Frage zu mc15 Umschalter/Taster

    Moin,
    wie kann man mit einem Selbstbau aus Umschalter/Taster und drei Widerständen zwei Schaltzustände (on/off) bei einer Graupner mc15 oder 6014 übertragen?


    Bei meiner alten Graupner-Platine hatte ich das 5k-Poti vom Kreuzknüppel durch Einzelwiderstände ersetzt und mit einem 3-poligen Steckplatz auf der Senderplatine verbunden. Bei der Graupner 6014 und der mc15 sind es jetzt 5-polige Steckverbindungen.


    Die Kabel, die bei der 6014 von jeweils 2 Potis pro Steuerfunktion vom Kreuzknüppel kommen, haben eine 5-polige Buchse mit 4 angeschlossenen Leitungen. Das könnte man noch mit 5 (?) Einzelwiderständen realisieren. Die beiden Potis (Steuerung & Trimm) haben scheinbar 2,6 k & 3,4 kOhm.


    Bei der mc15 habe ich für extra Schalter jedoch nur 5-polige Steckverbindungen zur Verfügung. Die eingebauten Steuerpotis sind direkt angelötet.


    Mit dem Umschalter möchte ich z.B. Auslösen, Video ein/aus und evtl. HoVer bedienen.


    Für beide Anlagen fehlt mir die Anleitung/Progammierung - im Netz ist nix zu finden. Mit einer mc12 pdf-Datei komme ich zumindest bei der mc15 mit der Programmierung ein wenig weiter. Die 6014 hat eine Macke, wenn mehr als nur ein Servo angeschlossen ist! Dann zittern die anderen. Grund??
    - Editiert von Werder am 15.06.2014, 14:26 -

    Hallo Thomas,
    mal sehen, ob ich in der gh-lounge den passenden Hinweis bekommen. Die kompetenten KAPer hier im Forum sind wohl zzt. alle auf Fanoe!? Nach dort von hier drei Windstärken Seewind und reichlich Sonnenschein!

    Lini
    Danke für den Hinweis.


    Bis auf eins zittern die angeschlossenen Servos, wenn mehr als nur ein Servo an an ersten vier Kanäle angeschlossen ist. Evtl. funkt die alte Einstellung noch dazwischen?! Ich muss hier mal jemanden finden, der sich damit auskennt.

    Inzwischen habe ich bei den Modellbootbauern jemanden gefunden, der mir die eingebauten vier Kanäle der MC15 für mein Rig programmiert hat. Jetzt bin ich dabei, mit dem 5-poligen Stecker weitere Funktionen anzusteuern.

    Die Graupner 6014 ist Geschichte.
    Wer verwendet sonst noch die mc-15? Ich hatte zwischendurch eine andere FB und bin daher mit der mc-15 noch nicht weiter. Meine Fragen beziehen sich auf die KAP-Programmierung und die Erweiterung mit zusätzlichen Steuerfunktionen.

    Hallo,
    Ich verstehe nicht was was du mit programmieren meinst. Die MC 15 ist ja schon ein bisschen älter. Sprich Quarze und keine Computer Technik drin.
    Die ersten vier Kanäle sind auf den Knüppeln. auf der Platine Steckplatz eins bis vier. Dann kommen meines wissens ab Steckplatz fünf Schaltkanäle. Sprich Zustand 0 oder 1. Ob die 3 Zustände pro Schaltkanal kann ist mir nicht bekannt.
    Als Bsp. Je nach Kanalbelegung..


    Linker Stick Hoch gleich Kamera Neigung. Usw
    Ab kanal 5 dann also Schalter. Sprich Aufnahme oder Stop.
    Dafür müsste dann aber am Empfänger der 5te Kanal mit einer Kamera verbunden sein die Schaltkanäle ansteuern lässt.

