Hallo,
Meine Name ist Sascha und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin 2m groß und Ca. 103 kg schwer. Ich habe mich vor Ca 4 Jahren schon mal mit dem Kite Sport beschäftigt, aber es kamen ein paar Sachen dazwischen ( Frau und Kind) und ich bin wieder von abgekommen. Nun ist die Zeit reif und ich hab vor mir meinen ersten Kite zu kaufen. Ich komme aus Hannover und würde jetzt mal behaupten, das es nicht so der mega Kitespot ist.Was die Winde angeht. Aber nicht weit weg ist das Steinuhder Meer Ich habe mir natürlich auch euer Forum schon gut durch forstet, aber trotzdem würde ich gerne mal die Meinung von euch Experten einholen. Bin absoluter Neuling und würde gerne kiten. Auf Wiesen oder halt auch mal im Urlaub am Meer. Meine Frage an euch, welchen Kite könnt ihr mir empfehlen?Ich würde halt auch schon gerne einen Kite der gut zieht und womit ich auch große Sprünge machen kann. Mein Budget liegt bei 400 Euro. Und ein Vierleiner sollte es sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen über eure Tipps und Ratschläge. MfG Sascha
Neuling (103 kg) sucht zugstarken Vierleiner (u.a. für Sprünge) / Budget 400 ¤
-
-
Moin Sascha,
schön das du dich für das kiten interrisierst und nicht einfach blind drauf los kaufstAlso so wie ich das aufgefasst habe hast du keine Vorerfahrung mit kites/matten oder sonstiges.
Es ist am schlausten du fliegst einfach mal Probe und lässt dir es von
erfahrenen kitern zeigen
(guck ma hier ;) )Ansonsten wird dir warscheinlich ein Einsteiger Kite (hq beamer ,hq alpha ,elliot magma ,ozone octane ...)
in 3-4 qm empfolen (bei dir können es auch ruhig 4-5 sein mit der nötigen vorsicht hast dem kite ja genug entgegenzusetzen)
Springen wir damit schwer bis nicht möglich.
Aber am anfang will man auch lieber am boden bleiben und den kite erstmal unter kontrolle haben .
Das springen kommt nach und nach genau wie mehr kites also man kann auch mit einsteigern
kleine hüpfer machen aber dafür sind die teile einfach nicht gebaut und macht
einfach auch nicht wirklich spaß.Hast du vor dich später mal mit kite fortzubewegen(atb buggy ...)?
Falls ich mal wieder blödsinn erzähle korrigiert mich !!!
lg filip
- Editiert von filip am 15.06.2014, 16:41 -
- Editiert von filip am 15.06.2014, 16:43 - -
Zitat von Scarto8
(...) Ich würde halt auch schon gerne einen Kite der gut zieht und womit ich auch große Sprünge machen kann.(...)
Zitat von filip(...) Ansonsten wir dir warscheinlich ein Einsteiger Kite (hq beamer ,hq alpha ,elliot magma ,ozone octane ...) (...)
Zitat von Flyingfunk(...) Wenn springen überhaubt brauchts du einen Kite der schnell fliegt und somit auch blitzartig seine Kraft entfalten kann. somit fallen so ziehmlich alle Einsteiger aus! (...)
-
-
-
-
Zitat von Scarto8
Kauf dir einen 4-Leiner Beginner mit ca. 3m² und lerne erst mal den richtig zu fliegen -
Wäre der HQ Toxic 5.0 zu stark für mich als Anfänger?
-
-
Paar meter hoch oder weit ?
Wenn ich nicht gerade meine speed 3 oder So oben dran habe will ich ehrlich gesagt garnicht So
Hoch;) -
Sagen wir paar Meter hoch und weit. Wäre der HQ Toxic 5.0 zu stark für mich als Anfänger?
-
Vergiss als Anfänger einfach mal die paar Meter springen. Weder weit und schon gar nicht hoch!
Es gilt der übliche Anfänger-Rat: Nimm einen Einsteiger mit 2-3qm. Das reicht auch für einen schweren Jungen zum Spaß haben im Stand bei 2-4Bft. Bei weniger Wind hilft auch mehr Fläche wenig, bei mehr Wind wird's sportlich (5Bft) bis gefährlich (>=6Bft). Ich bewege mich übrigens auch in deiner Gewichtsklasse und nehme im Stand maximal 4qm. Im Stand machen meiner Meinung nach Matten unter 3qm am meisten Spaß, da sie schneller und wendiger sind.
Die Toxic ist ein Intermediate. Als Erstkite nicht unbedingt zu empfehlen. Es sei denn du übst erstmal mit anderen erfahreren Kitern, die dir sicher mal einen Einsteiger und im Vergleich dazu auch einen Intermediate in die Hand drücken und entscheidest dich dann gezielt für etwas anspruchsvolleres. Eine 5er würde ich zum Standkiten trotzedem nicht nehmen. Kites ab 5qm machen erst im Buggy oder (mit entsprechend viel Erfahrung) zum Springen Sinn.
Wenn du Spaß am Kiten gefunden hast, wirst du dir früher oder später dann auch mal was größeres und vor allem was sportlicheres zulegen wollen (Intermediate oder Hochleister). Am Anfang reicht ein Einsteiger oder Allrounder vollkommen. Da bist du dann in der Größe auch mit 200-300€ dabei (HQ Beamer, Elliot Magma, Peter Lynn Hornet, etc.). Wenn's unbedingt gleich schon etwas schneller sein soll, kannst du auch zu einem Allrounder wie die Cooper One Nexxt oder die Wolkenstürmer Ventura greifen. Die sind noch einsteigertauglich, machen aber trotzdem Spaß.
Einen Einsteiger/Allrounder in 3qm kannst du übrigens später durchaus auch für die ersten Versuche im Buggy nehmen, sofern der Wind mit mind. 3Bft weht.Triff dich mal mit Kitern aus deiner Umgebung und teste dich durch.
Viele Grüße, Ulli
-
-
-
Sagt mal wo ihr da springt. Dann eröffne ich nebenan eine Reha-Klinik.
-
Zitat von Scarto8
(...) Ich habe mich vor Ca 4 Jahren schon mal mit dem Kite Sport beschäftigt, aber es kamen ein paar Sachen dazwischen (...) und ich bin wieder von abgekommen. (...) Sagen wir paar Meter hoch und weit. (...)
:logo:
- Editiert von Agent 007 am 15.06.2014, 22:52 -
-
Da verkauft jemand eine Magma 1.5 und 3.0 für 38€ und 58€,
da solltest du zuschlagen und den Umgang mit den Kites lernen,
loswerden tust du die beiden immer wieder. -
Zitat
... Absoluter Neuling, über 100 kg, will hoch und weit springen, für unter 400.-, mit Familienverantwortung ...
Lieber Scarto8, du willst zuviel auf einmal! Deine Gesundheit ist ein sehr, sehr wertvolles Gut. Sorry, aber du brauchst mehr Anlauf, mehr Material, mehr Übung, mehr Erfahrung, mehr Geld, etc. Dann ist das Ziel auch zu schaffen
Grüße in den Norden! -
Zitat von Chunki
Lieber Scarto8, du willst zuviel auf einmal! Deine Gesundheit ist ein sehr, sehr wertvolles Gut. Sorry, aber du brauchst mehr Anlauf, mehr Material, mehr Übung, mehr Erfahrung, mehr Geld, etc. Dann ist das Ziel auch zu schaffen
Grüße in den Norden!Das trifft den Nagel auf den Kopf. Besser hätte man es nicht sagen können. Hoffentlich überliest er diesen Beitrag nicht einfach.
-