gar nicht vorstellen. Sie ist einfach unkaputtbar und hat noch keinen Schaden davongetragen. Die Beamer ist meiner Meinung nach der perfekte Anfängerkite. Das "schwere" stabile Tuch hat nur Vorteile. Bei größeren Kites spielt das Tuch natürlich eine enorme Rolle, aber bei <=4qm ist es relativ egal und erst recht für einen Anfänger. Stabilität ist das was zählt.

Richtig ist, dass ne Beamer recht schnell langweilig wird, wenn du beim Standkiten bleiben wirst, aber das trifft auf jeden Einsteigerkite zu. Willst du dagegen aufs Board ist die Beamer perfekt, da absolut kinderleicht zu fliegen und angenehm flache Lernkurve.

Noch eins, die Beamer taugt meiner Meinung nach relativ gut als Sturmkite, da sie (im Vergleich zur Magma deutlich mehr) Energie aus der Bewegung heraus generiert. Bei Sturm ist sie am Windfensterrand ziemlich zahm, wenn sie nicht bewegt wird. Ich war letztens mit der 4qm noch bei 25kn aus der Hand geflogen mit ATB absolut relaxed unterwegs. Das geht mit ner Magma nicht so gechillt meiner Meinung nach.
    - Editiert von raph am 16.06.2014, 22:35 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

25 kn mit Beamer 4.0 auf ATB, das klingt nach Münchhausen. Da sind 3.0 schon bald zu gross.