Moin,
wie kann man mit einem Selbstbau aus Umschalter/Taster und drei Widerständen zwei Schaltzustände (on/off) bei einer Graupner mc15 oder 6014 übertragen?
Bei meiner alten Graupner-Platine hatte ich das 5k-Poti vom Kreuzknüppel durch Einzelwiderstände ersetzt und mit einem 3-poligen Steckplatz auf der Senderplatine verbunden. Bei der Graupner 6014 und der mc15 sind es jetzt 5-polige Steckverbindungen.
Die Kabel, die bei der 6014 von jeweils 2 Potis pro Steuerfunktion vom Kreuzknüppel kommen, haben eine 5-polige Buchse mit 4 angeschlossenen Leitungen. Das könnte man noch mit 5 (?) Einzelwiderständen realisieren. Die beiden Potis (Steuerung & Trimm) haben scheinbar 2,6 k & 3,4 kOhm.
Bei der mc15 habe ich für extra Schalter jedoch nur 5-polige Steckverbindungen zur Verfügung. Die eingebauten Steuerpotis sind direkt angelötet.
Mit dem Umschalter möchte ich z.B. Auslösen, Video ein/aus und evtl. HoVer bedienen.
Für beide Anlagen fehlt mir die Anleitung/Progammierung - im Netz ist nix zu finden. Mit einer mc12 pdf-Datei komme ich zumindest bei der mc15 mit der Programmierung ein wenig weiter. Die 6014 hat eine Macke, wenn mehr als nur ein Servo angeschlossen ist! Dann zittern die anderen. Grund??
- Editiert von Werder am 15.06.2014, 14:26 -