    @ Schmok
    "Die 4 eingebauten Steuerpotis / 2 Kreuzknüppel sind direkt angelötet " - ohne Steckplatz auf der Platine.
    Die mc-15 ist microcomputergesteuert und kann i.d.R. für 2(?) Flugmodelle programmiert und abgespeichert werden. D.h. ich kann auch 2 verschiedene Riggs programmieren:
    z.B. je
    - 1 (Raste) Neigen
    - 2 (Taster) Zoom
    - 3 (Taster) Auslösen
    - 4 (Schiebepoti) Pan-Drehen
    - 5 (Um-Schalter) Video
    - 6 (Um-Schalter) HoVer


    Was mir unklar ist:
    - die Reihenfolge der Tastatureingabe und der Werte beim Programmieren
    - die Nutzung der Anschlussbuchsen 1 - 5 für eigene Externschalter/Schiebepoti (Kanäle 2 - 5)


    mir liegt die Anleitung für die mc-12 vor.

    aja.
    Da hilft in der Tat ne Bedienungsanleitung( die ich dir leider auch nicht zukommen lassen kann)
    Vllt direkt Graupner fragen? Ist ja auch schon etwas älter.
    Bei meiner Muss ich den Mode vorprogramieren.
    Übe mich im Heli fliegen. Das wäre zb Rollen und Nicken über den rechten Stick. Bei der Programmierung kanal 3+4. Im Flächenflug u.U schon anders. Allerdings egal wie die FB will unter Programmierung das als nick und Roll abgespeichert haben.
    Theroretisch sofern Servo vorhanden: steck den doch mal ab 5 ein und gucke was er macht bei Schalter betätigung. Wenn er auf einen bestimmten Wet geht wird der Schalter ja als solcher erkannt. Sowie auch Schieberegler. Somit weisst du dann auf welchem kanal was liegt. Im einfachsten fall brauchst du ja nicht die FB umstecken sondern Steckst die Kabel im Empfänger um. Wie weit du die dann doch programmieren musst kann ich dir mangels erfahrung mit diesem modell leider nicht sagen. Da Ist wahrscheinlich nen RC Forum besser . Oder halt Betriebsanleitung.


    Sorry. Viel Glück noch :)

    Hilft nicht direkt, ist ja auch schon recht alt. Ein Kernpunkt ist mir noch unklar: wie schlie�t man drei Kabel an ein 5er Kontakt an / welche Kontakte werde nicht belegt. Ich werde im rclineforum mal weiterforschen.


    Ich habe z.Zt. noch eine andere "Baustelle" mit RC-CHDK2. Die Kamera reagiert nicht mit Auslösen oder Zoomen.

    Die 5 Poligen sind eigentlich Mischer oder die Schalter mit drei Rasten. O Zustand 1 und Zustand 2.
    Vom Aufbau ist es oft das erst die plus und minus kabel kommen und dann die Signal Kabel.


    Wenn du das zweite Signalkabel nicht brauchst, einfach freilassen.


    Vllt kannst du bei den anderen ( KreuzKnüppel) abgucken wo plus minus ankommt. Ist eigentlich einheitlich auf ner platine aufgebaut.
    Z.b. vom PlatinenRand gesehen.
    Erste Reihe plus
    Zweite Reihe minus
    Dritte Reihe Erster SignalEingang
    Usw....


    Ich gebe aber darauf keine Garantie.
    Vllt kannst du es ausmessen.


    Nachtrag. Auf dem 2 ten bild in dem rc fred ist es ( denk ich mal) gut zu sehen.
    Da sind auch nicht alle pins belegt.


    Nachtrag 2. Man kann recht einfach die kabel aus nen stecker ziehen und in den 5 poligen Stecker wieder rein' drücken' die stecker sind cent beträge. Im schlimmsten Fall Lötarbeit oder Crimpen. Dauer vllt 2 min.


    RC CHDK 2 kenn ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmok ()

    RC-CHDK2 ist ein USB RC-FB-Modul. Damit kann eine Canon Kamera ferngesteuert ausgelöst und gezoomt werden. >> einfach googlen: USB RC-CHDK2